Motor aus -> Türen auf. Normal?

Diskutiere Motor aus -> Türen auf. Normal? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, ich habe folgendes bei meinem F20 116i festgestellt: Wenn ich z.B. an einem Bahnübergang halte und den Motor ausstelle, werden...

  1. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes bei meinem F20 116i festgestellt:
    Wenn ich z.B. an einem Bahnübergang halte und den Motor ausstelle, werden die Türen automatisch entriegelt. Ist das normal?
    Ich kenne das jedenfalls von anderen Autos nur so, dass die Türen erst dann aufgehen, wenn eine Tür von innen manuell geöffnet wird. Das macht meines Erachtens auch nur so Sinn, denn gerade in diesen Situationen (Bahnübergang, Ampel) ist ja die Gefahr, dass einem jemand die Tür aufreißt, am größten.

    In den Einstellungen finde ich unter Türverriegelung nur die Option "Automatische Verriegelung" (also bei versehentlichem Betätigen der Öffnen-Taste), "Verriegelung beim Anfahren" (aktiviert) und "Blinker beim Öffnen". Weiß einer von Euch, ob man das irgendwie umstellen kann? Lässt sich das codieren?

    Und dann noch so ganz nebenbei: Kann mir wer den Sinn dieser Art von Verriegelung erklären? Vielleicht habe ich den Hintergrund einfach nicht auf dem Schirm? ;)

    Schonmal danke im Voraus! :)
     
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  3. #2 Nickhawk, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Nickhawk

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    Ich denke das ist normal, ich frag mich nur gerade warum man an einer Ampel/Bahnübergang manuell den Motor ausschaltet? (Ausser man will das der Motor nicht automatisch startet wegen Klimaanlage etc?)
    Bei der Start/Stop Funktion entriegelt sich bei mir jedenfalls nichts.
     
  4. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Bei den aktuellen Temperaturen lässt die Start-Stopp z.B. bei aktivierter Klima den Motor ja doch recht schnell wieder anspringen, wenn man dann mal 3-4 Minuten an einem Bahnübergang steht, macht es durchaus Sinn, den Motor manuell abzuschalten.
     
  5. #4 Nickhawk, 07.07.2015
    Nickhawk

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    Dann kann man ja für die Zeit die Klimaanlage abschalten wenn man nicht will das er automatisch wieder startet, macht ja eigentlich kein unterschied ob man nachdem auto-stop den Knopf an der Klimaanlage drückt oder den knopf zum manuellen abschalten des Motors und zum starten einfach wieder Klimaanlage einschalten ;-)
     
  6. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Mag sein, dass man genau diese Situation so lösen kann (aber auch nur, wenn man die entsprechenden Verbraucher rechtzeitig abstellt, bevor der Motor wieder anspringt), aber es gibt für mich noch einige andere Situationen, in denen ich mir wünschen würde, dass die Türen zu bleiben, Warten auf nem Parkplatz, usw... Und dann gibt es da noch die Macht der Gewohnheit... ;)

    Aber letzlich soll es ja hier auch nicht darum gehen, was die sinnvollere Einstellung ist, sondern ob die von mir gewohnte Verriegelungsautomatik einstell- oder codierbar ist :)
     
  7. #1er

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    Also bei Verriegeln beim Anfahren, geht es auf, dann aktivier doch mal probehalber automatisch verriegeln, das verriegelt ja schon nach kurzer Zeit!
     
  8. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Habe ich probiert, führt zu keiner Veränderung. Aber danke für den Vorschlag!
     
  9. #8 mwsec01, 09.07.2015
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    Das ist vollkommen normal so, das aussschalten der Zündung Leitet bei den Entwicklern im Kopf das Aussteigen ein, daher wird das so Programmiert.

    Es gab bei älteren Modellen viel mehr Leute die sich aufregten, das genau das nicht passierte nachdem das Verriegeln codiert war, daher wurde das so gemacht.
    Und mal ganz ehrlich das ist eins der Komfortprobleme über die ich persönlich mich nicht aufregen würde.
     
  10. #9 Dampfkanes, 09.07.2015
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    Hi,

    bei einem E88 taucht in der App BMWhat (nun Carly) eine Option auf, mit der man dieses Verhalten beeinflussen kann.
    Von daher gibts ja vielleicht auch beim F20 eine Möglichkeit, es zu codieren.

    BMW führt bei weitem nicht alle Möglichkeiten raus, damit man sie selber ohne Hilfsmittel verändern kann.

    ciao Tom
     
  11. #10 fabian9887, 09.07.2015
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    Man kann es einfach nicht alle recht machen. In 95% der Fälle wird der Motor abgestellt und die Leute steigen aus. Da finde ich es gut, wenn ich nicht 2 mal am Hebel ziehen muss. Die restlichen 5% müssen dann einfach manuell verriegeln. So ist das Leben ;-)
     
  12. funzyl

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    Sorry für die späte Antwort, ich hab leider nicht geschafft, früher zu antworten.

    @Dampfkanes: Danke für die Info, vielleicht geht da ja was. Ich frage mal bei meinem Freundlichen :)

    @fabian9887: Auf die Gefahr hin, eine blöde Frage zu stellen: Ich kenne das von anderen Autos so: Wenn das Auto verschlossen ist (egal ob bei laufendem Motor oder nachdem man den Motor abgestellt hat) und man 1x am Türhebel zieht, öffnet sich die Zentralverriegelung und die Tür geht auf. Bei BMW muss ich bei laufendem Motor doppelt ziehen und bei ausgeschaltetem Motor ist es direkt offen. Warum wird das denn so gelöst? Ich sehe überhaupt keinen Vorteil in diesem System. Ich habe verstanden, dass ich es im Bordcomputer nicht einfach ändern kann, aber ich würde gerne - rein aus Interesse - verstehen, warum BMW das so löst. Vielleicht übersehe ich ja einfach nur einen logischen Punkt, von daher würde ich mich über eine Aufklärung freuen. :)

    Gruß
    funzyl
     
  13. PeterC

    PeterC 1er-Fahrer(in)

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    Schon mal BMW direkt nachgefragt, z.B. per Anfrage über die Homepage? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es tut nicht weh ;)
     
  14. DaveED

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    Ganz einfach. Es soll sich ja vor eventuellen Überfällen schützen. Und an der Ampel oder woanders, wenn du wartest, wirst du ja kaum den Motor abschalten. Generell kommt es auch sonst kaum vor, das man den Motor aus stellt und dann aber nicht aussteigt.
    Und btw...auch bei VW ist es so, wenn man den Schlüssel abzieht, das alle Türen auf gehen. Und genau das ist das ausschalten im Prinzip, bei einem nicht steckendem Schlüssel bei BMW
     
  15. #14 CrackerJack, 20.07.2015
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    Ach tatsächlich? Also ich mach das bzw. hab es gemacht, jetzt hab ich ja Start-Stopp
     
  16. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Dann bist du wohl die Ausnahme.
    Bei Start-Stop funktioniert das ja von allein, ohne dass das Fahrzeug auf geht
     
  17. #16 CrackerJack, 20.07.2015
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    Wie gesagt, jetzt mit Start-Stopp ist es ja nicht mehr unbedingt notwendig. Früher als es die ganze Spielerei nicht gab hab ich regelmäßig bei längeren Ampelphasen den Motor abgestellt.
     
  18. Thomas

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    Ich kenn das nicht anders und finde es völlig normal. Im Gegenteil, es stört mich - wie hier auch erwähnt wurde - eher, dass mein E39 zwar automatisch verriegeld, aber beim Abstellen des Motors und ziehen des Schlüssels jedoch nicht entriegelt. Ich muss grundsätzlich 2x ziehen oder den Knopf zum Entriegeln drücken. Fand ich beim F20 (Motor aus = Türen auf) und E87 (Schlüssel raus = Türen auf) deutlich sinnvoller gelöst. Es gibt einfach ungleich mehr Situationen wo aus = auf darstellt, als wo dies nicht der Fall ist.
     
  19. funzyl

    funzyl 1er-Interessent(in)

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    Ich war am Freitag bei BMW und habe dort nochmal nachgefragt. Ein Mitarbeiter hat sich mit mir ins Auto gesetzt, ist die Einstellungen mit mir durchgegangen und hat mit mir eine kleine Rundfahrt auf dem Kundenparkplatz zum Testen gemacht.
    Schlussendlich konnte er mir zwar nicht dabei helfen, das System umzustellen, allerdings haben wir eine Kleinigkeit rausgefunden, die ich mit Euch teilen möchte:
    Stellt man die Funktion "Verriegeln beim Anfahren" ab und verriegelt während der Fahrt manuell, öffnen sich die Türen beim Abstellen des Motors nicht. Zieht man dann an der Fahrertür von innen, öffnet sich auch nur diese und die anderen 3 Türen bleiben verschlossen. Ist natürlich im Alltag nicht praktikabel, aber es schadet ja nicht, das zu wissen.

    Von daher werde ich demnächst nochmal online bei BMW eine Anfrage stellen, aber ansonsten muss ich mich wohl umgewöhnen. Ist ja auch kein Beinbruch. :)

    Und ich bin froh, dass sich mit CrackerJack noch jemand gemeldet hat, der die angesprochene Situation auch kennt - ich dachte schon, ich bin der einzige BMW-Fahrer, der ab und an seinen Motor am Bahnübergang manuell ausschaltet ;)
     
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  21. Fangio

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    Warum legst du denn so grossen Wert darauf, dass die Türen Während der Fahrt und am Bahnübergang verriegelt sind?

    Wir sind hier doch nicht in Südafrika, wo Carjacking an der Tagesordnung ist.
     
  22. deftl

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    also wenn man an den übergang heranfährt, kann man ja SSA wieder aktivieren, dann geht er aus, ohne die Türen zu öffnen, dafür wärs mal gut....sonst hab ichs eh aus
     
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