Monzol BBA und der Motor dieselt / tickert nicht mehr

Diskutiere Monzol BBA und der Motor dieselt / tickert nicht mehr im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe seit drei Monaten eine E87 116i mit der 2 Liter Maschine und störte mich an dem nervigen tickern aus dem Motorraum, das klingt...

1. imayer

imayer 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe seit drei Monaten eine E87 116i mit der 2 Liter Maschine und störte mich an dem nervigen tickern aus dem Motorraum, das klingt einfach kaputt. Da ich vorher im Alfa 159 auch Monzol als Dieselzusatz gefahren bin, damit er leiser wurde, kannte ich die Zusätze schon.

Es gibt das Monzol im 5 Liter Kannister auch für Benziner und bei 0.15 Liter je Tankfüllung macht das nicht viel im Geldbeutel und habe das nervige tickern weg.

Gibt es hier sonst noch Leute die damit Erfahrungen haben ?

Ach ja ich arbeite NICHT für die Firma und kriege kein Geld für Werbung, falls das jemand denken sollte,
    wollte hier nur meine Lösung zum Thema weitergeben, da sich wohl viele an dem Geräusch stören.

Grüße,
    Ingo

2. #2 Robodog, 16.02.2023
    Robodog

Robodog 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Hallo Ingo,

mit Monzol in Benziner habe ich keine Erfahrung. Bei Diesel Fahrzeugen soll neben einem ruhigeren Lauf auch ein längerer Intervall bezüglich Regeneration des DPF erzielt werden.

Ein Bekannter verwendet in seinem Benziner-Fahrzeug hin und wieder für ein paar Tankfüllungen 2-Takt Öl in einem Verhältnis 1:300. Durch die Schmier- und Reinigungswirkung hat er damit einen ruhigeren Leerlauf/Motorlauf und etwas geringeren Verbrauch bemerkt. Wichtig ist 2-Takt Öl welches JASO FD beinhaltet und Vollsynthetisch ist. Durch die hoch dosierten Additive wird Motor und Abgassystem sauber. Das merkt man schon an der sauberen Farbe am Auspuffende. Ich werde das demnächst an meinem Oldi testen. Vergaser werden damit auch gut gereinigt. Mein BMW fährt auf Gas, da werde ich es wohl nicht verwenden.

Gruß

Rob

Thema:

Monzol BBA und der Motor dieselt / tickert nicht mehr