[E8x] Monotones Quietschen bei warmen Motor

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Alxndr_D, 11.08.2015.

  1. #1 Alxndr_D, 11.08.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Hallo Leute,

    Mir ist eben aufgefallen dass mein Motor wenn er warm ist ein monotones recht hohes Quietschen im Leerlauf von sich gibt. Außerdem ist das quietschen sehr gleichmäßig.. also klingt nicht schabend oder so. Ich glaube es kommt von irgendwo rechts wenn man genau vor dem Motor steht. Hört sich allerdings nicht so an wie in den ganzen videos der Steuerketten Probleme. Hab also den Wagen etwas stehen lassen und ihn wieder angemacht und es war nichts mehr zu hören.. nach ein bisschen rum fahren war das Quietschen dann wieder da. Von der Lautstärke her war es nicht wirklich lauter als das normale Motorgeräusch. Also deutlich hörbar wenn die Motorhaube offen ist. Klingt eigentlich genau wie bei ihm hier.. Hab's bisher aber eben nur im Leerlauf gehört. https://www.youtube.com/watch?v=Pbo0tu23_SM

    hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte?

    LG Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 =MR-C=KinG[GER], 12.08.2015
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Könnte das Lager von der Lichtmaschine sein.
     
  4. #3 Alxndr_D, 12.08.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Ich danke dir! :nod:

    Also meiner hat jetzt schon 130tkm runter.. wäre das also realistisch?
    und falls es das wirklich sein sollte.. ist das ein teurer spaß oder noch im humanen Bereich?

    Werde morgen mal zu bmw fahren falls ich das schaffe.. mal schauen was die sagen. :?
     
  5. #4 =MR-C=KinG[GER], 12.08.2015
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Kann bei der Laufleistung durchaus auftreten.
    Ob man das Lager einzeln tauschen kann, weiß ich nicht.
     
  6. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Ich würde generell die ganze Lima tauschen. Aber vorher mal mit nem grossen Schraubendreher hören ob es wirklich das Lager ist!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alxndr_D, 07.09.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Mal ein kleines Update hier zu. Anscheinend hab ich wohl Glück gehabt. Als ich zur Werkstatt gefahren bin war das Geräusch dort auf einmal weg. Unterwegs konnte ich es noch hören. Dachte dann natürlich an den Vorführeffekt. :D Aber inzwischen kam es auch nicht wieder. Der Mechaniker sagte es könnte sein dass da Rost zwischen den Riemen kam und daher das quietschen kommt. War auch ziemlich Rostig an diesen Umlenk/Spannrollen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das sind doch die, die unten sitzen wenn man direkt von vorn auf den Motor schaut oder nicht? Bin ja auch nur Laie :D )
     
  9. #7 treehacker, 08.09.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Bei mir war das mal die mechanische Wasserpumpe... da hat die Rolle angefangen zu quitschen. Ist aber nicht so teuer.. daher habe ich die gewechselt und quitschen war weg :-)
     
Thema:

Monotones Quietschen bei warmen Motor

Die Seite wird geladen...

Monotones Quietschen bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  3. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  4. Diesel Motor Dämmung E87 N47

    Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...
  5. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...