Montagesatz Seitenschweller

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daimler7777, 14.11.2008.

1. #1 daimler7777, 14.11.2008
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Eine Frage: Gibt es für die Seitenschweller (e87 vfl) einen kompletten Montagesatz zu bestellen, bei dem alle Clipser, etc. dabei sind, oder muss man jedes Kleinteil einzeln bestellen?
    Bei bmwfans.info finde ich leider keine Information darüber.
    Danke!

:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quai

Quai 1er-Interessent(in)

Würde mich auch mal brennend interessieren.

Hat jemand von euch ein kleine Fotostory zum Tausch eines Seitenschwellers, oder weiß jemand zufällig wie sowas vonstatten geht...?

habe nämlich keinen blassen Schimmer...

Gruß

4. #3 daimler7777, 17.11.2008
    daimler7777

Oder ich frag mal anders: :D
    Wenn ich den normalen Seitenschweller austausche, welche Befestigungsteile gehen dabei kaputt und sollten erneuert werden?
    Ich habe vor, zumindestens die Spreiznieten in den Unterboden auf der gesamten Länge zu erneuern. Geht sonst noch etwas beim Ausbau kaputt?

5. #4 sports-hatch, 17.11.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

In 99,9% aller Fälle geht meiner Erfahrung nach bei einer Demontage nichts kaputt.
    Die unteren Stifte (07 14 7 122 913) lassen sich mit einem Torx SW 30 rausdrehen und wiederverwenden, wobei man sie bei der Montage einfach auch mit einem Hammer vorsichtig hineindrücken kann.
    An den Verkleidungen selbst sind verschiedene Halteklammern, (51 77 7 122 915, 51 77 7 836 735 bzw. für Fahrzeuge mit m Paket 51 77 7 162 393 und 51 77 7 122 914), die aber nur gaaaanz selten den Geist aufgeben.

Zur Demontage:

Die Einstiegsleisten vorne und hinten , die in die Schwellerverkleidung eingeklipst sind nach aussen abziehen, darunter sind Spreitzniete (51 47 1 911 992), deren Kopf man mit einem Seitenschneider heraushebeln kann (wiederverwendbar),
    danach noch die Stifte an der Unterseite herausdrehen.
    Vorne, an der Seitenwand ist die Schwellerverkleidung in einer Schiene eingeklipst, der Rest mit den oben beschriebenen Halteklammern befestigt.
    Am besten vorsichtig (bei geöffneten Türen) am hinteren oder vorderen Ende die Verkleidung abziehen (im worst case bleiben die Halteklammern am Auto oder brechen ab). Andere Möglichkeit, an den Stellen, wo die Einstiegsleisten montiert sind, anfangen und sich nach aussen vorarbeiten.
    Bei der Demontage am besten die Stellen der Schwellerverkleidung, die mit den Türecken in Berührung kommen könnten, mit mehreren Lagen Gewebeklebeband (Panzerband) oder adequaten Mitteln zum Schutz vor Macken abkleben.

Wenn man es sich nicht zutraut, am besten einen Profi ran lassen, bevor man sich die Karten legt und was ungewollt zerstört...

Gruß,

Roland

6. #5 daimler7777, 17.11.2008
    daimler7777

Vielen Dank für die Info!!

7. Quai

Quai 1er-Interessent(in)

Danke schön!

Sehr ausführlich beschrieben.

Gruß

8. #7 Red Speed, 18.11.2008
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
  9. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo zusammen, kurze Frage aus gegebenem Anlass*: diese Stifte fixieren doch die Unterbodenverkleidung, oder? Was hält denn diese Stifte beim Reindrehen an ihrem Platz, ist das die Spreizmutter (51327000058 ), die irgendwo am Schweller befestigt werden muss? Oder wo dreht man die hinein?

Greetz,
    Tho

*) bin beim Driften seitlich in eine Schneewehe gerutscht, dabei hat's mir auf der linken Seite die besagten Stifte abgerissen und die Unterbodenverkleidung etwas nach unten gebogen. Nachdem der Schnee aus dem entstandenen Spalt herausgetaut war, muss die Verkleidung wieder festgeschraubt werden, aber zwei der drei nachgekauften Stifte greifen nicht...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    ....nochmal nachgefragt....

Hallo zusammen,

nochmal kurz angeklopft: wie halten die Stifte an der Unterseite, ist da ein Gewinde in der Schwellerverkleidung, die Spreizmutter, oder funktioniert das ganz anders?

Meine nächste BMW-Werkstatt ist 15 km entfernt, und ich würde mir die notwendigen Teile gerne noch besorgen bevor ich beim Wechsel auf Sommerräder (OK, das dauert noch... :-/) den Wagen aufgebockt habe und zu Schrauben anfange... wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte wäre das prima!

Merci & Greetz,
    Tho

12. Zache

Zache 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hat vielleicht jemand die EBA für mich. War leider im Paket nicht dabei. Gerne per PM
    Grüße

Thema:

Montagesatz Seitenschweller

Die Seite wird geladen...

Montagesatz Seitenschweller - Ähnliche Themen

1. Rieger seitenschweller neu

Rieger seitenschweller neu: Verkaufe die schweller,re+li,sind neu und waren noch nie montiert,wurden vom in black saphier lackiert hab jedoch das Auto nicht mehr,es ist alles...
  2. [F20] BMW F20 Stoßstange vorne + hinten + Seitenschweller Mineralgrau

BMW F20 Stoßstange vorne + hinten + Seitenschweller Mineralgrau: Verkaufe meine original Stoßstangen im sehr guten Zustand (siehe Bilder) für vorne und hinten plus Seitenschweller wegen Umrüstung auf M-Paket....
  3. Original BMW E87 Seitenschweller BJ '09 Facelift Schwarz

Original BMW E87 Seitenschweller BJ '09 Facelift Schwarz: Suche: Original BMW E87 Seitenschweller BJ '09 Facelift Schwarz rechts
  4. [E8x] Performance Seitenschweller re. grundiert NEU

Performance Seitenschweller re. grundiert NEU: Servus zusammen! Verkauft wird der original BMW Performance Seitenschweller, passend für BMW 1er E81, E82 und E88, für die rechte Seite. Der...
  5. M Performance Folie Seitenschweller F-Serie F20/F21/F22/F23

M Performance Folie Seitenschweller F-Serie F20/F21/F22/F23: Angebot aktualisiert am 19.11.2016 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW M Performance Folie Seitenschweller ( Nur wenn M Schweller verbaut sind ) 1....