[E8x] Montageanleitung Aerodynamik-Frontstoßstange

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Legato, 13.04.2013.

1. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Moin Leute,

Bin gerade dabei meine Serienfront (vFl) gegen die Front vom Aerodynamikpaket auszutauschen.
    Als "zuverlässige Liste" habe ich die Teile von BMWfans genutzt:
    Aerodynamikpaket BMW 1' E87, 118d (M47N2)
    Leider passt das nur anhand dieser Teile nicht wirklich.
    Alleine die Nebelscheinwerfer halten an den dazugehörigen Haltern garantiert keine 100km BAB, da man sie nur an einer Seite anschrauben kann. Nun hab ich mir da schon ne etwas improvisierte Konstruktion mit den alten Haltern gebaut, da diese anscheinend auf irgendeine Art und Weise dazugehören müssen, jedoch auch an einigen Stellen deutlich nicht passen (-> Dremel).
    Hat jemand von euch ne Anleitung bzw. hat schon die Aerofront nachgerüstet auf vFl und kann mir ein paar Tipps zu dem Thema geben?
    Weiterhin hängt ja bei der Serienfront irgendein Fühler (Temperatur?!) im Luftführungskasten. Beim Kasten von der Aerofront ist keine Aussparung dafür angebracht -> einfach nacharbeiten oder soll der verlegt werden?
    Hoffe der ein oder andere von euch hat da ebenfalls schon Erfahrung gesammeln.

Gruß Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OZ_18d

OZ_18d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Servus,

vor 3 Wochen habe ich die Aerodynamik Front bei mir auch montiert, war ebenfalls ein bisschen zeitaufwändig bis alles richtig gepasst hat. Von der Optik her gefällt sie mir richtig gut:icon_cool: Ich weiß, die meisten hier im Forum finden die Aero Schürzen nicht so toll, aber das ist ja Geschmackssache...

Kurze Info vorab: Ich habe eine gebrauchte Aero Front- und Heckschürze inkl. allen Anbauteilen erstanden, jedoch musste ich auch hier und da einige Änderungen/Anpassungen vornehmen. Keine Ahnung wie das beim Vorbesitzer war, evtl. Unterschiede vFL (Vorbesitzer) <-> FL?

Zu deinen Fragen:
    Die Teileliste aus dem Link ist korrekt, ich habe die gleichen Teile.
    Die Nebelscheinwerfer an sich, waren bei mir schon mit den Halterungen verschraubt. So wie es aber ausgesehen hat, wurden an den Halterungen auch Stücke abgetrennt, dass es passt. Trotzdem ist alles fest.

An der Bestigung der Halter selbst musste ich auch ein wenig basteln. Es ist scheinbar vorgesehen, dass diese mit Blechklammern/ bzw. -krallen an den zwei Nasen an der Schürze befestigt werden. Da mir das Ganze aber zu heikel war, habe ich die Halterung an den zwei Nasen an der Schürze mit Nieten befestigt. Hier eine kleine Skizze zum Verständnis:

Die untere Befestigung war ein bisschen gefummel, da die Front + Halterung für Nebler+ Unterboden durch die selbe Bohrung verschraubt werden.

So habe ich die Nebelscheinwerfer fest bekommen und sie halten schon 1500km, hauptsächlich BAB.

Den Sensor (denke auch, dass es die Außentemperatur ist) habe ich aus dem Serienkanal herausgezogen und dafür in die neue Luftführung der Aero-Front ein Loch gebohrt, in welches der Sensor gesteckt wurde. Da die Luftführung aus EPDM (gummiartig, elastisch) ist, kann die Bohrung auch ein wenig kleiner als der Wulst am Sensor gewählt werden, so kann er einrasten und hält auch richtig.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß

4. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    So, habs heute fertigbekommen.
    Hab heute nichtmehr Zeit großartig zu berichten.
    Kurz: es ist ne scheiss Arbeit!

@OZ_18d: Habs leider erst zu spät gelesen, hab aber alles so wie du umgesetzt^^
    wie hast du denn die Sache mit den Radkästen gelöst, die ja bearbeitet werden müssen?

Werde spätestens nächstes Wochenende mal nen Erfahrungsbericht schreiben, dann weiß ich auch ob alles so hält wie ich das nun gemacht habe.

5. OZ_18d

OZ_18d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Bei meinen Radkästen musste fast nichts bearbeitet werden. Ich habe nur ein paar Löcher für die Schrauben gebohrt, um die äußeren Luftführungen zu befestigen. An den Radkästen hatte ich bereits Öffnungen zur Bremsenbelüftung (nur am FL?), welche bisher durch eine Blindkappe verschlossen waren.
    Ich habe dann die Abdeckungen abgenommen und die Luftführungskanäle angeschraubt. Trotzdem war es ziemlich schwierig die richtige Position dafür zu finden, da diese ja später genau an die Schürze passen mussten....

@Legato
    Gibts schon erste Erfahrungen, ist noch alles fest?

6. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Fest ist noch alles, hällt ohne Probleme.
    Ich hatte auch bereits Öffnungen in den Radkästen vorne die mit Blindkappen verschlossen waren, jedoch waren diese deutlich zu klein und mussten noch bearbeitet werden.
    Für einen Erfahrungsbericht hab ich doch momentan keine Zeit, werde ich aber nachholen.
    Dieses Wochenende wurden M-Heck und PP-ESD getauscht -> ging ohne Probleme und hat nur einen Bruchteil der Zeit gekostet, die ich für die Frpont gebraucht habe.

7. lieius

lieius 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Servus,
    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)
    ...Ich habe seit Anfang 2015 einen 1er (vFL) - und jetzt gehts los mit den Veränderungen...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch denke ich, dass Ihr mir durchaus helfen könnt.
    Nun habe ich eine Aerodynamik Front erstanden, jedoch ohne jegliches Zubehör.

Kann ich meine Luftführung, NSW und SWR von meiner alten Front verwenden, oder muss ich mir alles neu kaufen? -.-

Und hattet ihr auch so Probleme, die alte Front zu demontieren?

Über jegliche Antworten, bzw. Tipps freue ich mich sehr!

Gruß Julius

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Die Luftführungen musste extra kaufen (Kosten glaube ich ca. 90€), SRA passt, die NSW-Halterungen der normalen Front mussten bei mir sehr merkwürdig bearbeitet werden.
    Gitter für die mittlere Luftführung benötigst du natürlich auch und musst mal schauen in wieweit du was an den Radkästen machen musst.

10. #8 lieius, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    lieius

lieius 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Servus,
    endlich hab ich auch mal die Zeit gehabt, die Aero Schürze zu montieren und ich muss echt sagen, gefält mir sehr gut :) die NSW-Halterung hab ich jetzt bestellt, da mir die gebastelte Konstruktion etwas merkwürdig aussah :D aber hier ist schon ma ein Foto vom jetigen Zusatand! Und danke für deine Antwort @Legato:eusa_clap:

schreddi0815 gefällt das.
Thema: Montageanleitung Aerodynamik-Frontstoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 aerodynamik front

Die Seite wird geladen...

Montageanleitung Aerodynamik-Frontstoßstange - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] E81 M-Paket Frontstoßstange mit Zubehör (Abholung in LL oder LG)

E81 M-Paket Frontstoßstange mit Zubehör (Abholung in LL oder LG): Hallo Leute, nachdem ein User die Stoßstange mit den ganzen Anbauteilen kaufen wollte, ich die Stoßstange extra von meinen Kollegen zu unserer...
  2. Frontstoßstange E81/E87 Facelift schwarz uni II

Frontstoßstange E81/E87 Facelift schwarz uni II: Servus, ich suche eine Facelift Front für meinen 1er E81 in schwarz uni 2 Lackierung (eben das ganz normale schwarz) idealerweise ohne PDC und...
  3. Suche vFL Frontstoßstange in schwarz uni ohne PDC ohne SWRA

Suche vFL Frontstoßstange in schwarz uni ohne PDC ohne SWRA: Hallo zusammen, wie beschrieben suche ich eine Fronststoßstange für meinen vFL in schwarz uni ohne PDC und ohne SWRA. Nieren sollten mit dabei...
  4. [E8x] Frontstoßstangen-Träger E81/E87 (E82?)

Frontstoßstangen-Träger E81/E87 (E82?): Front Bumper für den BMW E81/E87 MJ 2010. Unfallfrei. Preis? Schlagt was vor! (irgendwelche türkischen Basar-Angebote wie "20 EUR Cash"......
  5. Nummernschild an Frontstoßstange

Nummernschild an Frontstoßstange: Ich habe mal eine Frage an die Experten. Es geht um den F20 LCI. Im Normalfall wird das Nummerschild direkt an die Frontstoßstange angebracht...