Morphing F21 /// Thilo's Bimmer

Diskutiere Morphing F21 /// Thilo's Bimmer im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; [ATTACH] Morphing F21 Thilo's Bimmer Herzlich willkommen in meinem Umbauthread. Hier möchte ich euch mein Fahrzeug vorstellen. To morph bedeutet...

  1. #1 Bimmer.thilo, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Bimmer.thilo

    Bimmer.thilo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Thilo
    IMG_0153.jpg
    Morphing F21 Thilo's Bimmer
    Herzlich willkommen in meinem Umbauthread. Hier möchte ich euch mein Fahrzeug vorstellen.
    To morph bedeutet übersetzt soviel wie umwandeln oder die Gestalt verändern. Und welcher Begriff könnte wohl besser zu meinem 1er BMW passen als dieser. Schließlich kommt mein Fridays for future Schreck in einem nicht allzu gewöhnlichen Außenkleid daher. Aber genau darum wollte ich ihn haben. Der LCI Hintern der 1er Serie harmoniert, wie ich finde, wunderbar mit dem doch recht dreidimensionalen Gesicht des 2er Coupés.

    Ausstattungspakete ab Werk
    M Aerodynamik Paket
    M Sportpaket
    Advantage Paket Plus
    Comfort Paket
    Lichtpaket
    Ablagepaket
    Sichtpaket

    Ausstattung ab Werk

    M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
    Tacho mit erweiterten Umfängen
    Sportsitze Hexagon Alcantara
    Interieur Aluminium Hexagon
    Akzentleiste Estorilblau matt
    Adaptive Bi Xenon Scheinwerfer
    Adaptives Kurvenlicht
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    Chrome Line Exterieur
    2 Zonen Klimaautomatik
    Sitzheizung vorne
    Armauflage vorne verschiebbar
    Tempomat mit Bremsfunktion
    Fernlichtassistent
    Komfortzugang
    Regensensor
    Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
    Automatische Fahrlichtsteuerung
    Park Distance Control
    Freisprecheinrichtung mit USB
    Sonnenschutzverglasung abgedunkelt

    Bereifung
    2x BMW Sternspeiche M461 silber 7,5x18 mit Michelin Pilot Sport 4 225/40R18
    2x BMW Sternspeiche M461 silber 8x18 mit Michelin Pilot Sport 4 245/35R18

    Morphing F21 (Vorbesitzer)
    M Paket Front 2er Coupé F22
    M Paket Heck 1er LCI
    BMW Black Line Rückleuchten
    BMW Performance Ziergitter
    BMW US NSW Gitter
    BMW 1er LCI 2 Mittelkonsole

    Morphing F21 (seit dem Kauf)
    NBT Evo ID6 Navigation Professional
    8,8 Zoll Touchdisplay
    iDrive Evo Touchcontroller
    Digitaler Radioempfang DAB
    Apple Carplay Fullscreen

    IMG_0068.jpg
     
    Gast63009, BMW_m140i, BMWF20116d und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 joachimq, 04.07.2020
    joachimq

    joachimq 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2019
    Vorname:
    Joachim
    Sauber!
     
    Bimmer.thilo gefällt das.
  3. #3 Bimmer.thilo, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Bimmer.thilo

    Bimmer.thilo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Thilo
    IMG_0109.jpg
    Morphing F21 Navigation Professional NBT Evo ID6, DAB+

    Heute wurde das Navi Professional NBT Evo ID6 zusammen mit digitalem Radioempfang nachgerüstet. Der Umbau wurde ausschließlich mit originalen BMW Ersatzteilen und gemäß Herstellervorgaben durchgeführt. Vorab wurden Hardware und Fahrzeug auf den neusten Softwarestand gebracht. Zudem wurde die neue Hardware auf mein Fahrzeug codiert. Zur Realisierung wurde der Diversity Antennenverstärker in der Heckklappe getauscht und die entsprechenden Antennen im Fahrzeug verlegt. Danach wurden Display, Navirechner und Touchcontroller eingebaut. Nachdem der Navirechner über einen GPS Anschluss verfügt, konnte das bereits vorhandene GPS Signal weiterverwendet werden. Freischaltung der Dienste erfolgte durch FSCs.

    Die Darstellung auf dem Display ist gestochen scharf und das System arbeitet sehr flott. Das kann man insbesondere beim Zoomen der Karte beobachten. Die neuen Funktionen sind einfach ein Traum. Apple Car Play habe ich bisher jedoch nur einmal benutzt. Ich finde das BMW ID6 Interface in jedem Fall schöner. Meine Musik habe ich auf der internen Festplatte gespeichert.

    Wer diesen Umbau ebenfalls plant sollte unbedingt darauf achten einen echten Evo II Rechner mit 4Gbyte Arbeitsspeicher zu verbauen. Theoretisch kann man den ID4 Rechner auf das ID6 System flashen. In der Praxis führt dies jedoch zu mangelhafter Performance und Systemabstürzen. Die DAB Nachrüstung kann auch mit Hardware aus dem Zubehör durchgeführt werden. Hier kann es angeblich zu Empfangsproblemem kommen. Ich habe mich daher für die originale Variante entschieden. Etwas anderes kam für mich ohnehin nicht in Frage.

    Neue Harware
    NBT Evo II Navigationsrechner (4Gbyte Ram, GPS, DAB)
    NBT Evo II 8,8 Zoll TouchDisplay
    Evo II Touchcontroller
    Steuergerät für Touchfunktion
    Antennenverstärker Diversity DAB
    DAB Antennen

    Neue Funktionen
    Wireless BMW Apps, Wireless Apple Carplay Fullscreen, Spracheingabe, Bluetooth Audio Streaming, Coveranzeige, 3D Navigation, Interne Festplatte, Sport Anzeigen, Videowiedergabe während der Fahrt, ID6 Live Kacheln und vieles mehr.
     
    Gast63009 und Flo95 gefällt das.
  4. #4 Gast63009, 11.07.2020
    Gast63009

    Gast63009 Guest

    Geiler 1er :daumen:
    Sieht richtig stimmig aus. Die Umbauten sind wirklich sehr gut gemacht. Man könnte meinen der kam so ab Werk.
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein NBT Evo nachzurüsten. Allerdings bekomme ich demnächst einen Firmenwagen und der 2er wird verkauft. Aber wie es aussieht wäre es ohne Probleme möglich gewesen :nod:
     
    Bimmer.thilo gefällt das.
  5. #5 Bimmer.thilo, 11.07.2020
    Bimmer.thilo

    Bimmer.thilo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Thilo
    IMG_0243.jpg
    Morphing F21 Michelin Pilot Sport 4, Brembo Bremsscheiben und Beläge

    Mittlerweile wurden neue Bremsscheiben und Beläge von Brembo verbaut. Bisher bin ich mit der Entfaltung der Bremskraft durchweg zufrieden. Mal sehen wie sich die Brembos auf Dauer schlagen. Die Scheiben von ATE, die mein Kumpel verbaut hat, sind nicht so der Hit. Zumal eine der Scheiben mittlerweile verzogen ist.
    Zudem habe ich nagelneue Michelin Pilot Sport 4 auf meine original BMW 18 Zöller aufziehen lassen. Von der Laufruhe und der Straßenlage bin ich absolut begeistert. Mal sehen ob die Reifen tatsächlich soviel länger halten als andere. Im Neuzustand habe ich lediglich 7,45mm Profil gemessen. Ich bin gespannt wieviel Kilometer ich mit den Michelins abspulen kann.
     
  6. #6 joachimq, 12.07.2020
    joachimq

    joachimq 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2019
    Vorname:
    Joachim
    Komisch: am Anfang war ich überhaupt kein Freund von 2er Front am 1er. Aber bei diesem gefällt es mir 1A. Der sieht tatsächlich so aus, als wenn er nie anders gewesen wäre und auch nicht anders aussehen dürfte, cool.
     
    Bimmer.thilo gefällt das.
  7. #7 Bimmer.thilo, 15.07.2020
    Bimmer.thilo

    Bimmer.thilo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Thilo
    Ich danke dir.
    Ich habe ja sämtliche Umbaurechnungen erhalten. Der Vorbesitzer hat hier anscheinend keine Kosten gescheut.
    Der Frontumbau wurde von einer BMW Vertragswerkstatt umgesetzt. Das Heck wurde von einer auf BMW spezialisierten Fachwerkstatt durchgeführt. Verwendet wurden dafür ausschließlich neue BMW Originalteile. Also selbst die Stoßstangen, Heckklappe etc. Da wurden echt nur Neuteile verwendet.
    Wären die ganzen Umbauten nicht explizit durch Rechnungen nachvollziehbar gewesen, hätte ich das Fahrzeug so auch nicht gekauft.
     
    Flo95 gefällt das.
  8. #8 BlackE87, 17.07.2020
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.174
    Zustimmungen:
    2.020
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Was wurde denn am Heck umgebaut, war der Wagen ursprünglich ein Vorfacelift?
     
    directo gefällt das.
  9. #9 Bimmer.thilo, 17.07.2020
    Bimmer.thilo

    Bimmer.thilo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Thilo
    Genau. Ursprünglich war das ein F21 VFL.
     
  10. #10 Andre140, 23.07.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Die 2er Front am 1er, speziell am F21, finde ich mega geil! Einzig die silbernen Leisten finde ich persönlich nicht schön.
     
    Bimmer.thilo gefällt das.
  11. #11 Bimmer.thilo, 23.07.2020
    Bimmer.thilo

    Bimmer.thilo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Thilo
    Danke dir. Ich wollte anfangs die Chromleisten gegen die Shadow Line ersetzen. Doch mir ist es offen gesagt das Geld nicht wert gewesen. Das habe ich lieber in die Nachrüstung des NBT Evo gesteckt. Zumal ich mittlerweile finde, dass die silbernen Leisten, farblich, sehr gut mit den Felgen harmonieren. Die Seitenansicht wirkt für mich daher sehr stimmig. Man gewöhnt sich halt an alles :icon_smile:
     
    Andre140 gefällt das.
Thema:

Morphing F21 /// Thilo's Bimmer

Die Seite wird geladen...

Morphing F21 /// Thilo's Bimmer - Ähnliche Themen

  1. 4 BMW Winterräder Styling 411 205/55 R16 BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 6796200 NEU

    4 BMW Winterräder Styling 411 205/55 R16 BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 6796200 NEU: [IMG] EUR 150,00 (0 Bids) End Date: 18. Aug. 21:07 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 17 Zoll M Felgen BMW 1er F20 F21 2er F22 Kompletträder Sommerräder Sommerreifen

    17 Zoll M Felgen BMW 1er F20 F21 2er F22 Kompletträder Sommerräder Sommerreifen: [IMG] EUR 642,00 End Date: 11. Sep. 18:41 Buy It Now for only: US EUR 642,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ORIGINAL BMW 1er F20 F21 Winterreifen 205/55 R16 RDKS Reifen

    ORIGINAL BMW 1er F20 F21 Winterreifen 205/55 R16 RDKS Reifen: [IMG] EUR 229,99 End Date: 10. Sep. 17:37 Buy It Now for only: US EUR 229,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 M383 Alufelgen Sommerräder Sommerreifen 7mm

    Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 M383 Alufelgen Sommerräder Sommerreifen 7mm: [IMG] EUR 549,00 End Date: 10. Sep. 20:57 Buy It Now for only: US EUR 549,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Fußmatten für BMW 1er F20 / F21 Bj. ab 09.2011 in Velours schwarz Rand pink

    Fußmatten für BMW 1er F20 / F21 Bj. ab 09.2011 in Velours schwarz Rand pink: [IMG] EUR 145,00 End Date: 24. Aug. 18:50 Buy It Now for only: US EUR 145,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden