Motor geht bei hohen Temperaturen an und wieder aus (118d)

Diskutiere Motor geht bei hohen Temperaturen an und wieder aus (118d) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, heute war es ziemlich warm (um die 35° Celsius). Hab das Auto warm abgestellt und war schnell einkaufen (10 min). Als ich dann wieder...

1. #1 CaptainIglu, 20.07.2022
    CaptainIglu

CaptainIglu 1er-Interessent(in)

Hallo,

heute war es ziemlich warm (um die 35° Celsius). Hab das Auto warm abgestellt und war schnell einkaufen (10 min). Als ich dann wieder losfahren wollte ist der Motor (N47D20) immer wieder ausgegangen und automatisch wieder an. Hab dann ein wenig Gas gegeben und konnte dann losfahren. Als ich dann wieder eingekuppelt hab ist der Motor wieder ausgegangen und dann wieder angesprungen. Als ich dann 20m weiter gefahren bin ist er während der Fahrt erneut ausgegangen und auch wieder angesprungen, also wie die male vorher.

Aber dann kam plötzlich die Meldung, dass das ABS ausgefallen ist der Motor lief aber ab dem Zeitpunkt wieder normal. Beim nächsten Starten war wieder alles normal.

Gleichzeitig ist mir noch aufgefallen das beim Einkuppeln der Motor kurz 50-100 Umdrehungen unter Standgas dreht und man spürt wie er fast "absäuft". Das Problem hatte ich in diesem Fall auch und wenn ich im Stau fahre. Also langsames rollen und oft anfahren hintereinander.

Meine Vermutung war, dass es an der Temperatur liegt aber die ABS Meldung kann ich mir nicht erklären. Und das Absaufen beim Einkuppeln, welches nur unter den oben genannten Bedingungen auftritt.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

2. #2 SilberE87, 20.07.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Wie immer: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

3. DomMuc

DomMuc 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ABS Fehler hört sich nach Unterspannung an .. denn bei Spannungsversorgung ist das DSC das sensibelste SG

4. #4 CaptainIglu, 23.07.2022
    CaptainIglu

CaptainIglu 1er-Interessent(in)

das würde Sinn ergeben, da es direkt ausgefallen ist nachdem der Motor kurz ausgegangen ist

Thema:

Motor geht bei hohen Temperaturen an und wieder aus (118d)

Die Seite wird geladen...

Motor geht bei hohen Temperaturen an und wieder aus (118d) - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E81 Facelift - Motor geht bei dem Fahren aus (lässt sich aber bei dem Fahren wieder starten

BMW 116i E81 Facelift - Motor geht bei dem Fahren aus (lässt sich aber bei dem Fahren wieder starten: Modell: BMW 116i E81 (Steuerkette wurde vor 3 Wochen prophylaktisch bereits erneuert) MOIN MOIN …. Hatte jemand von euch zufällig Erfahrung...
  2. [E88] Motor geht nur aus wenn Startknopf lang gedrückt wird

Motor geht nur aus wenn Startknopf lang gedrückt wird: Hi zusammen, an meinem Cabrio (125i v. 2008, Automatik) habe ich seit einem Werkstattbesuch, wo die Klimanlage instandgesetzt wurde, das...
  3. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, Seit 3 Wochen hat mein 1er das folgende Problem: Wenn der Motor warm ist geht er während der Fahrt aus. Das Problem taucht nur...
  4. [E88] Motor Kontrolllampe geht an

Motor Kontrolllampe geht an: Heute ist die orange Motor Kontrolllampe an der Ampel angegangen. Habe das Auto dann später ausgemacht,gestartet Und sie war wieder aus. Bis zum...
  5. Motor ruckelt und geht wieder aus....

Motor ruckelt und geht wieder aus....: Hallo Ihr Lieben, ich habe die Wochen meine Wasserpumpe bei mienem 135i N54 BJ2009 gewechselt. Erhat jetzt seine 129.000km runter und die...