[E82] Momentanverbrauch bei 100km/h: 6,5l ?!

Diskutiere Momentanverbrauch bei 100km/h: 6,5l ?! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, ob der Verbrauch meines 120DA im grünen Bereich liegt. Wenn ich konstant 100km/h fahre, zeigt er mir...

  1. #1 menace84, 28.03.2013
    menace84

    menace84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Dennis
    Hallo,

    ich bin ein wenig verunsichert, ob der Verbrauch meines 120DA im grünen Bereich liegt.
    Wenn ich konstant 100km/h fahre, zeigt er mir als momentanen Verbrauch 6,5l an. -Meiner Meinung nach ein wenig zuviel.
    Wie sieht es bei euch aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 astrokerl, 28.03.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    ...., kommt auf die Reifen, den Wind, das Gefälle ...... an.

    kann man so nix zu sagen
     
  4. #3 Shinguin, 28.03.2013
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Da müsste man die Gesamtsituation kennen.
    Mein Schalter hat bei exakt 100km/h auf gerader Strecke mit irgendwelchen Conti 195er Wintrreifen aber nur einen Momemtanverbrauch von 3,6l soweit ich mich entsinnen kann...
     
  5. #4 thinkpadt61, 28.03.2013
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Das kann man so nicht vergleichen, bei der Anzeige macht sich jede Bewegung vom Gaspedal sehr stark bemerkbar.
    6,5 klingt aber realistisch, am Besten guckst du die Realwerte an der Tankstelle bezogen suf die Strecke, wenn dir da nichts Negatives auffällt, dann passt es. Die Anzeige ist nur ein Helfer, meistens ziemlich genau, aber man sollte sich deswegen nicht verrückt machen.

    Diesel ist grad wieder etwas günstiger geworden, gib ruhig Gas! :P
     
  6. #5 mopedmann, 29.03.2013
    mopedmann

    mopedmann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Spritmonitor:
    Hast du den Test mit Tempomat gemacht? Bei mir steht ebenfalls bei 100 km/h und Tempomat irgendwas zwischen 3,5 und 4 l. Die Automatik zieht sicherlich zusätzlich auch noch was durch, aber es sollte schon deutlich unter 5l sein. Ist aber natürlich wirklich auch stark anhänig von Wind, Gefälle/Steigung usw.
    PS: Bei uns ist der Dieselpreis traditionell wieder auf Oster-Hoch:haue::haue:
     
  7. #6 menace84, 29.03.2013
    menace84

    menace84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Dennis
    Das er als Automat ein wenig mehr verbraucht, ist mir ja durchaus bewusst.
    Ich habe Sache jetzt schon öfters mal getestet und der 'durchschnittliche Momentanverbrauch' bei 100km/h liegt bei 6,5l.
     
  8. #7 Dreibein, 29.03.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    bei meinen 4,8-5l .
     
  9. #8 menace84, 29.03.2013
    menace84

    menace84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Dennis
    Auch Automatik?
     
  10. #9 Dreibein, 29.03.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Nee Schalter.
     
  11. #10 astrokerl, 30.03.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Dennis,

    hau den Tempomat rein und dann fahr mal 5 km am Stück auf der AB.
    Wirst sehen wie sich das permanent ändert. Bergauf, bergab, Rückenwind,
    Gegenwind, Windschatten vom LKW ....., Aussentemperatur .....

    ber tendenziell kommts mir viel vor.

    Dann probier auch mal 140km/h und schau was sich ändert.

    Ich hab mit meinem E88 einen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von 6,2.
    Vor größeren Fahrten nulle ichs im BC immer .....
     
  12. #11 menace84, 30.03.2013
    menace84

    menace84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Dennis
    Tempomat habe ich leider nicht.

    Ich werde das ganze nochmal im Augebehalten.
     
  13. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    Automatik und schalter sollten sich bei konstantem 100 fahren fast nichts nehmen.
    nach momentanverbrauch würd ich auch nicht gehen - daraus ein mittel ableiten zu wollen ist quatsch - dafür gibt ne Funktion. -> also bc nullen, am besten wenn du schon auf der bahn bist und ein längeres stück 100 fahren

    ich hatte letztes jahr mal ne fahrt von Chemnitz Richtung Nürnberg ~250kmh bei 110km 4,1L im BC (schalter)
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Shaitan, 30.03.2013
    Shaitan

    Shaitan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wichtig hierbei ist meiner Meinung auch, dass der Motor schon ca 10-15 km warmgefahren wurde. Im kalten Zustand bewege ich mich auch bei ca 6-6,5 und im warmen Zustand sind das ca 2 Liter weniger.

    Gruß
     
  16. #14 Fluchtfahrer, 30.03.2013
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Und es ist windig in letzter Zeit. Das geht auch sehr ordentlich aufn Verbrauch.
    Wenn der Wind mit 20km/h entgegenbläst ists so, als würde man 20 km/h schneller fahren (ungefähr, Rollwiderstand verändert sich ja auch noch). Letztens wars so windig dass kein einziger LKW auf der Bahn fuhr, laut Wetterdienst bis zu 55 km/h. Ob 120 oder 175 ist halt doch ein großer Unterschied.
     
Thema:

Momentanverbrauch bei 100km/h: 6,5l ?!

Die Seite wird geladen...

Momentanverbrauch bei 100km/h: 6,5l ?! - Ähnliche Themen

  1. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

    H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...
  2. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  3. [E87] H&R Federn + Bilstein B8

    H&R Federn + Bilstein B8: Hallo, habe derzeit H&R Federn verbaut, 35-40/20mm (KBA91047 Typ: 29187) in Kombination mit den Seriendämpfern. Jetzt sabbert vorne ein Dämpfer,...
  4. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...
  5. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...