[E8x] Möglichkeiten der iPhone Integration (Radio Business)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von TheDoctor, 11.08.2013.

  1. #1 TheDoctor, 11.08.2013
    TheDoctor

    TheDoctor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    nächste Woche bekomme ich meinen ersten BMW (ich hoffe ich habe das Präfix richtig gewählt denn genau weiß ich das gar nicht). Es wird ein 118d von 2011 mit Radio Business ohne Navi, USB oder Bluetooth, aber mit Multifunktionslenkrad.

    Ich habe nun schon ein wenig quer gelesen und recherchiert, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Möglichkeiten ich habe bzw. welche Vor- oder Nachteile sich ergeben.
    Ich möchte gern mein iPhone in das Auto so integrieren das ich es als Navi und Musikzuspieler über das Radio nutzen und über das MuFu steuern kann. Freisprecheinrichtung ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn es keinen großen Mehraufwand bedeutet würde ich es mitnehmen.

    Da ich mit dem iphone navigieren möchte fällt die SnapIn Lösung in der Mittelkonsole also flach.
    Ich dachte also an eine Bluetooth Integration. Soweit ich es sehe gibt es keine offizielle Möglchkeit das Business mit Bluetooth nachzurüsten, also bliebe auf dem BMW Weg nur die Möglichkeit auf das Professional aufzurüsten, aber die sind bei BMW doch recht teuer und in der Bucht gibt's akut keine mit Bluetooth. Hat es irgendwelche Nacheile wenn man eins ohne kauft und BT nachrüstet? Was kostet sowas ca?

    Die zweite Möglichkeit die ich gefunden habe wäre das Business drin zu lassen und mit dem Parrot Evo und Connect2 zu erweitern. Hat da jemand Erfahrung insbesondere mit der Nutzung als Musikzuspieler? Gibt's da irgendwelche Probleme?

    Habe ich noch eine Möglichkeit übersehen? Was wäre die bessere Lösung (preislich und funktional)?

    Daran anschließend stellt sich die Frage wohin mit dem iPhone? Ich bräuchte am besten eine Möglichkeit mit dauerhafter Stromversorgung (längere Navi fahrten). Kann da jemand was empfehlen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SensationNo1, 11.08.2013
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Hi,

    ich hab das von dir geplante Projekt komplett mit einem iPad Mini und Fremdradio umgesetzt. Also mit Navi, Musikstreaming online/offline und Videoplayer.

    Das einzige was du für die Funktionalität brauchst, ist eine iPod-Steuerung. Ob man die jetzt fürs Werksradio nachrüstet oder wie ich mit Fremdradio spielt keine Rolle. Bluetooth funktioniert zwar auch, aber von der Musikqualität bin ich da nicht so zufrieden. Außerdem belastet es den Akku und das Gerät muss über den Zigarettenanzünder wieder extra geladen werden.

    Für die Befestigung würde ich dir die Blende vom Navi Portable empfehlen. Darauf dann eine iPhone-Halterung geschraubt und Kabel verlegt, fertig.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #3 TheDoctor, 11.08.2013
    TheDoctor

    TheDoctor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akkubelastung wäre mir egal da meine Strecken eh zu lang sind als das ich das Navi ohne Strom nutzen könnte.
    Klingt aber trotzdem interessant, hast Du da mal nen Link oder ne Produktbezeichnung?

    Die Idee mit der Blende vom Portable find ich klasse. Werd gleich mal schauen was man dafür anlegen muss.
     
  5. #4 SensationNo1, 11.08.2013
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Das wär mal eine Möglichkeit für sie iPod-Steuerung:
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-178289.html
    Es gibt auch noch was von BMW wenn ich mich nicht täusche, aber da kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen.
    Mittlerweile ist bei jedem einigermaßen qualitativen Fremdradio eine iPod-Steuerung integriert, so wie bei meinem Alpine. Für mich war sowieso klar, dass nur ein Fremdradio in Frage komm, wegen den ganzen integrierten DSP-Funktionen zur Klangoptimierung.
    Ist halt eine Frage dessen wie viel man ausgehen will und wie wichtig einem der Originaloptik ist.

    Die Blende hat so um die 35 € gekostet. Also nicht teuer. Du brauchst halt das Ablagefach im Armaturenbrett, wenn du das nicht hast, dann geht's nicht.
     
  6. #5 TheDoctor, 11.08.2013
    TheDoctor

    TheDoctor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich schau mir das mal an.
    Fremdradio wäre auch ok, aber lässt sich das so einfach mit dem Lenkrad koppeln? Auf was muss man da achten?
     
  7. #6 SensationNo1, 11.08.2013
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Also ich habe zu meinem Alpine Radio den kompletten fahrzeugspezifischen Kabelsatz bestellt. Das funktioniert einwandfrei. Abgesehen von der Telefontaste, die ist nämlich nicht mit dem Radio verbunden und ist wie vorher auch nur zur Deko da.
    Der Kabelsatz hat mich so um die 100 € gekostet. Nicht ganz billig, aber funktioniert und das war mir am wichtigsten. Hatte vorher einen Universaladapter von MICKY, aber der funktionierte sporadisch nicht ganz. Also doch das teure Zeug von Alpine.
    Da setzt du dich an besten mal mit einem Car HiFi Fachhändler in Verbindung, der weiß ob es vielleicht noch eine Alternative gibt.

    Man muss auf jeden Fall den Batterie + nach vorne zum Radio legen, weil serienmäßig da kein Dauerplus vorhanden ist.

    Ansonsten funktioniert das quasi Plug & Play. Der Kabelsalat ist halt unendlich, aber einmal sauber gemacht und dann passt das auch.

    Wenn du ein iPad anschließen willst dann musst du drauf achten, dass der Ladestrom vom USB Anschluss des Radios hoch genug ist. Das hab ich damals außer acht gelassen, weil ich auf die Idee mit dem iPad erst später gekommen bin...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TheDoctor, 11.08.2013
    TheDoctor

    TheDoctor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werde mich da nächste Woche mal schlau machen. Habe gerade gesehen das Alpine das parrot BT einbaut, wäre also genau das mit dem ich erweitern würde.

    Nur noch eine Frage am Rande, geht bei Dir der Aux in der Armlehne noch oder kann den das Alpine nicht bedienen?
     
  10. #8 SensationNo1, 11.08.2013
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Nein das geht leider nicht mehr. Hab aber einen Aux in am Radio, bzw. das Kabel dafür zum Handschuhfach gelegt.
     
Thema:

Möglichkeiten der iPhone Integration (Radio Business)

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten der iPhone Integration (Radio Business) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...