Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck?

Diskutiere Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin zusammen, vorweg ein großes Lob an das Forum. Echt klasse! Habe mal ein bisschen die Suchfunktion gequält, aber kam kein passender topic...

  1. #1 einseinsacht, 26.08.2009
    einseinsacht

    einseinsacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    vorweg ein großes Lob an das Forum. Echt klasse!
    Habe mal ein bisschen die Suchfunktion gequält, aber kam kein passender topic bei rum. Also...

    Bin seit etwas über einem Monat im Besitz meines 118d (BJ 01/2008). Hab das Auto mit ca. 42.000km erstanden und es wurden vor dem Kauf vorne 2 neue Conti drauf gezogen (Standard-Bereifung mit 205/55 R16 91H), da laut Händler die Flanken abgefahren waren. Soll laut BMW ein bekanntes Problem (Habe ich auch schon im Forum öfters gelesen). Gestern habe ich beim :) die Hinterreifen (Michelin Primacy HP) mit dem V-Index "V" draufziehen lassen.
    Heute morgen gegen 7:00 Uhr hab ich dann mal den Luftdruck rundum gemessen und ihn vorne auf ca. 2,55 und hinten auf 2,65 erhöht (BMW hat hinten auf 2,45 befüllt).
    Meine Frage ist nun, ob durch den erhöhten Luftdruck dauerhafte Schäden am Reifen auftreten können (wenn das Auto länger in der prallen Sonne steht) oder wirkt der erhöhte Luftdruck dem starken Abnutzen der Flanken bei RFT entgegen? Frage deswegen, weil ich gegenüber den Druckangaben in der Tür um 0,5 bar abweiche. Hoffe, ihr nehmts mir nicht böse ;)
    Bin meist alleine unterwegs und nehme gelegentlich 2 Personen + Gepäck mit. Fahrweise ist normal bis ruhig. Keine exessiven V-MAX Orgien ;) (jendenfalls bisher nicht :roll: )

    By the way... Bin super zufrieden mit dem Auto, nur der BC schwindelt einem manchmal einen etwas zu geringen Verbauch vor ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volkmar, 26.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum!

    PS. das mit der Anzeige läßt sich im Servicemenu korrgieren
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    ja. Fahre selbst 2,6 rundum
     
  5. #4 oVerboost, 26.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Muss dann auch mal auf 2,6 erhöhen.
    Paul, hast du des vorne und hinten drin?
    Hab vorne im Moment 2,2 und hinten 2,6 auf 205er Reifen.

    Höherer Luftdruck hat weniger Verschleiß zur Folge und weniger Spritverbrauch, aber bei zu viel hat man auch zu wenig Straßenhaftung.

    Zum BC: Meiner ist ganz genau. Und wenn deiner nicht genau ist: Es gibt eine Anleitung, wie man den Korrekturfaktor ändern kann. :wink:
     
  6. #5 Berentzenkiller, 26.08.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Also ich fahre 2,9 - 3,0 Bar rundum.
     
  7. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Spontan hätte ich jetzt behauptet, dass es MEHR Verschleiß zur Folge hat, man aber Sprit spart... :?:
     
  8. #7 Sushiman, 27.08.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    kannst du mir erklären was das bringen soll ausser schlechterer strassenlage? eine gewisse Ld erhöhung lasse ich mir ja auf grund benzineinspaung ja einreden, aber so viel?
    g, Sushiman
     
  9. #8 Tomahawk, 27.08.2009
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Ich fahre ungefähr 2,4 vorne und 2,6 hinten! Das sollte keine Probleme machen und ist ja noch im Rahmen. Schließlich empfehlen sogar diverse Autofahrerclubs den Luftdruck leicht zu erhöhen zwecks Spritersparnis.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Yep. Und mit fast 38k sehen meine 205/50x17 noch fast wie neu aus. Naja, das ist ein bissl übertrieben, aber keine Sägezahnbildung oder sonst was.
     
  11. #10 einseinsacht, 27.08.2009
    einseinsacht

    einseinsacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! :) Dann werd ich mich mal an die Korrektur des BC wagen :wink:
     
  12. #11 einfachbodo, 27.08.2009
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich auch. Sollte die Mitte zu sehr leiden werd ich runtergehn. Bis jetzt aber alle Rillen gleich.
     
  13. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    wie geht das ? :oops:
     
  14. #13 Blackbug, 27.08.2009
    Blackbug

    Blackbug 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich fahr mit 4,0 bar...die 205er - noch nie irgendwelche Schäden gehabt.
     
  15. #14 einseinsacht, 28.08.2009
    einseinsacht

    einseinsacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
  17. #16 Berentzenkiller, 28.08.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Schlechtere Strassenlage kann ich nicht bestätigen.
     
  18. #17 oVerboost, 28.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist aber so. Bei zu hohem Luftdruck liegt der Reifen nicht mehr mit der ganzen Lauffläche auf.
    Ob dein Luftdruck jetzt zu hoch ist oder nicht ist die andere Frage.
     
  19. #18 oVerboost, 28.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nein, WENIGER.
    Der Reifen erhitzt sich ja auch nicht so stark. :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Legoteil, 28.08.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
  22. #20 oVerboost, 28.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Lern erstmal das Verlinken!!!

    Bin trotzdem der Meinung, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck wesentlich mehr abnutzt wie bei zu hohem.

    Edit: Gerade war der Link im Post nicht zu sehen, nur beim zitieren. :wink:
     
Thema: Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenluftdruck michelin primacy 3

Die Seite wird geladen...

Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck? - Ähnliche Themen

  1. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  2. [E87] Updates, Updates - was ist möglich und sinnvoll?

    Updates, Updates - was ist möglich und sinnvoll?: Hallo, ich bin nun endlich besitzer einen 120d E87 Ed. Sport mit Navi Business (EZ 04/2011, sollte also CIC Mid 16GB sein) - die Karten und die...
  3. Einfache Möglichkeit für Fehlerspeicher etc...

    Einfache Möglichkeit für Fehlerspeicher etc...: Bei meinem Daily nutze ich Carly und hin und wieder den Fehlerspeicher auszulesen, Batterie anlernen, DPF prüfen etc... Nichts großes aber besser...
  4. [E87] Keine Bluetooth Verbindung mit Radio Prof möglich

    Keine Bluetooth Verbindung mit Radio Prof möglich: Servus zusammen, hab mir Mitte letzten Jahres ein Radio Prof mit USB und Bluetooth in meinem E87 05/06 Verbaut und auch passend Codiert. Aber...
  5. Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

    Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner. Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen...