Moin...

Diskutiere Moin... im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Moin aus dem Nordwesten! Ich bin der Neue hier: Martin, 50, aus Oldenburg und auf der Suche nach input für die Anschaffung eines 1er Cabrios mit...

  1. #1 E88mit6töpfen, 20.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Moin aus dem Nordwesten!

    Ich bin der Neue hier: Martin, 50, aus Oldenburg und auf der Suche nach input für die Anschaffung eines 1er Cabrios mit Sechszylindertriebwerk. Das soll ab Juli als Spielzeug bei mir zum Klassiker heranreifen. Geliebäugelt habe ich auch mit einem E30-Dreier, aber für die Guten sind die Preise schon längst durch die Decke, und außerdem sitze ich mit meinen 2 Metern eher drauf als drin. Und soooo der Riesenschrauber bin ich auch nicht...

    Bisher fahre ich wegen des Wegs zur Arbeit Diesel (Audi A3 8V Cabrio, sehr empfehlenswert!). Den fährt künftig meine bessere Hälfte, und ich werde ihr MINI Cooper Cabrio dann eben für einen offenen 1er opfern. Um mich darauf vorzubereiten, werde ich nun mitlesen und vielleicht mal die ein oder andere dumme Frage stellen... :nod:
     
    Dexter Morgan, gotcha43 und reihensechszyli gefällt das.
  2. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    PLZ 35
    Vorname:
    Paul
    Willkommen hier :winkewinke:
     
    E88mit6töpfen gefällt das.
  3. #3 reihensechszyli, 20.05.2020
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.867
    Zustimmungen:
    1.116
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Herzlich Willkommen im Forum.:winkewinke:
     
    E88mit6töpfen gefällt das.
  4. #4 ThomasBMW, 20.05.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    5.161
    Zustimmungen:
    18.439
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Willkommen im Forum und viel Spass hier :winkewinke:
     
  5. #5 gotcha43, 20.05.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    4.281
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Willkommen aus Löningen. :)

    125i oder 135i? Was wird‘s denn?
     
    Dexter Morgan und E88mit6töpfen gefällt das.
  6. #6 E88mit6töpfen, 20.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Danke euch fürs Willkommen!

    @gotcha43: Ich weiss es eben noch nicht, auch deswegen bin ich hier. Der 125i als letzter altmodischer Sechszylindersauger im kompakten Cabrio hätte was für die Ewigkeit, aber der 135i mit über 300 Pferdchen ist natürlich auch reizvoll. Bloß da hab ich Schiss vor mangelnder Langlebigkeit... Direkteinspritzung, Doppelturbo, brachiale Gewalt aufs Getriebe und Antriebskomponenten... Die "normalen" Unterhaltskosten wie Spritverbrauch und Versicherung sind zweitrangig, aber plötzlich auftauchende immense Reparaturen würden mich schon schlucken lassen; ist ja nur ein Spielzeug. Aber ich stehe auch erst am Anfang der Überlegung. Alls 120d hab ich das Bötchen schon mal gefahren, die beiden Objekte der Begierde aber noch nicht...
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  7. #7 ThomasBMW, 20.05.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    5.161
    Zustimmungen:
    18.439
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Für das gemütliche Cruisen im Cabrio sollte der 125i doch ausreichen.

    Dazu hast du ja den puren Sechszylinder Klang, was ja das Cabrio sowieso mehr vermittelt.

    Letztendlich wohl auch eine Geldfrage.

    Den 135i fände ich auch eher als Coupé reizvoller.
     
    E88mit6töpfen und Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 gotcha43, 20.05.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    4.281
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Als 125i Fahrer kann ich dir den nur an‘s Herz legen. Zumal im Cabrio sehr günstig zu unterhalten. ;)
    Würde dich ja auf ne Probefahrt einladen. Momentan aber eher suboptimal. :D
     
    E88mit6töpfen gefällt das.
  9. #9 Calandy, 20.05.2020
    Calandy

    Calandy 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Egal wie die Entscheidung letztlich ausfällt...willkommen und viel Spaß mit dem neuen !
     
    E88mit6töpfen und Dexter Morgan gefällt das.
  10. #10 Dexter Morgan, 20.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.065
    Zustimmungen:
    24.461
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ein Gude von hier nach da.

    Der N52B30 (125i) ist definitiv Knaller und sollte bei ordentlicher Pflege sehr lange halten. Der Klang ist selbst Original richtig gut. 218 PS im Cabrio reichen auch, auch für Tacho 240. Und falls nicht, kannst Du den auf 130i heben, also so 265 PS, z. B. bei @reihensechszyli.

    Den 135i bin ich aber nie gefahren. Habe da also keinen Vergleich.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
     
    E88mit6töpfen, Calandy und gotcha43 gefällt das.
  11. #11 ThomasK., 21.05.2020
    ThomasK.

    ThomasK. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Unbedingt den 125i, habe gerade selber einen geholt.
    Sind nur gerade relativ teuer...
    Tipp: bei deiner Größe nimm die mechanischen Sitze, die sollen 1-2cm tiefer sein als die elektrischen.
     
    Dexter Morgan und E88mit6töpfen gefällt das.
  12. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Hi Martin,

    willkommen hier und allzeit ne handbreit Luft ums Blech,
    vor allem das Zukünftige :thumbsup:

    Den 25i fahre ich auch, jeden Tag mit der gleichen Begeisterung.... einfach herrlich,
    egal ob Kurvenhatz durchs Bergische Land, Sauerland und Eifel oder
    die gleichen Strecken gemütlich cruisen.
    Den 35i hatte ich auch auf der Liste, aber keinen Schaltwagen gefunden, nur DKG
    und das wollte ich nicht.

    Viel Erfolg bei de Suche.

    Gruß, Heiko
     
    Dexter Morgan und E88mit6töpfen gefällt das.
  13. #13 E88mit6töpfen, 21.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Stimmt sicher, ich hab jetzt 184 TDI-PS im Audi. Die reine PS-Zahl reicht mir selbst im täglichen Betrieb vollkommen, auch wenn das wegen des ganz anderen Antriebskonzepts nicht direkt vergleichbar ist. Von daher sollte der 125i tatsächlich reichen. Gereicht hat mir fürs cruisen sogar schon ein altes Audi 80 V6-Cabrio mit 150 PS, was ich früher mal so nebenbei hatte. Aber... schwerer, V6 statt R6, Frontantrieb... auch nicht wirklich vergleichbar.

    Für die Frage, wieviel Geld ich auszugeben (und später zu unterhalten) bereit bin, sind bisher eher bestimmte Ausstattungen, Farbe und Historie wichtiger als die Motorfrage. Da ich noch das Barbiemobil meiner besseren Hälfte in Zahlung geben kann und gerade eine Immobilie verkauft habe, muss ich nicht auf den allerletzten Euro achten. Was aber nicht heisst, dass ich blind mit dem Geld um mich werfen werde...

    Wenn man so ein Auto als tracktool behandeln wollte, wäre die steifere Coupe-Karosse sicher besser geeignet. Aber darauf bin ich gar nicht aus, auch wenn ich aus dem Alter noch nicht ganz raus bin, lach... :lol:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  14. #14 E88mit6töpfen, 21.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Oh, das ist nett von dir! Danke! Vielleicht komme ich nach Corona mal darauf zurück, wenn ich bis dahin noch kein Schätzchen gefunden habe!
     
  15. #15 E88mit6töpfen, 21.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Dankeschön!! :winkewinke:
     
  16. #16 E88mit6töpfen, 21.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Dankeschön! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Dreiliter-Sauger in einem so kompakten Auto keine falsche Wahl sein kann...
     
    reihensechszyli und Dexter Morgan gefällt das.
  17. #17 E88mit6töpfen, 21.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Für den Tipp mit den Sitzen danke ich besonders! Genau wegen sowas bin ich hier.

    Der Sinn elektrischer Sitze hat sich mir noch nie erschlossen... :-) Mein Idealsitz: Sportsitz, Stoff/Leder oder Alcantara, mechanisch.
     
  18. #18 E88mit6töpfen, 21.05.2020
    E88mit6töpfen

    E88mit6töpfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    26122 Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Martin
    Dankeschön!

    Da bringst du mich auf die nächste Entscheidungsfrage: Schaltung oder Automatik? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Außer bei Mietwagen o.ä. hatte ich noch nie Automatik...
     
    Hu-Cky gefällt das.
  19. #19 Dexter Morgan, 21.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.065
    Zustimmungen:
    24.461
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Automatik ist bei dem unsinnig. Soll einiges an Leistung schlucken und ab 60 kannst Du auch alles im 6. fahren. Muss man aber nicht. :mrgreen:
     
  20. #20 ThomasBMW, 21.05.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    5.161
    Zustimmungen:
    18.439
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Beste Ausstattung bei jedem BMW:

    Handschalter, M Paket, Sechszylinder :hinweisen: :mrgreen:
     
    Calandy und Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Moin...

Die Seite wird geladen...

Moin... - Ähnliche Themen

  1. Moin aus dem Norden

    Moin aus dem Norden: Wollte mich auch einmal kurz vorstellen mit meinem M140i aus dem schönen Norden! Es ist schon einiges dran passiert aber dazu später mehr Viele...
  2. Moin aus dem Münsterland

    Moin aus dem Münsterland: Hallo 1er Forum. Bin neu... habe im März einen 1er Cabrio 118i gekauft. Mit M-Paket. 143 PS. Cooles Auto und es macht irre Spaß, damit zu...
  3. Moin aus Hannover

    Moin aus Hannover: Moin zusammen, ich bin neu hier in der Gruppe und freue mich auf den Austausch und Hilfe von euch allen. Kurz zu mir und meinem 1er. Ich bin 25...
  4. Moin aus der Lüneburger Heide

    Moin aus der Lüneburger Heide: Nachdem ich nun seit ca. zweieinhalb Jahren hier mitlese, wird es wohl mal Zeit ... Hi, ich bin Achim (65) und wohne am Rande der Lüneburger...
  5. Moin aus dem HSK !

    Moin aus dem HSK !: Hallo zusammen, ich bin der Neue hier und wollte mich als (fast) 1er Fahrer mal etwas umschauen. Ich wohne im schönen Sauerland und war bisher VW...