[E88] Montagefehler Ausrücklager, Kupplung, Folgen?

Diskutiere Montagefehler Ausrücklager, Kupplung, Folgen? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mein 123d Cabrio (EZ 2011) war wegen Steuerkettentausch in der BMW Werkstatt. Es wurde danach eine 15km Probefahrt gemacht... Ich habe das Auto...

  1. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Mein 123d Cabrio (EZ 2011) war wegen Steuerkettentausch in der BMW Werkstatt. Es wurde danach eine 15km Probefahrt gemacht...
    Ich habe das Auto dann mit meiner Mutter abgeholt (zwei Autos alleine fahren ist schwierig ;) ), nach einem Kilometer sagt sie, dass ich mir das mal anhören solle.

    Ich ins Auto und sofort wieder zurück zu BMW. Wenn man die Kupplung durchgedrückt hat, hat es sich ungefähr so angehört, als würde man mit Gewalt schalten ohne die Kupplung zu drücken. Es hat geschabt, gekratzt usw. wie blöd.
    Ich habe dann versucht wenig die Kupplung zu drücken und auszukuppeln beim Bremsen um so den Kilometer zurück zu kommen, es klang sonst wirklich brutal. Der Werkstattmeister, der noch da war (er hatte davor nichts mit dem Auto zu tun), setzt sich ins Auto und sagt, dass es das Ausrücklager ist, das Auto müsste da bleiben, sonst geht noch mehr kaputt.
    Jetzt wurde aber ja schon eine 15km Probefahrt gemacht (wie kann man so taub sein das nicht zu hören?)
    Kann es sein, dass dabei einiges drauf gegangen ist, bzw. Schaden genommen hat, dass es bald drauf geht?
     
  2. #2 dr.dodo, 31.05.2014
    dr.dodo

    dr.dodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Da ist die Frage ob das Geräusch schon war bei der Probefahrt die gemacht wurde.
    Ich gehe davon aus das es da noch nicht war denn sonst hätten sie dir das Fahrzeug nicht ausgehändigt.
    Folglich wäre es kein falsch montiertes Ausrücklager was btw. kaum möglich ist bzw. man da wohl noch nie eine Kupplung gemacht hat wenn man es falsch einbaut.

    Kann mir momentan nur drei Ursachen vorstellen was passiert sein könnte.
    Nehmerzylinder vergessen richtig fest zu ziehen / dadurch langsames lösen und bei deiner Abholung dann soweit draußen das bei getretener Kupplung diese nicht mehr ganz durchgedrückt wird.

    Zweite Möglichkeit, Luft im System da sie dir in dem Zug vielleicht "netterweise" die Kupplung noch entlüften wollten. Dadurch ebenso nicht möglich die Kupplung komplett durchzudrücken. Bzw. defekter Nehmerzylinder

    dritte Möglichkeit, Lamellen der Druckplatte gebrochen, hört sich SEHR böse an.
    in den meisten fällen lässt sich aber ein Gang da nicht mehr einlegen je nachdem wie viele abgebrochen sind.

    Folgeschäden sind keine zu erwarten auch wenn es sich sehr schlimm anhört.
    Wenn die defekten Teile getauscht sind läuft alles wieder wie es soll.
     
  3. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Oder derjenige hat es einfach nicht gehört oder das Pedal nicht weitgenug durchgedrückt (1cm weniger und es gab kein Geräusch). Ich fände es schon sehr komisch, wenn nach 15km nichts zu hören gewesen wäre und nach 16km man gedacht hat es zerreißt das Auto...
    Der Werkstattmeister ist, wie gesagt, ins Auto und hat sofort gesagt, dass es das Ausrücklager wäre...
    Es war auf jeden Fall ein mechanisch schleifendes, kratzendes Geräusch.
     
  4. #4 dr.dodo, 01.06.2014
    dr.dodo

    dr.dodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das mit dem 1cm weniger = keine Geräusche, ist ein wichtiger Punkt und sollte nicht verschwiegen werden bei einer Fehlerbeschreibung ;)
    Da ändert sich dann einiges... nämlich soviel das meine "versuchte" Hilfestellung nicht zutreffend ist und alle Punkte soweit ausgeschlossen werden können die ich dir genannt habe.
     
Thema: Montagefehler Ausrücklager, Kupplung, Folgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausrücklager falsch eingebaut

    ,
  2. montagefehler kupplung

    ,
  3. bmw 118d ausrücklager

    ,
  4. 1 bmw ausdrücklager,
  5. verstaerktes ausruecklager bmw,
  6. kann man eine kupplung falsch einbauen schleifendes geräusch,
  7. ausrücklager defekt folgen,
  8. bmw ausrücklager verdreht einbauen ,
  9. bmw f20 kupplung ausrücklager,
  10. bmw 130i ausrücklager,
  11. 1er bmw e87 ausrücklager sofort tauschen,
  12. bmw 123d ausrücklager,
  13. BMW 118i Ausrücklager Kupplung
Die Seite wird geladen...

Montagefehler Ausrücklager, Kupplung, Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...
  2. EMS + Kupplung Sachs Performance

    EMS + Kupplung Sachs Performance: Hallo Zusammen, Hab bei meinem M135i eine neue Kupplung samt Einmassenschwungrad verbauen lassen, da beides durch die Nordschleife zerstört wurde....
  3. Kupplung knierscht wie ein Mahlstein

    Kupplung knierscht wie ein Mahlstein: Hallo liebes Forum, ich bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren (2x400km) und hatte keine Probleme. Eine Woche später (ohne den Wagen...
  4. BMW Kupplung + Ausrücklager

    BMW Kupplung + Ausrücklager: Verkaufe eine gebrauchte BMW Kupplung inkl. Ausrücklager und Zubehör. Nicht enthalten ist die Kupplungsscheibe, die ich aber günstig neu besorgen...
  5. [E87] Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad

    Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad: Hi, bei meinen kleinen BMW 118d BJ 2005 steht ein neues Zweimassenschwungrad und Kupplung an. Ein bekannter würde den einbau des...