Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb.

Diskutiere Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb. im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich melde mich mit einem Problem zu Wort. Mein 1er 116i 2.0 BJ 2010 mit 149.000 km lief die 1,5 Jahre die ich ihn bereits hatte immer...

1. #1 Tobias_user, 28.09.2019
    Tobias_user

Tobias_user 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobias
    Hallo, ich melde mich mit einem Problem zu Wort. Mein 1er 116i 2.0 BJ 2010 mit 149.000 km lief die 1,5 Jahre die ich ihn bereits hatte immer relativ gut.
    Vorgestern Abend wollte ich mich allerdings auf den Weg nach Hause machen und mir fiel schon bei den ersten Metern die ich gefahren bin ein seltsames dröhnen oder auch leichtes blubbern auf. Dieses war immer bei niedrigen Drehzahlen bis etwa 2300 zu hören - auch im Leerlauf. Es ist ein tiefes Brummen welches sich ein bisschen nach einem Sportauspuff anhört, dass Geräusch scheint aber aus dem Motorraum zu kommen. Ich fuhr deshalb einen kleinen Umweg nach Hause um dieses Problem zu analysieren.
    Nach etwa 5-10 Kilometern als ich mich dann wirklich auf dem Weg nach Hause machen wollte ging dazu noch die gelbe Motorkontrollleuchte an, welche laut der Bedienungsanleitung aussagt, dass die Emissionswerte nicht okay sind.
    Dazu kommt noch auch noch, dass bei niedrigen Drehzahlen wie etwa bis zu den vorhin erwähnten 2300 in denen auch das Dröhnen zu hören ist das beschleunigen komisch ist. Immer etwas ruckartig und gerade im zweiten Gang verringert sich die Beschleunigung schlagartig, wenn ich im Niedrigtourigen Bereich das Pedal weiter durch drücke. Bei höheren Drehzahlen ist dann aber wieder alles okay und es wird scheinbar auch wieder mit der normalen Leistung beschleunigt.

Jetzt kommts aber:
    Vor 220 Kilometern habe ich vor dem Tanken eine Dose "Liqui Moly Injection Reiniger" in den Tank gekippt und vollgetankt. Getan habe ich dieses, da mein Auto manchmal ein klein wenig länger brauchte bis er ansprang und ein klein wenig unruhig im Leerlauf lief. Nicht immer, aber kam mal vor.
    Ich habe mal gehört, dass das Zeug ein bisschen helfen soll und ich dachte mir außer meinem Geldbeutel kann es ja wohl nicht Schaden - [​IMG] Tja, aber hat es jetzt vielleicht doch geschadet? Ob es wirklich davon kommt kann ich leider nicht sagen, erwähnen wollte ich es aber trotzdem mal.
    Leider bin ich auf mein Auto angewiesen, deshalb bin ich heute damit 20 Kilometer jeweils hin und zurück zur Arbeit zu fahren. Das Problem bestand leider immer noch. Wenn ich hochtourig fahre, mehr als 2500 rpm verhält sich das Auto aber relativ normal, nur das es lauter ist als gewöhnlich.
    Bei der letzten Fahrt habe ich ein wenig den Sound aufgenommen. In dieser Stelle hört man es sehr gut. Noch während dem blinken habe ich aus dem zweiten Gang beschleunigt. Aber auch mit relativ weit durchgedeücktem Gaspedal kam außer das tiefe brummen welches zu hören war nicht viel raus. Dann habe ich in den dritten Gang geschaltet und ab da war die beschleunigung wieder okay. Bloß der laute Sound war noch da.
    Die Audio Datei habe ich angehängt.

Sind irgendwelche dieser Probleme bekannt oder weiß jemand woran sowas liegen kann? Über jede Antwort freue ich mich sehr!

Anhänge:

2. #2 SilberE87, 29.09.2019
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Fehlerspeicher auslesen (lassen). :icon_geheimnis:

3. #3 Tobias_user, 29.09.2019
    Tobias_user

Tobias_user 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobias
    Habe mir nun solch ein Gerät bestellt, sollte Montag oder Dienstag ankommen. Die Fehler werde ich hier dann mal auflisten.

Thema:

Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb.

Die Seite wird geladen...

Motor dröhnt, seltsame Gasannahme und Motor Kontrollleuchte Gelb. - Ähnliche Themen

1. Gelbe Motorwarnleuchte / Kraftstoffniederdrucksensor

Gelbe Motorwarnleuchte / Kraftstoffniederdrucksensor: Hallo bei meinem 118i (FL E81 mit N43 EZ 11/2010 82.000 km )ging gleich nach dem Motorstart die gelbe Warnleuchte an und ging in den Notbetrieb....
  2. 116i Facelift, MKL (gelb) geht an

116i Facelift, MKL (gelb) geht an: Hallo, seit einiger Zeit, geht meine MKL an und der Wagen verliert an Leistung. Sobald man den Motor aus und anschaltet, verschwindet die Meldung...
  3. [E87] Vibrierender Motor

Vibrierender Motor: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Seit ca. 5 Wochen sind in meinem 1er im gesamten Fahrzeug zunehmend Vibrationen zu spüren...
  4. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm: Hallo Habe Problem mit meinem Bmw 116i(2005). Der Motor wird nicht richtig warm, bei fahren 60°...wann ich am Ampel stehe oder im Stau,steigt die...
  5. Motor startet schlecht bzw gar nicht

Motor startet schlecht bzw gar nicht: Hallo zusammen ich habe bereits einige Threads hier im Forum gelesen allerdings habe ich bisher keins gefunden mit genau der gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden