Montagesatz Seitenschweller

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daimler7777, 14.11.2008.

  1. #1 daimler7777, 14.11.2008
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

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    Eine Frage: Gibt es für die Seitenschweller (e87 vfl) einen kompletten Montagesatz zu bestellen, bei dem alle Clipser, etc. dabei sind, oder muss man jedes Kleinteil einzeln bestellen?
    Bei bmwfans.info finde ich leider keine Information darüber.
    Danke!

    :)
     
  2. AdMan

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  3. Quai

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    Würde mich auch mal brennend interessieren.

    Hat jemand von euch ein kleine Fotostory zum Tausch eines Seitenschwellers, oder weiß jemand zufällig wie sowas vonstatten geht...?

    habe nämlich keinen blassen Schimmer...

    Gruß
     
  4. #3 daimler7777, 17.11.2008
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

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    Oder ich frag mal anders: :D
    Wenn ich den normalen Seitenschweller austausche, welche Befestigungsteile gehen dabei kaputt und sollten erneuert werden?
    Ich habe vor, zumindestens die Spreiznieten in den Unterboden auf der gesamten Länge zu erneuern. Geht sonst noch etwas beim Ausbau kaputt?
     
  5. #4 sports-hatch, 17.11.2008
    sports-hatch

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    In 99,9% aller Fälle geht meiner Erfahrung nach bei einer Demontage nichts kaputt.
    Die unteren Stifte (07 14 7 122 913) lassen sich mit einem Torx SW 30 rausdrehen und wiederverwenden, wobei man sie bei der Montage einfach auch mit einem Hammer vorsichtig hineindrücken kann.
    An den Verkleidungen selbst sind verschiedene Halteklammern, (51 77 7 122 915, 51 77 7 836 735 bzw. für Fahrzeuge mit m Paket 51 77 7 162 393 und 51 77 7 122 914), die aber nur gaaaanz selten den Geist aufgeben.

    Zur Demontage:

    Die Einstiegsleisten vorne und hinten , die in die Schwellerverkleidung eingeklipst sind nach aussen abziehen, darunter sind Spreitzniete (51 47 1 911 992), deren Kopf man mit einem Seitenschneider heraushebeln kann (wiederverwendbar),
    danach noch die Stifte an der Unterseite herausdrehen.
    Vorne, an der Seitenwand ist die Schwellerverkleidung in einer Schiene eingeklipst, der Rest mit den oben beschriebenen Halteklammern befestigt.
    Am besten vorsichtig (bei geöffneten Türen) am hinteren oder vorderen Ende die Verkleidung abziehen (im worst case bleiben die Halteklammern am Auto oder brechen ab). Andere Möglichkeit, an den Stellen, wo die Einstiegsleisten montiert sind, anfangen und sich nach aussen vorarbeiten.
    Bei der Demontage am besten die Stellen der Schwellerverkleidung, die mit den Türecken in Berührung kommen könnten, mit mehreren Lagen Gewebeklebeband (Panzerband) oder adequaten Mitteln zum Schutz vor Macken abkleben.

    Wenn man es sich nicht zutraut, am besten einen Profi ran lassen, bevor man sich die Karten legt und was ungewollt zerstört...


    Gruß,


    Roland
     
  6. #5 daimler7777, 17.11.2008
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für die Info!!
     
  7. Quai

    Quai 1er-Interessent(in)

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    Danke schön!

    Sehr ausführlich beschrieben.

    Gruß
     
  8. #7 Red Speed, 18.11.2008
    Red Speed

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    Hallo zusammen, kurze Frage aus gegebenem Anlass*: diese Stifte fixieren doch die Unterbodenverkleidung, oder? Was hält denn diese Stifte beim Reindrehen an ihrem Platz, ist das die Spreizmutter (51327000058 ), die irgendwo am Schweller befestigt werden muss? Oder wo dreht man die hinein?

    Greetz,
    Tho

    *) bin beim Driften seitlich in eine Schneewehe gerutscht, dabei hat's mir auf der linken Seite die besagten Stifte abgerissen und die Unterbodenverkleidung etwas nach unten gebogen. Nachdem der Schnee aus dem entstandenen Spalt herausgetaut war, muss die Verkleidung wieder festgeschraubt werden, aber zwei der drei nachgekauften Stifte greifen nicht...
     
  10. AdMan

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  11. Tho

    Tho 1er-Fahrer(in)

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    ....nochmal nachgefragt....

    Hallo zusammen,

    nochmal kurz angeklopft: wie halten die Stifte an der Unterseite, ist da ein Gewinde in der Schwellerverkleidung, die Spreizmutter, oder funktioniert das ganz anders?

    Meine nächste BMW-Werkstatt ist 15 km entfernt, und ich würde mir die notwendigen Teile gerne noch besorgen bevor ich beim Wechsel auf Sommerräder (OK, das dauert noch... :-/) den Wagen aufgebockt habe und zu Schrauben anfange... wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte wäre das prima!

    Merci & Greetz,
    Tho
     
  12. Zache

    Zache 1er-Fahrer(in)

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    Hat vielleicht jemand die EBA für mich. War leider im Paket nicht dabei. Gerne per PM
    Grüße
     
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