Motor aus -> Türen auf. Normal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von funzyl, 07.07.2015.

  1. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes bei meinem F20 116i festgestellt:
    Wenn ich z.B. an einem Bahnübergang halte und den Motor ausstelle, werden die Türen automatisch entriegelt. Ist das normal?
    Ich kenne das jedenfalls von anderen Autos nur so, dass die Türen erst dann aufgehen, wenn eine Tür von innen manuell geöffnet wird. Das macht meines Erachtens auch nur so Sinn, denn gerade in diesen Situationen (Bahnübergang, Ampel) ist ja die Gefahr, dass einem jemand die Tür aufreißt, am größten.

    In den Einstellungen finde ich unter Türverriegelung nur die Option "Automatische Verriegelung" (also bei versehentlichem Betätigen der Öffnen-Taste), "Verriegelung beim Anfahren" (aktiviert) und "Blinker beim Öffnen". Weiß einer von Euch, ob man das irgendwie umstellen kann? Lässt sich das codieren?

    Und dann noch so ganz nebenbei: Kann mir wer den Sinn dieser Art von Verriegelung erklären? Vielleicht habe ich den Hintergrund einfach nicht auf dem Schirm? ;)

    Schonmal danke im Voraus! :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nickhawk, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Nickhawk

    Nickhawk 1er-Fahrer(in)

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    Ich denke das ist normal, ich frag mich nur gerade warum man an einer Ampel/Bahnübergang manuell den Motor ausschaltet? (Ausser man will das der Motor nicht automatisch startet wegen Klimaanlage etc?)
    Bei der Start/Stop Funktion entriegelt sich bei mir jedenfalls nichts.
     
  4. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Bei den aktuellen Temperaturen lässt die Start-Stopp z.B. bei aktivierter Klima den Motor ja doch recht schnell wieder anspringen, wenn man dann mal 3-4 Minuten an einem Bahnübergang steht, macht es durchaus Sinn, den Motor manuell abzuschalten.
     
  5. #4 Nickhawk, 07.07.2015
    Nickhawk

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    Dann kann man ja für die Zeit die Klimaanlage abschalten wenn man nicht will das er automatisch wieder startet, macht ja eigentlich kein unterschied ob man nachdem auto-stop den Knopf an der Klimaanlage drückt oder den knopf zum manuellen abschalten des Motors und zum starten einfach wieder Klimaanlage einschalten ;-)
     
  6. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Mag sein, dass man genau diese Situation so lösen kann (aber auch nur, wenn man die entsprechenden Verbraucher rechtzeitig abstellt, bevor der Motor wieder anspringt), aber es gibt für mich noch einige andere Situationen, in denen ich mir wünschen würde, dass die Türen zu bleiben, Warten auf nem Parkplatz, usw... Und dann gibt es da noch die Macht der Gewohnheit... ;)

    Aber letzlich soll es ja hier auch nicht darum gehen, was die sinnvollere Einstellung ist, sondern ob die von mir gewohnte Verriegelungsautomatik einstell- oder codierbar ist :)
     
  7. #1er

    #1er 1er-Fahrer(in)

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    Also bei Verriegeln beim Anfahren, geht es auf, dann aktivier doch mal probehalber automatisch verriegeln, das verriegelt ja schon nach kurzer Zeit!
     
  8. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Habe ich probiert, führt zu keiner Veränderung. Aber danke für den Vorschlag!
     
  9. #8 mwsec01, 09.07.2015
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    Das ist vollkommen normal so, das aussschalten der Zündung Leitet bei den Entwicklern im Kopf das Aussteigen ein, daher wird das so Programmiert.

    Es gab bei älteren Modellen viel mehr Leute die sich aufregten, das genau das nicht passierte nachdem das Verriegeln codiert war, daher wurde das so gemacht.
    Und mal ganz ehrlich das ist eins der Komfortprobleme über die ich persönlich mich nicht aufregen würde.
     
  10. #9 Dampfkanes, 09.07.2015
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    Hi,

    bei einem E88 taucht in der App BMWhat (nun Carly) eine Option auf, mit der man dieses Verhalten beeinflussen kann.
    Von daher gibts ja vielleicht auch beim F20 eine Möglichkeit, es zu codieren.

    BMW führt bei weitem nicht alle Möglichkeiten raus, damit man sie selber ohne Hilfsmittel verändern kann.

    ciao Tom
     
  11. #10 fabian9887, 09.07.2015
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    Man kann es einfach nicht alle recht machen. In 95% der Fälle wird der Motor abgestellt und die Leute steigen aus. Da finde ich es gut, wenn ich nicht 2 mal am Hebel ziehen muss. Die restlichen 5% müssen dann einfach manuell verriegeln. So ist das Leben ;-)
     
  12. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Sorry für die späte Antwort, ich hab leider nicht geschafft, früher zu antworten.

    @Dampfkanes: Danke für die Info, vielleicht geht da ja was. Ich frage mal bei meinem Freundlichen :)

    @fabian9887: Auf die Gefahr hin, eine blöde Frage zu stellen: Ich kenne das von anderen Autos so: Wenn das Auto verschlossen ist (egal ob bei laufendem Motor oder nachdem man den Motor abgestellt hat) und man 1x am Türhebel zieht, öffnet sich die Zentralverriegelung und die Tür geht auf. Bei BMW muss ich bei laufendem Motor doppelt ziehen und bei ausgeschaltetem Motor ist es direkt offen. Warum wird das denn so gelöst? Ich sehe überhaupt keinen Vorteil in diesem System. Ich habe verstanden, dass ich es im Bordcomputer nicht einfach ändern kann, aber ich würde gerne - rein aus Interesse - verstehen, warum BMW das so löst. Vielleicht übersehe ich ja einfach nur einen logischen Punkt, von daher würde ich mich über eine Aufklärung freuen. :)

    Gruß
    funzyl
     
  13. PeterC

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    Schon mal BMW direkt nachgefragt, z.B. per Anfrage über die Homepage? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es tut nicht weh ;)
     
  14. DaveED

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    Ganz einfach. Es soll sich ja vor eventuellen Überfällen schützen. Und an der Ampel oder woanders, wenn du wartest, wirst du ja kaum den Motor abschalten. Generell kommt es auch sonst kaum vor, das man den Motor aus stellt und dann aber nicht aussteigt.
    Und btw...auch bei VW ist es so, wenn man den Schlüssel abzieht, das alle Türen auf gehen. Und genau das ist das ausschalten im Prinzip, bei einem nicht steckendem Schlüssel bei BMW
     
  15. AdMan

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  16. #14 CrackerJack, 20.07.2015
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    Ach tatsächlich? Also ich mach das bzw. hab es gemacht, jetzt hab ich ja Start-Stopp
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Dann bist du wohl die Ausnahme.
    Bei Start-Stop funktioniert das ja von allein, ohne dass das Fahrzeug auf geht
     
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