[E82] Monatliches Freibrennen des DPF notwendig?

Diskutiere Monatliches Freibrennen des DPF notwendig? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich hab jetzt schon einige mal hier gelesen, dass der DPF bzw. ein verruster DPF die Leistung beinträchtigen kann und man den DPF...

  1. Fabi7

    Fabi7 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    ich hab jetzt schon einige mal hier gelesen, dass der DPF bzw. ein verruster DPF die Leistung beinträchtigen kann und man den DPF regelmäßig freibrennen soll, wenn man nicht so viel Langstrecke fährt.

    Habe dazu mal gelesen, dass man am besten so ca. 50km mit höherer Geschwindigkeit auf der BAB fahren soll.

    Stimmt das bzw. sollte man das wirklich machen?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Grüße Fabi
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 04.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    die dpf regeneration funktioniert auch wenn du nicht lange zeit vollgas fährst. wenn sich der dpf zusetzt reicht eine relativ weite fahrt. duch eine drosselklappe steigert das fahrzeug die abgastemperatur und brennt so frei.
     
  4. Fabi7

    Fabi7 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Erklärung!

    Was kann ich unter einer weiten Fahrt verstehen?
    50km? 100km?
     
  5. #4 atzenhainer, 04.02.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

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    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Solange du nicht nur extreme Kurzstrecken über einen lange Zeitraum fährst sollte die Regeneration auch so funktionieren. Du fährst ja schließlich keinen VW oder Audi.

    Zwischen den Jahren bin ich aufgrund von Urlaub 2 Wochen lang immer nur 5-10km am Stück gefahren und ich hatte auch keinerlei Probleme.
     
  6. patte

    patte 1er-Fan

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    Das freibrennen ist nicht das Problem, eher die ölverdünnung, die sich aufgrund der Kurzstrecken ergibt.

    Hin und wieder längere Strecken, um den Dieselanteil im Öl zu verbrennen, sollte also auch sein. Sonst kannst du jedes Jahr nen Ölwechsel machen.
     
  7. #6 CSchnuffi5, 04.02.2013
    CSchnuffi5

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    als Anmerkung noch

    Vollgas bringt keine DPF Regeneration sondern füllt den DPF noch mehr;)
     
  8. #7 spitzel, 06.02.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Ist nicht ganz richtig. Die regeneration ist nicht erforderlich da temperatur schon erreicht wird.


    Sent from Arcas 737
     
  9. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

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    das wage ich anzuzweifeln. Ich habe gelesen, dass bei normaler Fahrt 400°C seltenst erreicht werden (auch beim 330d). Die Regeneration läuft bei 580°-630° ab indem Brennstoff verspätet zugegeben wird und dann im Abgastrakt verbrennt und die Temperatur im DPF erhöht.

    Sicherlich wird jemand, der permanent auf der BAB mit über 3000 u/min unterwegs ist, wesentlich seltener eine Regeneration durchführen müssen, aber komplett verbrannt wird der Ruß bei den Temperaturen noch nicht.

    Der Thread im Nachbaruniversum ist ganz interessant. Die älteren 325d haben wohl größere Probleme mit der DPF-Verstopfung

    Grüße
     
  10. #9 Robinson, 06.02.2013
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    Der Diesel im Öl wird nicht verbrannt, sondern "nur" ausgedampft.
    Da dies bei Diesel schlechter als bei Benzin geht, benötigt ein Dieselfahrzeug halt auch längere Strecken um den Anteil im Motoröl zu verringern.
    Deshalb haben Kurzstreckenfahrer auch deutlich mehr Probleme mit Diesel im Öl als der "normale" Dieselfahrer.

    Robin:daumen:
     
  11. #10 R1-Rider, 07.02.2013
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    Richtig- deshalb tanke ich nur Ultimate, da das ohne Biodieselanteil ist und leichter ausdampft.

    Zum Thema Regeneration: Mit dem Awrondisplay kann ich ja die Abgastemperatur und den Rußanteil beobachten. Zumindest mit Ultimate wird bei Vollgas auf der Bahn tatsächlich der Rußanteil kleiner! Bei normaler Autobahnfahrt bleibt er praktisch gleich, das Auto würde also fast nie regenerieren müssen.

    Gruß
    Olli
     
  12. #11 Robinson, 08.02.2013
    Robinson

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    Da sind wir schon mal zwei.
    Beim letzten Auto (Astra GTC 150PS Diesel) hab ich über 100tkm nichts anderes getankt. Folge war ein Regenerationszyklus nur alle 1.500km. :daumen:


    Robin:daumen:
     
  13. patte

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    Genau das meinte ich ja inhaltlich. Habt ihr eigentlich mal ausgerechnet, welche Mehrkosten euch da durch entstehen im Jahr? Wollte es auch mal ausprobieren, allerdings würde ein jährlicher Ölwechsel nicht viel teurer kommen.
     
  14. provo

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    ich kanns immer wieder sagen, ich halt von dem quatsch mit dem Ultimate nix. da kann ich gleich nen benziner fahren was das kostet.
     
  15. Högi

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    Das mach ich auch so. Berufsbedingt fahr ich eigentlich auch nur Strecken zwischen 10 bis 20 Km am Stück und fahr im Jahr eh nur ca. 13.000 bis 14.000 Km. Ich mach ein Mal im Jahr ein Ölwechsel und gut.
     
  16. #15 R1-Rider, 12.02.2013
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    Ist ja ne einfache Rechnung: Der Liter kostet 10 Cts./ltr. mehr, also bei rund 6 ltr./100km sind das 6.-Euro/1.000km, was ca. meiner monatlichen Fahrleistung entspricht. Das ist mir mein Auto und das gute Gewissen durchaus mehr wert!

    Gruß
    Olli
     
  17. Lex90

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    ein Ölwechsel hat mehr Vorteile.
    Man wechselt ja nicht nur wegen der Verdünnung durch den RME Anteil im Diesel.
    Wieso fährst du bei der geringen Jahreslaufleistung eig. einen Diesel, Olli? Deine jährlichen Mehrkosten von 72€ + X decken ja die Kosten eines Ölwechsels locker (sofern man das selbst erledigen kann).
     
  18. #17 R1-Rider, 12.02.2013
    R1-Rider

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    Klar hat ein Ölwechsel mehr Vorteile, aber Ultimate hat ja auch noch andere Vorteile, außer der geringeren Ölverdünnung: Der Motor nagelt gerade bei kaltem Motor hörbar weniger, er ist frostsicherer und verbrennt besser, erzeugt also schon von Haus aus weniger Ruß.

    Warum ich Diesel fahre? Weil ich gerne Diesel fahre :mrgreen:. Ist wirklich so, ich mag das Surfen auf der (Drehmoment-)Welle. Vielleicht nehme ich beim nächsten Autokauf mal einen der neuen Turbo-Benziner, die sollen sich ja schon ähnlich fahren.

    Gruß
    Olli
     
  19. #18 Pirat77, 01.03.2013
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    He,

    ich bin neu im Forum und muß lmich leider mit einem größeren Problem an Euch wenden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein 123d war ca. 2 Jahre mit einer leistungsgesteigerten Software unterwegs, die Rußverbrennung lag damals schon bei ca. fast 3-4 Tagen bei jeweils 20,00 km Arbeitsweg einfach. Jetzt nach 2 Jahren fahre ich gefühlt permanent im Regenarationsprozess, starkes Ruckeln, schlechte Gasannahme, deutlich spürbare Vibrationen und lautes Motorgeräuch ärgern mich tierisch. Ich habe seit diesem Zeitpunkt wieder die Originalsoftware drauf und auch BMW hat keine schlechten Werte bei der Überprüfung des DPF erhalten. Es kommt auch keine Fehlermeldung in der Anzeige - aber ich merke das dieses Fahrgefühl nicht normal ist. Wenn ich Glück habe läuft er mal einen Tag perfekt weich und sehr gutes Ansprechen, ab dem nächsten Start läuft er wieder rau usw. Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben um dieses leidige Thema abzuschließen. Ich fahre das Auto wirklich sehr gern aber zur Zeit ist mir die "Freude am Fahren" verloren gegangen. Ende Mai ist dann der M135i am Start:-)
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 04.03.2013
    alpinweisser_120d

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    was sagt die % anzeige vom dpf? mal auslesen lassen? kann auch am tuning liegen.
     
  22. #20 Pirat77, 04.03.2013
    Pirat77

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    Ich hatte das Problem den Fachleuten in der Niederlassung geschildert, anschließend haben Sie die Werte von dem DPF mehrfach ausgelesen ohne dabei (angeblich) etwas auffälliges festzustellen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, das es bei zu hoher Verstopfung eigentlich eine Meldung im Display geben sollte - tut es aber nicht. Ich möchte auch jetzt nicht unnötig Staub bei BMW aufwirbeln da ich das Fahrzeug Ende Mai zurückgebe, dies haben mir auch die Servicearbeiter geraten. Am liebsten wäre mir, einfach den DPF mal auszubauen und ohne zu fahren, wäre gespannt ob ein Unterschied spürbar wäre.
     
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