Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von harry130i, 27.09.2010.

1. #1 harry130i, 27.09.2010
    harry130i

harry130i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo Forumsgemeinde,

habe gerade beim "Freundlichen" für meinen 130i eine Dachbox 460 Liter, Grundträger und einen Fahrradhalter geordert.

Dazu habe ich ein paar Fragen, an die die schon eine Box besitzen,

- Mir wurde gesagt, daß die 460 Liter-Box und der Fahrradträger nicht gemeinsam aufs Dach passen, ist das korrekt ?? Wäre auch kein Problem für mich.

- Gibts Tipps die ich bei der Montage beachten sollte ??

- Wie lange braucht man denn in etwa für die Montage der Grundträger und der Box ??

- Welches Werkzeug wird benötigt ??

Danke für Eure Unterstützung.

FG
    Harry

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Princess, 27.09.2010
    Little Princess

Little Princess 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Also ich hab immer eine "Fremde" Box drauf und "fremde" Fahrradträger (genauer möchte ich an dieser Stelle nicht drauf eingehen *lol*). Zum montieren der Grundträger brauchst nur diesen mitgelieferten Schlüssel, alles andere funktioniert bei mir werkzeuglos... Wenn ich Hilfe hab geht das echt immer Ruck zuck, nicht mal 5 Minuten, das ausgraben aus dem Keller dauert immer länger ;-) Wenn ichs alleine montiere halt etwas länger aber sicher Net mehr als 10-15 min...

4. S3pp

S3pp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Da ich nur ne Fremdbox habe, kann ich dir nur sagen, dass die Montage des Grundträgers max. 10 Minuten dauert. Sind ja nur 4 Schrauben, die festgezogen werden müssen.

5. #4 KoHuWaBoHu, 27.09.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    ja geht super schnell, träger 3 minuten und box nochmal 5...

6. #5 SuperflyHOF, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    :daumen: Kann ich so unterschreiben....

Allerdings habe ich alles von BMW....

Ich habe es noch nie probiert, aber ich gehe davon aus, dass zumindest ein Fahrradträger zusammen mit der Box aufs Dach passt. Man muss nur das Gerödel entsprechend am Grundträger positionieren/verschieben.

Ein zweiter Fahrradträger (Fahrradlift) passt bei mir zusammen mit einer Dachbox wegen der ausklappenden Gasdruckfeder nicht mit aufs Dach, dass könnte eventuell bei dem normalen BMW-Tourenradträger anders sein, dass müsste man eben nachmessen, wird aber sicher knapp werden.

Was ich noch sagen kann ist, dass drei Fahrradlifte auf das Dach vom 1er passen....:aufgeregt:

Finde aber zwei Fahrradträger und ne vollgepackte Dachbox schon mächtig viel auf dem Dach, dass würde ich mir überlegen, zumindest sollte man nur leichte Sachen in die Dachbox stopfen...... :shock:

Werkzeug ist dabei!

TIPP! Wenn man den Grundträger mit bereits montierten Fahrradhaltern alleine montiert, weil gerade niemand da ist etc., verwende ich immer zwei sehr dicke Lappen die ich unter die Dachaufnahmen der Grundträger lege. Damit kannst du dann den Träger vorsichtig auf dem Dach entlang auf die andere Seite zu den Verankerungen rüberschieben, musst nur aufpassen, dass der Lappen nicht verrutscht sonst hast nen Kratzer im Dach. Alleine tut man sich sonst schwer, der Grundträger und die Fahrradhalter haben schon ein relativ großes Gewischt und die Teile sind zusammengebaut nicht gerade handlich. Und alle Teile einzeln aufs Dach schrauben ist öde.....

Hier zwei Bilder von meinem Fahrradlift, da schwenkt bei abgesenktem Greifer je eine Gasdruckfeder zur Dachmitte hin aus. Daher passt da wohl keine Dachbox mehr dazwischen.....

Uploaded with ImageShack.us

7. #6 harry130i, 28.09.2010
    harry130i

harry130i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vielen Dank für Eure Infos !!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dachbox 460 montageanleitung

,
  2. bmw dachbox 320 montageanleitung

,
  3. auto fahrradlift montiert foto

,
  4. bmw fahrradträger montageanleitung,
  5. Dachbox Montageanleitung,
  6. bmw bedienungsanleitungen Dachbox 460,
  7. bmw dachbox montageanleitung,
  8. anleitung bmw fahrradträger,
  9. montageinformation bmw fahrradlift,
  10. bmw dachbox 460 Montageinformation,
  11. montageanleitung dachbox bmw 320,
  12. montage bmw dachbox 320,
  13. fahrradlift dachbox,
  14. dachbox und zwei fahrradträger e87,
  15. bmw dachbox 460 anleitung
Die Seite wird geladen...

Montage Grundträger und Dachbox bzw. Fahrradträger - Ähnliche Themen

1. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  2. Rieger Spoilerlippe Montage?

Rieger Spoilerlippe Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  3. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  4. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  5. Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen

Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen: Servus zusammen, war am WE mal wieder unterm Auto unterwegs - nur diesmal mit nem Freund, der das Auto noch nicht kannte. Nach kurzer Zeit machte...