[E87] Motor aus nach Wasserfahrt :(

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von baumgartner, 11.06.2013.

  1. #1 baumgartner, 11.06.2013
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    bin heute nach der Arbeit am Parkplatz durch eine etwas größere Lacke, so ca. 10-15 cm durchgefahren, leider etwas flott in der 2. mit etwa 1200 RPM.
    Kurz nach der Lacke ging der Motor aus als würde er abgewürgt werden.

    Dann hab ich versucht ihn neu zu starten, der Starter macht einen kleinen Ruck, die Innenbeleuchtung wird dunkler (der Starter zieht also Strom) und nach etwa einer Sekunde wird der Starter abgestellt und die gelbe Motorkontrolle leuchtet auf.

    Hat wer eine Idee worauf ich mich da vorbereiten kann? Mit einem Wasserschlag würde ich da ja doch nicht rechnen, aber was könnte das sein? :cry: :evil:

    Zur Info, es handelt sich um eine 120d VFL mit M-Paket, ist also etwas tiefer...

    lg
    Martin
     
  2. AdMan

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  3. maybe

    maybe 1er-Fahrer(in)

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    Einem Freund ist das selbe passiert (auch tiefer) dem hats jedoch gleich den ganzen Unterbodenschutz zerschnitten ...

    sent from my i9300.
     
  4. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wenn der Wasser gezogen hat, hast du gute Chancen das ihn ruiniert hast. Da das Wasser nicht komprimierbar ist, gibts bei sowas heftige mechanische Schäden. Das der Anlasser möglicherweise blockiert, ist kein gutes Zeichen. Aber es kann auch (nur) ein wasserbedingter Kurzschluss sein - das wird nicht ganz so teuer!
    Gruß
    Bernd
     
  5. #4 baumgartner, 11.06.2013
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

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    Jop, da der Anlasser aber scheinbar versucht zu drehen gehe ich mittlerweile davon aus dass ich ihn mechanisch kaputt gemacht habe :(
     
  6. #5 mark289, 12.06.2013
    mark289

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    Halte uns auf dem laufenden. Interessiert mich was da jetzt kaputt ist.

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  7. #6 baumgartner, 12.06.2013
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

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    Also das Auto wurde mittlerweile vom :) geholt, die erste Diagnose zeigt dass Wasser im LuFi-Kasten steht. :cry::cry:

    Genauer wird er heute am Nachmittag oder morgen Vormittag angeschaut.
     
  8. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

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    gibt es hier etwas neues?
     
  9. #8 baumgartner, 13.06.2013
    baumgartner

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    Noch nicht...
     
  10. #9 daylight06, 13.06.2013
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    Die Wassertiefe ist hier nicht das Problem. Der Luftfilter zieht die knapp Hinter den Nieren. Schlecht ist wenn du relativ flott durch ne größere Wasserfläche fährst. Dann zieht der Motor das aufgewirbelte Wasser durch den Luftfilter an.

    Deswegen steht in der Betriebsanleitung auch langsam durch eine Wasserlacke fahren.

    Mit Glück hast du nur irgendwo einen Kurzschluss und der Motor ging aus weil er keine Luft mehr bekommen hast.
     
  11. #10 baumgartner, 16.06.2013
    baumgartner

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    Hab mittlerweile ein Update von der Werkstatt erhalten und euch nicht ganz up-2-date gehalten.

    Der Luftmassenmesser ist defekt, der Motor wurde trocken gelegt und ein Ölwechsel durchgeführt. Danach soll der Motor sofort angesprungen sein und sauber am Stand laufen. Er wollte ihn ohne LMM nicht zu lange am Stand laufen lassen, ob der Zylinderkopf auch ok ist kann er mir erst am Montag nach einer Probefahrt sagen.

    Anscheinend war meine Hoffnung/Vermutung richtig dass der Motor erst ausgegangen ist nachdem ich ausgekuppelt hatte!

    Schaut also ganz gut aus :party_time::Pogo0::daumen:
     
  12. AdMan

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  13. provo

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    ich bin mit meinem beim Hochwasser da, durch 30-40cm Tiefes Wasser gefahren mit 30-50 km/h, hatte keine probleme... trotz 2m Fontäne :D
     
  14. #12 baumgartner, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    baumgartner

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    @provo wenn du mit 30-50km/h in ein 30-40 cm tiefes Gewässer fährst wird er wohl sicher Wasser ansaugen, und wenn er es nicht getan hat reisst du wohl aufgrund der mechanischen Energie die Schürze runter...

    Kann mir heute meinen Wagen abholen. Motor ist ok und läuft sauber, LMM wurde getauscht, LLK, Turbo und Luftansaugbereich wurden gereinigt, Turbo muss recht viel Wasser abbekommen haben, aber läuft. Einen Folgeschaden beim Turbo können sie aber nicht ausschließen, beim Motor sind sie zuversichtlich dass er keine Probleme macht.

    In Summe war das nicht gerade billig, Ölwechsel + Filter, LMM, LuFi und 6 Arbeitsstunden + Fahrzeugabholung.
     
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