Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb.

Diskutiere Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb. im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich melde mich mit einem Problem zu Wort. Mein 1er 116i 2.0 BJ 2010 mit 149.000 km lief die 1,5 Jahre die ich ihn bereits hatte immer...

  1. #1 Tobias_user, 28.09.2019
    Tobias_user

    Tobias_user 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobias
    Hallo, ich melde mich mit einem Problem zu Wort. Mein 1er 116i 2.0 BJ 2010 mit 149.000 km lief die 1,5 Jahre die ich ihn bereits hatte immer relativ gut.
    Vorgestern Abend wollte ich mich allerdings auf den Weg nach Hause machen und mir fiel schon bei den ersten Metern die ich gefahren bin ein seltsames dröhnen oder auch leichtes blubbern auf. Dieses war immer bei niedrigen Drehzahlen bis etwa 2300 zu hören - auch im Leerlauf. Es ist ein tiefes Brummen welches sich ein bisschen nach einem Sportauspuff anhört, dass Geräusch scheint aber aus dem Motorraum zu kommen. Ich fuhr deshalb einen kleinen Umweg nach Hause um dieses Problem zu analysieren.
    Nach etwa 5-10 Kilometern als ich mich dann wirklich auf dem Weg nach Hause machen wollte ging dazu noch die gelbe Motorkontrollleuchte an, welche laut der Bedienungsanleitung aussagt, dass die Emissionswerte nicht okay sind.
    Dazu kommt noch auch noch, dass bei niedrigen Drehzahlen wie etwa bis zu den vorhin erwähnten 2300 in denen auch das Dröhnen zu hören ist das beschleunigen komisch ist. Immer etwas ruckartig und gerade im zweiten Gang verringert sich die Beschleunigung schlagartig, wenn ich im Niedrigtourigen Bereich das Pedal weiter durch drücke. Bei höheren Drehzahlen ist dann aber wieder alles okay und es wird scheinbar auch wieder mit der normalen Leistung beschleunigt.

    Jetzt kommts aber:
    Vor 220 Kilometern habe ich vor dem Tanken eine Dose "Liqui Moly Injection Reiniger" in den Tank gekippt und vollgetankt. Getan habe ich dieses, da mein Auto manchmal ein klein wenig länger brauchte bis er ansprang und ein klein wenig unruhig im Leerlauf lief. Nicht immer, aber kam mal vor.
    Ich habe mal gehört, dass das Zeug ein bisschen helfen soll und ich dachte mir außer meinem Geldbeutel kann es ja wohl nicht Schaden - [​IMG] Tja, aber hat es jetzt vielleicht doch geschadet? Ob es wirklich davon kommt kann ich leider nicht sagen, erwähnen wollte ich es aber trotzdem mal.
    Leider bin ich auf mein Auto angewiesen, deshalb bin ich heute damit 20 Kilometer jeweils hin und zurück zur Arbeit zu fahren. Das Problem bestand leider immer noch. Wenn ich hochtourig fahre, mehr als 2500 rpm verhält sich das Auto aber relativ normal, nur das es lauter ist als gewöhnlich.
    Bei der letzten Fahrt habe ich ein wenig den Sound aufgenommen. In dieser Stelle hört man es sehr gut. Noch während dem blinken habe ich aus dem zweiten Gang beschleunigt. Aber auch mit relativ weit durchgedeücktem Gaspedal kam außer das tiefe brummen welches zu hören war nicht viel raus. Dann habe ich in den dritten Gang geschaltet und ab da war die beschleunigung wieder okay. Bloß der laute Sound war noch da.
    Die Audio Datei habe ich angehängt.

    Sind irgendwelche dieser Probleme bekannt oder weiß jemand woran sowas liegen kann? Über jede Antwort freue ich mich sehr!
     

    Anhänge:

  2. #2 SilberE87, 29.09.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.535
    Ort:
    Norddeutschland
    Fehlerspeicher auslesen (lassen). :icon_geheimnis:
     
  3. #3 Tobias_user, 29.09.2019
    Tobias_user

    Tobias_user 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobias
    Habe mir nun solch ein Gerät bestellt, sollte Montag oder Dienstag ankommen. Die Fehler werde ich hier dann mal auflisten.
     
Thema: Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorenleuchte brummen tiefe gänge

Die Seite wird geladen...

Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb. - Ähnliche Themen

  1. Lauter Motor beim Gas geben?

    Lauter Motor beim Gas geben?: Hallo liebe Community, Ich fahre einen 1er BMW 120d von 2010. Hat 160.000km runter. Zurzeit hab ich ein Problem und zwar, manchmal nicht immer...
  2. Motor-Lüfter ständig an - Ursachen?

    Motor-Lüfter ständig an - Ursachen?: Hi, kurz nach dem Losfahren läuft der Motorlüfter einfach so los, und bleibt dann bis nach KL15-aus eingeschaltet. Wohlgemerkt bei 5°...
  3. Bei Kaltem Motor nimmt kein Gas.

    Bei Kaltem Motor nimmt kein Gas.: Servus, beim Kaltstart springt (114i Benziner) das Motor sofort an ohne Probleme. Erst beim losfahren muss ich mehr gas geben am sonst ruckelt das...
  4. Motor ging nach Start aus und klackt nur noch

    Motor ging nach Start aus und klackt nur noch: Hallo, Letzens als ich mit meinem E87 mit N43 Motor losfahren wollte sprang das Auto an, lief nicht mal eine Sekunde und ging wieder aus. Ich war...
  5. Motor dröhnt bei Nässe

    Motor dröhnt bei Nässe: Hi, am Wochenende bei dem starken Regen ist mir was seltsames aufgefallen, das der Motor an meinem 114i extrem laut gedröhnt hat. Beim fahren...