Most-Bus Verlauf und Ort der Komponenten zur Integration Dension Gateway 500

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von dredead, 10.08.2010.

  1. #1 dredead, 10.08.2010
    dredead

    dredead 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir zur Integration meines iPods ein Dension Gateway 500 gekauft (E87 6/2006, Navi Buisness mit Hifi Stereo und Bluetooth Handy Vorbereitung). Installation soweit kein Problem, wenn man von einer durchgebrennten Sicherung beim Abgreifen des Strom im Handschuhfach mal absieht, danke für den gut zugänglichen Sicherungskasten, wenigstens sind Ersatzsicherung vorhanden :evil:
    Funktion soweit befriedigend, lediglich die Suchfunktion ist bekanntermaßen viel zu langsam (Musikdatenbank auf dem iPod 22 GB), da muß man besser mit Playlisten arbeiten.:shock: USB Festplatte habe ich noch nicht probiert.

    Beim Einbau habe ich den Most-Bus am Radio in der Mittelkonsole ausgesteckt (Headunit) und dort durch das Gateway geschleift, dieses direkt unter der Headunit hinter der Sitzheizungsblende untergebracht. iPod-Kabel, USB-Kabel und Umschaltbox für Gateway/CD-Wechsler sind im Handschufach plaziert.

    Danach ging das Bluetooth-Modul bei Betrieb des Gateways nicht mehr, war bei aktiviertem CD-Wechsler wieder sofort funktionsfähig. Nach Kontakt mit Fa. Dietz ist da Problem die Lokalisation des Gateways, mann müßte es im Kofferraum direkt vor dem Wechsler einbauen, da weiter hinten im Most-Bus erst das Blutooth modul eingeschleift wird und das aktivierte Gateway alle dahinter gelegenen Module totstellt.:?

    Das Bluetoothmodul von Dension geht nur ohne Telefon-Modul, falls jemand diesen Vorschlag bringt. Habe ich auch schon erwogen. Wäre auch noch schöner, ein eigentlich funktionierendes Modul durch ein weiteres zu ersetzen.

    Jetzt zur Frage:?:
    Weiß irgend jemand, wie der Most-Bus physisch im 1er verläuft, wo das Bluetoothmodul in den Most-Bus integriert wird, wie man da ran kommt und ob man dort den Most-Bus trennen kann? Würde den iPod gerne im Handschuhfach belassen und trotzdem wieder das Bluetooth nutzen können, ohne die optionalen Verlängerungsstrippen für iPod und Umschalter von hinten aus dem Kofferraum nach vorne zu ziehen.

    Hoffe , ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.:cry:

    Gruß, Ulf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 10.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    An der Rückseite des Radios bzw. Navis geht der MOST-Ring los und endet auch dort wieder. Wenn das Dension Gateway andere MOST-Teilnehmer nach ihm totstellt, hast du es wahrscheinlich direkt am Anfang des MOST-Rings angeschlossen. Alternativ kannst du versuchen, es am Ende des MOST-Rings einzubinden.

    Diese Darstellung zeigt die Einbindung eines MOST-Gerätes am Anfang des MOST-Rings (PIN2 wird am Stecker X13815 ausgepinnt):

    [​IMG]

    Um das Dension Gateway am Ende des MOST-Rings einzubinden, mußt du PIN1 am Stecker X13815 auspinnen und das Gateway zwischen dem nun offenen LWL-Ende und Stecker X13815 PIN1 anschließen.

    Zum Bluetooth-Modul:
    Ein Bluetooth-Modul in diesem Sinne gibt es nicht. Wenn du eine BT-Freisprecheinrichtung im Fahrzeug hast, gibt es auch zwei Lösungen:
    - SA633 mit einer sog. TCU (Telematics Control Unit) oder
    - SA644 mit einer sog. MULF (Multifunktionale Ladefreisprechelektronik).

    Das Bild weiter oben stammt aus der Nachrüstung einer SA644. Die MULF wird demnach am Anfang des MOST-Rings angeschlossen (Anschlüsse A4 und A5 gehören zum Kabelsatz der MULF). Ich vermute, daß dies ab Werk auch so ist.
     
  4. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wenn du BT etc alles drinne hast, wäre dich die USB Nachrüstung Stressfreier und billiger gekommen.
     
  5. #4 Frank_DC, 10.08.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Würde ich nicht sagen. Wenn die USB-Schnittstelle SA6FL vorhanden ist, kann man mit geringem Aufwand eine BT Freisprecheinrichtung nachrüsten, da Kabelbaum und passende MULF bereits vorhanden sind.

    Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle bei vorhandener BT Freisprecheinrichtung SA644 ist praktisch genau so aufwendig und teuer, wie ohne vorhandene BT FSE.
     
  6. #5 dredead, 12.08.2010
    dredead

    dredead 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Frank_DC für Deine Antwort. Das Densio GW 500 habe direkt unter dem Radio verbaut, hierzu beide LWL-Kabel vom der HU ans GW angeschlossen, das GW 500 hat einen weiteren Ausgang, an den die 2 ursprünglichen LWL-Kabel mit Adapter angeschlossen werden. Deien Info erklärt, warum BT und Wechsler simultan ausfallen.
    So weit ich das verstanden habe:
    Wenn ich das GW vorne belassen will, muß ich entweder eine zweite LWL-Schleife vom Wechsel nach vorne ziehen
    oder
    den Wechsler aus dem Ring nehmen und das GW wie von dir beschrieben als Komponente im Most-Ring anschließen...
    Gruß, Ulf
     
  7. #6 120D-Cabby, 05.04.2013
    120D-Cabby

    120D-Cabby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Gabor
    Hallo ihr Spezialisten,
    ich habe mal den Thread wieder vorgeholt:

    Ich habe nen Navi-Business (M-ASK) ohne USB ohne BT ohne Sprachsteuerung, ohne CD-Wechsler.

    Ich würde gerne das Dension 500S BT nachrüsten (GW52MO1)
    Das gibt mir dann die gewünschten Funktionen, richtig?

    Muß das Mikro zwingend verbaut werden oder reicht das Handy als "Mikro" aus? (Handy hat ne eigene Halterung)

    Wo platziere ich das Dension am besten im Fahrzeug, um auch ans Gerät ran zu kommen? Wie kann ich z.B. die Status LED des Geräts sehen bzw. den Modus umstellen wenn das Fahrzeug nen Software Update bekommt.
    Mir ist soweit klar, dass das Gerät am Most-Ring eingeschleift werden muß.

    Die Ipod-Schnittstelle muß codiert werden richtig? Soweit ich weiß auch die Freisprechfunktion um auch die Lenkradtasten nutzen zu können und die Telefonsteuerung im I-drive zu sehen, richtig?!

    Viele Fragen, hoffe auf Hilfe wie immer! :-) :lol:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Most-Bus Verlauf und Ort der Komponenten zur Integration Dension Gateway 500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Most Komponenten

    ,
  2. x1 most bus modul

    ,
  3. bmw e87 Most Bus Adapter interface

    ,
  4. e87 most bus handschuhfach,
  5. most-bus bluetooth modul,
  6. most bus module bmw
Die Seite wird geladen...

Most-Bus Verlauf und Ort der Komponenten zur Integration Dension Gateway 500 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  2. [Verkauft] Original BMW TCU 1.5 MOST ECE * Bluetooth FSE *

    Original BMW TCU 1.5 MOST ECE * Bluetooth FSE *: Zu verkaufen wegen Umrüstung Voll funktionsfähig. war mit Freisprecheinrichtung Preis VHB 99€[ATTACH]
  3. Website die die Preisentwicklung vom 1er M im Verlauf der Jahre zeigt?

    Website die die Preisentwicklung vom 1er M im Verlauf der Jahre zeigt?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Website die die Preisentwicklung vom 1er M im Verlauf der Jahre zeigt. Kennt ja jemand von euch...
  4. [E81] Denison Gateway

    Denison Gateway: Guten Abend zusammen, Ich habe folgende Frage, und zwar habe ich mir kürzlich das CIC nachgerüstet und wollte jetzt noch in näherer Zukunft den...
  5. XION 200 zusammen mit Alpine Komponenten

    XION 200 zusammen mit Alpine Komponenten: Servus, habe aktuell das Alpine System verbaut. Beinhaltet Endstufe, Kabelbaum, 2x HT, 2x MT. Vor ein paar Wochen hats mir einen der beiden...