Monatliche Kosten

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Sahnetorte, 20.10.2011.

1. #1 Sahnetorte, 20.10.2011
    Sahnetorte

Sahnetorte 1er-Interessent(in)

Hi Leute,

ich bin grade dabei, mir ein neues Auto anzuschaffen und möchte mich über die montalichen Kosten erkundigen. Da ein 1er BMW auch in meiner Auswahl habe ich hier einige Fragen:
    - Könnt ihr mir eure monatlichen Kosten nennen? Mit zugehörigen Informationen (wie viele KM fahrt ihr? ,etc.)

Ich möchte einfach einen schnellen Überblick bekommen, mit welchen monatlichen Kosten ich rechnen muss. Bei mir geht es vor allem um einen 118i, aber andere Modelle sind auch willkommen.

- Außerdem wollte ich fragen, ob jemand eine Seite im Internet kennt, bei der man einfach ein Modell eingibt, und dann die monatlichen Kosten berechnet werden. OHNE ,dass man sich anmelden muss.

Vielen Dank für eure Beiträge. Jeder Kommentar hilft mir weiter.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

da kannst du dir ausrechnen, wieviel du bei deinem Modell an Spritkosten hast weil dir dort relativ echte Verbrauchswerte angezeigt werden.
    Um zu wissen wie hoch die Versicherungskosten sind ruf doch einfach mal bei deiner Haus und Hof-Versicherung an oder nutze check24.

4. #3 BMWlover, 20.10.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sowas kannste eigentlich recht einfach selber ausrechnen:
    - Versicherung: Viele Versicherer haben einen Online Rechner, Werte hier ausm Forum sind aufgrund von unterschiedlichen Vorraussetzungen (SF Rabatt, Alter) kaum vergleichbar.
    - KFZ Steuer: Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2011, Neue und alte Kfz-Steuer fr Pkw Hängt halt davon ab ob die ein Auto was vor oder nach dem Stichtag 01.07.2009 zuglassen wurde.
    - Sprit: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de Da sind viele Verbrauchswerte von den Fahrzeugen erfasst. Hängt aber auch viel vom Fahrprofil ab, das das Auto in der Stadt mehr schluckt wie über Land versteht sich wohl von selbst. Ich denke man kann nen 118i mit 8 Litern fahren. Dann musste dir halt ausrechnen wie viele km du fährst und das du dann an Spritkosten hast.
    - Wartung: Hängt halt auch stark von den gefahrenen km ab, aber pauschal gesagt: alle 20.000km oder 2 Jahre Ölwechsel, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, Bremsebläge sollten schon 50.000km halten und Zusatzarbeiten wie Zündkerzen oder Luftfilter kommen dann erst später.

5. #4 Herbi78, 20.10.2011
    Herbi78

Herbi78 1er-Interessent(in)

Auf jeden Fall eine große Hilfe. auch wenn ich nicht der TE bin, finde ich die Infos sehr interessant. Beim Verbrauch kommts halt auch immer auf das indivudelle Auto und die Fahrweise an - also genau lässt sich das nicht kalkulieren. Versicherung und Steuern dürften hingegen kein Prob darstellen, wobei natürlich auch noch die Regionalklasse in der Versicherung bedenken solltest.

6. Yviman

Yviman 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Yves
    Spritmonitor:
    Die einzig sinnvollen und damit auch vergleichbaren, realen Kosten, die man mit einem Auto hat, sind die Kosten pro Kilometer. Die kann jeder selber gut berechnen.

Darin gehen ein:
    Kaufpreis, Wartung und Service, Reifenkosten, Fahrstrecke pro Monat oder Jahr, mittlerer Verbrauch, Kraftstoffpreis, Versicherung, Steuer und letztlich der Restwert zum betrachteten Endzeitpunkt.

Trotz der geschätzten Annahmen, die man treffen muss und noch nicht vorher genau wissen kann (Kraftstoffpreise, Restwert in x Jahren oder Reifenkauf alle x-tausend km), kann man bei gleichen Annahmen die Gesamtkosten mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Das Ergebnis ist dann ein Wert in Euro/km. Damit kann man die Kosten pro Jahr, Monat oder beliebig berechnen.

Achtung, hier rechnen ADAC und weitere Fachmedien teilweise unterschiedlich.

Man wird schnell sehen, dass Versicherung, Verbrauch und teilweise unterschiedliche Wartungskosten bei Diesel und Benzinern die ausschlaggebenden Parameter sind.

Übrigens: Was nützt die Kenntnis über die monatlichen Kosten für Sprit und Versicherung, wenn man den Kaufpreis des Fahrzeuges und insbesondere den Wiederverkaufswert nicht berücksichtigt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Manuel28, 16.12.2011
    Manuel28

Manuel28 1er-Fahrer(in)

9. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
Thema: Monatliche Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monatliche Kosten für Auto bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Monatliche Kosten - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  3. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  4. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  5. [E87] Kosten des Bremsenservice beim 130i (Sammelthread)

Kosten des Bremsenservice beim 130i (Sammelthread): Hi zusammen! Habe einige Threads zu diesem Thema gefunden, die alle jedoch relativ alt sind, deswegen habe ich mich entschlossen einfach mal...