Motor aus -> Türen auf. Normal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von funzyl, 07.07.2015.

1. funzyl

funzyl 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes bei meinem F20 116i festgestellt:
    Wenn ich z.B. an einem Bahnübergang halte und den Motor ausstelle, werden die Türen automatisch entriegelt. Ist das normal?
    Ich kenne das jedenfalls von anderen Autos nur so, dass die Türen erst dann aufgehen, wenn eine Tür von innen manuell geöffnet wird. Das macht meines Erachtens auch nur so Sinn, denn gerade in diesen Situationen (Bahnübergang, Ampel) ist ja die Gefahr, dass einem jemand die Tür aufreißt, am größten.

In den Einstellungen finde ich unter Türverriegelung nur die Option "Automatische Verriegelung" (also bei versehentlichem Betätigen der Öffnen-Taste), "Verriegelung beim Anfahren" (aktiviert) und "Blinker beim Öffnen". Weiß einer von Euch, ob man das irgendwie umstellen kann? Lässt sich das codieren?

Und dann noch so ganz nebenbei: Kann mir wer den Sinn dieser Art von Verriegelung erklären? Vielleicht habe ich den Hintergrund einfach nicht auf dem Schirm? ;)

Schonmal danke im Voraus! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nickhawk, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich denke das ist normal, ich frag mich nur gerade warum man an einer Ampel/Bahnübergang manuell den Motor ausschaltet? (Ausser man will das der Motor nicht automatisch startet wegen Klimaanlage etc?)
    Bei der Start/Stop Funktion entriegelt sich bei mir jedenfalls nichts.

4. funzyl

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Bei den aktuellen Temperaturen lässt die Start-Stopp z.B. bei aktivierter Klima den Motor ja doch recht schnell wieder anspringen, wenn man dann mal 3-4 Minuten an einem Bahnübergang steht, macht es durchaus Sinn, den Motor manuell abzuschalten.

5. #4 Nickhawk, 07.07.2015
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Dann kann man ja für die Zeit die Klimaanlage abschalten wenn man nicht will das er automatisch wieder startet, macht ja eigentlich kein unterschied ob man nachdem auto-stop den Knopf an der Klimaanlage drückt oder den knopf zum manuellen abschalten des Motors und zum starten einfach wieder Klimaanlage einschalten ;-)

6. funzyl

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Mag sein, dass man genau diese Situation so lösen kann (aber auch nur, wenn man die entsprechenden Verbraucher rechtzeitig abstellt, bevor der Motor wieder anspringt), aber es gibt für mich noch einige andere Situationen, in denen ich mir wünschen würde, dass die Türen zu bleiben, Warten auf nem Parkplatz, usw... Und dann gibt es da noch die Macht der Gewohnheit... ;)

Aber letzlich soll es ja hier auch nicht darum gehen, was die sinnvollere Einstellung ist, sondern ob die von mir gewohnte Verriegelungsautomatik einstell- oder codierbar ist :)

7. #1er

#1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Also bei Verriegeln beim Anfahren, geht es auf, dann aktivier doch mal probehalber automatisch verriegeln, das verriegelt ja schon nach kurzer Zeit!

8. funzyl

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Habe ich probiert, führt zu keiner Veränderung. Aber danke für den Vorschlag!

9. #8 mwsec01, 09.07.2015
    mwsec01

mwsec01 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Das ist vollkommen normal so, das aussschalten der Zündung Leitet bei den Entwicklern im Kopf das Aussteigen ein, daher wird das so Programmiert.

Es gab bei älteren Modellen viel mehr Leute die sich aufregten, das genau das nicht passierte nachdem das Verriegeln codiert war, daher wurde das so gemacht.
    Und mal ganz ehrlich das ist eins der Komfortprobleme über die ich persönlich mich nicht aufregen würde.

10. #9 Dampfkanes, 09.07.2015
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hi,

bei einem E88 taucht in der App BMWhat (nun Carly) eine Option auf, mit der man dieses Verhalten beeinflussen kann.
    Von daher gibts ja vielleicht auch beim F20 eine Möglichkeit, es zu codieren.

BMW führt bei weitem nicht alle Möglichkeiten raus, damit man sie selber ohne Hilfsmittel verändern kann.

ciao Tom

11. #10 fabian9887, 09.07.2015
    fabian9887

fabian9887 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    Man kann es einfach nicht alle recht machen. In 95% der Fälle wird der Motor abgestellt und die Leute steigen aus. Da finde ich es gut, wenn ich nicht 2 mal am Hebel ziehen muss. Die restlichen 5% müssen dann einfach manuell verriegeln. So ist das Leben ;-)

12. funzyl

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Sorry für die späte Antwort, ich hab leider nicht geschafft, früher zu antworten.

@Dampfkanes: Danke für die Info, vielleicht geht da ja was. Ich frage mal bei meinem Freundlichen :)

@fabian9887: Auf die Gefahr hin, eine blöde Frage zu stellen: Ich kenne das von anderen Autos so: Wenn das Auto verschlossen ist (egal ob bei laufendem Motor oder nachdem man den Motor abgestellt hat) und man 1x am Türhebel zieht, öffnet sich die Zentralverriegelung und die Tür geht auf. Bei BMW muss ich bei laufendem Motor doppelt ziehen und bei ausgeschaltetem Motor ist es direkt offen. Warum wird das denn so gelöst? Ich sehe überhaupt keinen Vorteil in diesem System. Ich habe verstanden, dass ich es im Bordcomputer nicht einfach ändern kann, aber ich würde gerne - rein aus Interesse - verstehen, warum BMW das so löst. Vielleicht übersehe ich ja einfach nur einen logischen Punkt, von daher würde ich mich über eine Aufklärung freuen. :)

Gruß
    funzyl

13. PeterC

PeterC 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    Schon mal BMW direkt nachgefragt, z.B. per Anfrage über die Homepage? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es tut nicht weh ;)

14. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ganz einfach. Es soll sich ja vor eventuellen Überfällen schützen. Und an der Ampel oder woanders, wenn du wartest, wirst du ja kaum den Motor abschalten. Generell kommt es auch sonst kaum vor, das man den Motor aus stellt und dann aber nicht aussteigt.
    Und btw...auch bei VW ist es so, wenn man den Schlüssel abzieht, das alle Türen auf gehen. Und genau das ist das ausschalten im Prinzip, bei einem nicht steckendem Schlüssel bei BMW

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CrackerJack, 20.07.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Ach tatsächlich? Also ich mach das bzw. hab es gemacht, jetzt hab ich ja Start-Stopp

17. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave

Dann bist du wohl die Ausnahme.
    Bei Start-Stop funktioniert das ja von allein, ohne dass das Fahrzeug auf geht

Thema:

Motor aus -> Türen auf. Normal?

Die Seite wird geladen...

Motor aus -> Türen auf. Normal? - Ähnliche Themen

1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...