Motor dreht im Winter höher???

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von H-Luv, 25.01.2010.

  1. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

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    Hi, bin seit 10/09 stolzer Besitzer eines 116i vFL.

    Nun, im Winter merke ich (habe zumindest das Gefühl), dass Motor höher dreht.
    Am Drehzahlmesser kann ich nichts feststellen, es kommt mir nur lauter vor.
    Geht es jemandem ähnlich?

    Und was ist eigentlich der optimale Drehbereich zum Beschleunigen - ca. 3000 U/min? Manchmal kommt er irgendwie nicht aus dem Arsch und dann zieht er wie.....:icon_cool:

    Ich danke schonmal für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

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  3. #2 koschi1986, 26.01.2010
    koschi1986

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    also heute Morgen (-16 Grad) habe ich gemerkt, dass der Wagen etwa 200 Umdrehungen mehr macht im kalten Stand, also bei +xx Grad.

    Das ist aber normal, das passiert auch bei 0 Grad oder so.
    Gibt sich aber normalerweise wenn der Motor etwas warm wird.
     
  4. #3 BMWlover, 26.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

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    Wenns kalt ist kommt eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zum Einsatz, die etwa 1000U beträgt. Sobald der Motor dann warm ist, normalisiert sich das dann wieder.
     
  5. #4 Alpinweiss, 26.01.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl dient lediglich dazu die Kats schneller auf Funktionstemperatur zu bekommen.
     
  6. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    beim Kaltsstart,Leerlaufdrehzahl höher-bei anderen Wagen auch.
    Gruß Bernd.
     
  7. #6 Bender82, 27.01.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Bernd du hast nen sehr eigenartigen Schreibstil.
     
  8. #7 Firebird1er, 27.01.2010
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    1.Gang.....
    2.Gang ca. 2200 U/min
    3.Gang ca. 3000 U/min
    4.Gang ca. 3000 U/min
    5.Gang schon völlig egal:roll:
     
  9. #8 Crazymichi, 27.01.2010
    Crazymichi

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    Ne tolle idee einen fast Neuwagen im kalten Zustand "ohne" Öl auszudrehen...

    :eusa_wall: :eusa_wall: :eusa_wall:
     
  10. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

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    Beim Toyota ist's die elektr. Zusatzheizung, deren Stromverbrauch der Lichtmaschine mehr Strom abverlangt und darum gibt die Motorsteuerung mehr Drehzahl vor. Vielleicht könnt's auch das sein....?
     
  11. #10 oVerboost, 28.01.2010
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    Ja, und er (der Schreibstil) regt mich tierisch auf. Absolut nicht lesbar.
     
  12. 219153

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    Hallo!
    Ich werde versuchen in Zukunft in ordentlichen grammatisch einwandfreien Sätzen zu antworten. Und nicht mehr so abgehackt zu schreiben. Damit das Lesen einfacher fällt.:nod:
    Gruß Bernd.
     
  13. #12 oVerboost, 28.01.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

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    Ja sry, nix gegen dich persönlich.
    Heute morgen war ich eh ein bisschen..na ja...aggro. :mrgreen:
     
  14. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Alles klar.:nod:
    Gruß Bernd.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Inkobus, 29.01.2010
    Inkobus

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    Ab 3000 rpm fängt der 1er an zu ziehen bis 4000 rpm, dann schalten - Wenn man die Kohle hat... Ansonsten Schaltpunktanzeige oder einfach früher schalten. ;)
     
  17. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

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    Super, danke für Eure Antworten!

    Habe jetzt mal drauf geachtet, er dreht im Leerlauf um 1000U/min.
     
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