Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger

Diskutiere Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forumsgemeinde, habe gerade beim "Freundlichen" für meinen 130i eine Dachbox 460 Liter, Grundträger und einen Fahrradhalter geordert....

  1. #1 harry130i, 27.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo Forumsgemeinde,

    habe gerade beim "Freundlichen" für meinen 130i eine Dachbox 460 Liter, Grundträger und einen Fahrradhalter geordert.

    Dazu habe ich ein paar Fragen, an die die schon eine Box besitzen,

    - Mir wurde gesagt, daß die 460 Liter-Box und der Fahrradträger nicht gemeinsam aufs Dach passen, ist das korrekt ?? Wäre auch kein Problem für mich.

    - Gibts Tipps die ich bei der Montage beachten sollte ??

    - Wie lange braucht man denn in etwa für die Montage der Grundträger und der Box ??

    - Welches Werkzeug wird benötigt ??

    Danke für Eure Unterstützung.

    FG
    Harry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Princess, 27.09.2010
    Little Princess

    Little Princess 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Also ich hab immer eine "Fremde" Box drauf und "fremde" Fahrradträger (genauer möchte ich an dieser Stelle nicht drauf eingehen *lol*). Zum montieren der Grundträger brauchst nur diesen mitgelieferten Schlüssel, alles andere funktioniert bei mir werkzeuglos... Wenn ich Hilfe hab geht das echt immer Ruck zuck, nicht mal 5 Minuten, das ausgraben aus dem Keller dauert immer länger ;-) Wenn ichs alleine montiere halt etwas länger aber sicher Net mehr als 10-15 min...
     
  4. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Da ich nur ne Fremdbox habe, kann ich dir nur sagen, dass die Montage des Grundträgers max. 10 Minuten dauert. Sind ja nur 4 Schrauben, die festgezogen werden müssen.
     
  5. #4 KoHuWaBoHu, 27.09.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja geht super schnell, träger 3 minuten und box nochmal 5...
     
  6. #5 SuperflyHOF, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    :daumen: Kann ich so unterschreiben....

    Allerdings habe ich alles von BMW....

    Ich habe es noch nie probiert, aber ich gehe davon aus, dass zumindest ein Fahrradträger zusammen mit der Box aufs Dach passt. Man muss nur das Gerödel entsprechend am Grundträger positionieren/verschieben.

    Ein zweiter Fahrradträger (Fahrradlift) passt bei mir zusammen mit einer Dachbox wegen der ausklappenden Gasdruckfeder nicht mit aufs Dach, dass könnte eventuell bei dem normalen BMW-Tourenradträger anders sein, dass müsste man eben nachmessen, wird aber sicher knapp werden.

    Was ich noch sagen kann ist, dass drei Fahrradlifte auf das Dach vom 1er passen....:aufgeregt:

    Finde aber zwei Fahrradträger und ne vollgepackte Dachbox schon mächtig viel auf dem Dach, dass würde ich mir überlegen, zumindest sollte man nur leichte Sachen in die Dachbox stopfen...... :shock:

    Werkzeug ist dabei!


    TIPP! Wenn man den Grundträger mit bereits montierten Fahrradhaltern alleine montiert, weil gerade niemand da ist etc., verwende ich immer zwei sehr dicke Lappen die ich unter die Dachaufnahmen der Grundträger lege. Damit kannst du dann den Träger vorsichtig auf dem Dach entlang auf die andere Seite zu den Verankerungen rüberschieben, musst nur aufpassen, dass der Lappen nicht verrutscht sonst hast nen Kratzer im Dach. Alleine tut man sich sonst schwer, der Grundträger und die Fahrradhalter haben schon ein relativ großes Gewischt und die Teile sind zusammengebaut nicht gerade handlich. Und alle Teile einzeln aufs Dach schrauben ist öde.....




    Hier zwei Bilder von meinem Fahrradlift, da schwenkt bei abgesenktem Greifer je eine Gasdruckfeder zur Dachmitte hin aus. Daher passt da wohl keine Dachbox mehr dazwischen.....

    [​IMG]


    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
     
  7. #6 harry130i, 28.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vielen Dank für Eure Infos !!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger
Die Seite wird geladen...

Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  2. [E82] Dachgepäckträger Grundträger

    Dachgepäckträger Grundträger: Hallo, biete hier wegen Fahrzeugwechsel meinen gebrauchten Dachgepäckträger / Grundträger für E82 an. Kann beliebig mit Dachbox, Skiträger,...
  3. Fahrstabilitätsregelsystem Störung bzw. Ausfall

    Fahrstabilitätsregelsystem Störung bzw. Ausfall: Hallo zusammen , war schon einige Zeit nicht mehr hier, weil der 116 i ja doch recht pflegeleicht ist. Nun aber zum Problem. Vor ca. 3 Tagen...
  4. [F20] Umbau auf Sport bzw Performance Bremsen Problem (Bremsdruck)

    Umbau auf Sport bzw Performance Bremsen Problem (Bremsdruck): Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem. Ich habe auf die Sportbremse aber in Performance große umgebaut also hinten 345er und vorne 370er...
  5. [Verkauft] BMW Grundträger/Tourenradträger, 1er F20/21

    BMW Grundträger/Tourenradträger, 1er F20/21: Hallo ich biete hier einen Dachträger (Grundträger) mit einer Tourenradhalterung für den 1er F20/21 an. Der Träger wurde im Juli 2015 gekauft und...