Motor bei schwülem Wetter zäh

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Mouli, 15.06.2007.

  1. Mouli

    Mouli 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    mir ist es in den letzten Wochen (in denen es recht schwül war) aufgefallen, dass sich mein 130 beim vollen Beschleunigen bis an den Drehzahlbegrenzer etwas (minimal) schwerfälliger tut als bei kühlerem Wetter.

    Verspür ich das nur so, da mir das schwüle Wetter selbst zu schaffen macht oder ist einem von euch das gleiche aufgefallen.

    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    was fürn sprit tankst du?
     
  4. Günni

    Günni Guest

    das liegt an der sauerstoffsättigung und wärme.
    warum werden wohl hochgeschw. fahrten in nardo nachts gemacht :?:
     
  5. #4 Max Power, 15.06.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

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    weniger Verkehr?!

    duckundweg... ;)
     
  6. Mouli

    Mouli 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    mein Wagen bekam noch nie was anderes als 98 octan.

    Bei uns in Luxemburg ist die Differenz zwischen 95er und 98 octan so gering, dass das auf 'ne Tankfüllung knapp 1 € ausmacht.

    95er Octan 1,162 €/L
    98er Octan 1,181 €/L

    Wollte aber jetzt keinen neidisch machen wegen Spritpreisen :lol:
     
  7. #6 AcidReign, 15.06.2007
    AcidReign

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    :crybaby: :crybaby: :shock: :shock:
     
  8. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    fahre zwar keine 130i aber bei meinem 120i merke ich die wetterverhältnisse auch bei der leistung.
    ist ja auch ganz normal. kalt = mehr sauerstoff in der luft = bessere leistung. schwül/ warm = weniger sauerstoff = schlechtere leistung.
     
  9. #8 Deichsteher, 15.06.2007
    Deichsteher

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    Zum Glück bewegt sich der 130i auch bei heißem Wetter noch einigermassen.
    :driver: :driver: :unibrow: :daumen:
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 15.06.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    wirklich störend ist mir das noch nicht aufgefallen, nachvollziehbar wäre es aber schon - ich persönlich laufe ja auch nicht gerne in der grössten Hitze :unibrow:

    aber vor allem: sei froh dass du keinen Turbo fährst ....
     
  11. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

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    Jep, in der Ebene geht´s grad noch.
     
  12. Mouli

    Mouli 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    es ist ja jetzt nicht so als würde er bei schwülem Wetter nicht vom Fleck kommen :lol:

    Wenn es da einen Unterschied gibt dann ist der gering oder ich bild ihn mir nur ein :roll:

    @ Havanna: mir hatte mal bei meinem A3 2,0TDI ein Marder den Schlauch vom Turbo durchgebissen. Ohne Turbo schaffte die Karre gerade mal 110 auf der AB (und das noch mit mächtig viel Anlauf :wink: )

    Somit machen Marder Turbo-Karren mehr zuschaffen als die Hitze :D :D

    Gruss
     
  13. #12 spiti01, 18.06.2007
    spiti01

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    Tank' mal V-Power oder Ultimate mit 100 Oktan - das hilft bei höheren Außenlufttemperaturen auch noch etwas.

    Der Leistungsverlußt kommt nämlich einerseits - wie vorher beschrieben - durch den geringeren Sauerstoffgehalt und die geringere Luftdichte, andererseit zieht die selektive Klopfregelung den Zündzeitpunkt auch gern zurück, wodurch ebenfalls etwas Leistung verloren geht. Das läßt sich durch 100 Oktan-Sprit geringfügig mildern.
    So ist das nunmal leider mit "ausgequetschten" Motoren....
     
  14. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

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    "Ausgequetscht", mit 88 PS pro Liter? Lass das nicht die M GmbH hören. :wink:
     
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  16. #14 Berthold, 18.06.2007
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    :lol: Das habe ich bisher noch bei jedem Fahrzeug festgestellt. Das ist wie beim Sport: Bei kühlem Wetter läuft es sich leichter 8) .

    Immer die richtige Körpertemperatur

    Berthold
     
  17. #15 spiti01, 18.06.2007
    spiti01

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    Hi Ulf,

    ein M-Triebwerk ist thermodynamisch ein ganz anderes Kaliber und nicht mit den Serienmotoren vergleichbar.
    Für einen Großserienmotor sind 88 PS/Liter schon ziemlich harter Tobak. Wobei im Vergleich zu anderen die BMW-Motoren noch recht gesund sind - andere "quetschen" noch deutlich mehr......

    Grüßli.....Olaf
     
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