[E87] Mosconi Gladen One 120.4 - Kein Ton

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Knobelbecher, 06.03.2014.

  1. #1 Knobelbecher, 06.03.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Meine Situation ist folgende:

    Ich habe günstig eine Mosconi 120.4 erworben. Davor hatte ich die Alpine Endstufe für die Türlautsprecher und eine Audio System Endstufe mit einem High Low Adapter von Mosconi (HLA Slim) für Subwoofer (Audio System AX08 ) verbaut.

    Alles schön und gut. Ich dachte mir tausche ich die zwei Endstufen gegen eine Endstufe, und da die Mosconi 120.4 High/Low schon integriert hat, bräuchte ich ja im Prinzip auch keinen H/L Adapter mehr. Jedoch kamen beim einbauen die ersten Probleme:
    Wie schließe ich die Kabel vom Radio kommend an die Cinch Stecker der Endstufe, Cinch Adapter o.ä. waren keine dabei.
    Also habe ich den High Low Adapter wieder angeschlossen, da dran kamen die Kabel vom Radio und zusätzlich ein Kabel für das Remote Signal (links in die Buchse, neben den Cinch Anschlüssen, ich finde dafür übriens auch ein Stecker o.ä., deshalb ist das Kabel erstmal "reingelegt"):

    [​IMG]


    Leider ist der High Low Adapter nur für 2 Kanal, deshalb sind auch zur Zeit nur 2 Cinch Kabel angsteckt, aber dennoch sollte doch theoretisch links oder rechts Ton aus den vorderen Lautsprechern kommen? Dem war leider nicht der Fall :( Die Endstufe leuchtet sobald das Remote Signal anliegt (grün), der H/L Adapter ebenfalls (rot). Liegt das am fehlenden Cinch Kabel...?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .. :eusa_shifty:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king44king, 06.03.2014
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Also für die Cinch-Verbindungen kannst du dir ja schonmal gewöhnliche Cinch-Stecker zum Anlöten besorgen und diese mit den Signalkabeln vom Radio verlöten (ein fertiger Cinch-Adapter macht ja auch nichts anderes).
    Ich denke, dass der "doppelt gemoppelte" H/L Adapter zwischen Radio und Endstufe das Problem verursacht und das wäre damit ja schonmal gelöst.

    Bei meiner Endstufe geht das Remote Signal direkt mit über die Cinch Stecker, da bin ich leider ratlos (wüsste auch spontan nicht, wo ich vom Radio aus das Remote Signal abgreifen würde aber du hast ja schon das entsprechende Kabel parat). Da könntest du höchstens beim Hersteller nach einem Ersatzteil suchen um das Kabel in der Buchse zu befestigen.

    Gruß Lukas



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. #3 Knobelbecher, 06.03.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Das könnte natürlich sein, trotzdem seltsam dass ich dennoch keinen Ton vorne raus bekomme? Einen "herkömmlichen" Anschluss für Remote habe ich ja nicht (siehe Foto), aber das mit dem Cinch Steckern zum anlöten hört sich gut an, ist dabei Plus und minus egal?

    Besten Dank schonmal für deine Hilfe! :)
     
  5. #4 king44king, 07.03.2014
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Jetzt bin ich auch gerade am grübeln, du müsstest doch vier Signalkabel vom Radio vorliegen haben, oder? Jeweils zwei von links und zwei von rechts?
    Die Polung sollte meines Wissens eingehalten werden, also die vier Kabelenden mit je einem Cinch Stecker verlöten und dann die Polung an deinem alten H/L Adapter übernehmen und ab damit in die neue Endstufe.

    Cheers Lukas

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #5 Knobelbecher, 07.03.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ich werd verrückt, nun habe ich mir so Cinch Stecker von vivanco zum Löten geholt und die Kabel da dran gelötet (da keine Anleitung dabei war, habe ich die einfach "irgendwie" drangelötet).

    Also Cinch Stecker in die Endstufe und die restlichen Kabel an links und rechts -> Kein Ton, Endstufe geht nicht an ... Was kann das sein? :\ Wenn ich wieder mit Strom an den Remote gehe, leuchtet die Endstufe, also bekommt sie von vorne noch kein Signal...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dr.dodo, 07.03.2014
    dr.dodo

    dr.dodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Habe bei mir vor zwei Tagen die 60.4 eingebaut und denke die ist ziemlich identisch zwecks den Anschlüssen.

    Also erst einmal bei deinen Chinch Adaptern, PLUS muss auf den inneren Pin und minus auf außen angelötet werden.

    Dann die zwei Chinch in die linken Buchsen an der 120.4 und ersten Schalter Bypass aktivieren (somit brauchst du keine 4 Chinch)
    dann beide Schalter (oben unten) auf HI stellen / auf keinen Fall mit LOW probieren
    KEIN zusätzliches Remote Kabel anschließen

    So sollte sie wenn sie kein Defekt hat auf jeden Fall an gehen und was spielen :)
    Auf die unteren Lautsprecher Ausgänge die Woofer und auf die oberen das Front Sys. (wegen FSA)

    Ich betreibe das Gladon One 201 an der 60.4 und die Kombi kann ich nur empfehlen. Klanglich jetzt schon wunderbar trotz noch nicht umcodiertem Radio Business.

    LG Stephan
     
  9. #7 Knobelbecher, 07.03.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Das macht mir schonmal mut :D

    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wo den Cinch Stecker Außen und Innen sein soll .. Kann ich normale Cinch Kabel nehmen, die abschneiden und dort die äußere Schirmung (Minus) und das Kabel in der Mitte (Plus) miteinander verbinden?
     
Thema: Mosconi Gladen One 120.4 - Kein Ton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosconi gladen one 120.4 kabel bmw

Die Seite wird geladen...

Mosconi Gladen One 120.4 - Kein Ton - Ähnliche Themen

  1. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  2. iphoneSE - Ton stark verzerrt

    iphoneSE - Ton stark verzerrt: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch: iphoneSE...
  3. Scheiben tönen

    Scheiben tönen: Moin Leute, mich würde interessieren, welcher Farbton original bei BMW von Haus aus verbaut ist? Hab jetzt 2 zur Auswahl und bin noch am hadern...
  4. Android Galaxy S4 kein Ton

    Android Galaxy S4 kein Ton: Hallo, habe die Blitzer App. auf oben benannten Galaxy. Die Anwendung läuft. Damit die Batterie nicht so schnell leer ist, habe ich ein...
  5. [F20] Endstufe eingebaut - Kein Ton

    Endstufe eingebaut - Kein Ton: Hallo liebe Leute! Heute hab ich endlich die Zeit gefunden, die Untersitz-Subwoofer zu tauschen und eine Rainbow Beat 4 Endstufe einzubauen....