Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von einseinsacht, 26.08.2009.

  1. #1 einseinsacht, 26.08.2009
    einseinsacht

    einseinsacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    vorweg ein großes Lob an das Forum. Echt klasse!
    Habe mal ein bisschen die Suchfunktion gequält, aber kam kein passender topic bei rum. Also...

    Bin seit etwas über einem Monat im Besitz meines 118d (BJ 01/2008). Hab das Auto mit ca. 42.000km erstanden und es wurden vor dem Kauf vorne 2 neue Conti drauf gezogen (Standard-Bereifung mit 205/55 R16 91H), da laut Händler die Flanken abgefahren waren. Soll laut BMW ein bekanntes Problem (Habe ich auch schon im Forum öfters gelesen). Gestern habe ich beim :) die Hinterreifen (Michelin Primacy HP) mit dem V-Index "V" draufziehen lassen.
    Heute morgen gegen 7:00 Uhr hab ich dann mal den Luftdruck rundum gemessen und ihn vorne auf ca. 2,55 und hinten auf 2,65 erhöht (BMW hat hinten auf 2,45 befüllt).
    Meine Frage ist nun, ob durch den erhöhten Luftdruck dauerhafte Schäden am Reifen auftreten können (wenn das Auto länger in der prallen Sonne steht) oder wirkt der erhöhte Luftdruck dem starken Abnutzen der Flanken bei RFT entgegen? Frage deswegen, weil ich gegenüber den Druckangaben in der Tür um 0,5 bar abweiche. Hoffe, ihr nehmts mir nicht böse ;)
    Bin meist alleine unterwegs und nehme gelegentlich 2 Personen + Gepäck mit. Fahrweise ist normal bis ruhig. Keine exessiven V-MAX Orgien ;) (jendenfalls bisher nicht :roll: )

    By the way... Bin super zufrieden mit dem Auto, nur der BC schwindelt einem manchmal einen etwas zu geringen Verbauch vor ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volkmar, 26.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum!

    PS. das mit der Anzeige läßt sich im Servicemenu korrgieren
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    ja. Fahre selbst 2,6 rundum
     
  5. #4 oVerboost, 26.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Muss dann auch mal auf 2,6 erhöhen.
    Paul, hast du des vorne und hinten drin?
    Hab vorne im Moment 2,2 und hinten 2,6 auf 205er Reifen.

    Höherer Luftdruck hat weniger Verschleiß zur Folge und weniger Spritverbrauch, aber bei zu viel hat man auch zu wenig Straßenhaftung.

    Zum BC: Meiner ist ganz genau. Und wenn deiner nicht genau ist: Es gibt eine Anleitung, wie man den Korrekturfaktor ändern kann. :wink:
     
  6. #5 Berentzenkiller, 26.08.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Also ich fahre 2,9 - 3,0 Bar rundum.
     
  7. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Spontan hätte ich jetzt behauptet, dass es MEHR Verschleiß zur Folge hat, man aber Sprit spart... :?:
     
  8. #7 Sushiman, 27.08.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    kannst du mir erklären was das bringen soll ausser schlechterer strassenlage? eine gewisse Ld erhöhung lasse ich mir ja auf grund benzineinspaung ja einreden, aber so viel?
    g, Sushiman
     
  9. #8 Tomahawk, 27.08.2009
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Ich fahre ungefähr 2,4 vorne und 2,6 hinten! Das sollte keine Probleme machen und ist ja noch im Rahmen. Schließlich empfehlen sogar diverse Autofahrerclubs den Luftdruck leicht zu erhöhen zwecks Spritersparnis.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Yep. Und mit fast 38k sehen meine 205/50x17 noch fast wie neu aus. Naja, das ist ein bissl übertrieben, aber keine Sägezahnbildung oder sonst was.
     
  11. #10 einseinsacht, 27.08.2009
    einseinsacht

    einseinsacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! :) Dann werd ich mich mal an die Korrektur des BC wagen :wink:
     
  12. #11 einfachbodo, 27.08.2009
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich auch. Sollte die Mitte zu sehr leiden werd ich runtergehn. Bis jetzt aber alle Rillen gleich.
     
  13. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    wie geht das ? :oops:
     
  14. #13 Blackbug, 27.08.2009
    Blackbug

    Blackbug 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich fahr mit 4,0 bar...die 205er - noch nie irgendwelche Schäden gehabt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 einseinsacht, 28.08.2009
    einseinsacht

    einseinsacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  17. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
Thema: Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenluftdruck michelin primacy 3

Die Seite wird geladen...

Mögliche Auswirkungen von zu hohem Luftdruck? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

    F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?
  3. 19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?

    19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir folgende Räder/Reifen montiert: VA: 235/35/R19 HA 365/35/R19 Kann mir jemand empfehlen, mit wie viel bar ich...
  4. 3ér Felgen auf 1ér möglich??

    3ér Felgen auf 1ér möglich??: Hallo ich habe einen 120D Cabrio und suche dafür Winterreifen. Jetzt hab ich ein angebot Reifen mit Felgen die vom 3ér sind passen die??
  5. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...