Möchte ersten BMW kaufen, jetzt Seat Leon FR. Hilfe?!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von kölner, 27.06.2007.

1. #1 kölner, 27.06.2007
    kölner

kölner 1er-Interessent(in)

Hallo BMW Gemeinde,

ich bin ein Frischling sozusagen. Bin auch noch nie BMW gefahren. Ich fahre jetzt knapp 2 Jahre den "alten" Seat Leon FR mit 150 PS 1,9 TDI + Chiptuning. Der geht richtig gut ab usw., macht viel Spass. (6,8L bei permanenter Klimaautomatik)

Aber ich spiele mit dem Gedanke für ungefähr gleiche Finanzierungsrate den neuen 1er als 5 Türer 120d mit Automatik zu holen.
    Lange habe ich hin und her überlegt ob Audi A3 oder BMW. Aber letztendlich haben mich die Neuerungen und die Tatsache zu BMW gebracht, das Audi nächstes Jahr auch auf CommonRail umsteigt. Früher konnte ich mir nie vorstellen, dass ich jemals einen BMW ganz gut finde, aber so ändern sich die Zeiten.
    Mein Kollege fähr den "alten" 120d mit Schaltung. Da bin ich natürlich schon öfters mitgefahren, ist wirklich sehr hochwertig, muss ich schon sagen.
    Könnt ihr mir denn zu der Automatik raten? Audi würde ich gerne wegen dem DSG nehmen und BMW wegen der neuen Technik und etwas günstiger, aber ich will umbedingt Automatik, sonst könnte ich ja meinen weiterfahren.
    Ich will natürlich auch sportlich fahren, aber hautpsächlich bin ich beruflich im Aussendienst unterwegs und will nicht mehr schalten.

Hat schon jemand Erfahrungswerte vom Durchschnittsverbrauch mit der Automatik?

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legolas, 27.06.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Hi Kölner,

ich habe nach den ersten 700km mit schonender Fahrweise, überwiegend Autobahn aber mit allen Verbrauchern (Klima, Tageslicht, etc. an) einen Verbrauch von 7 Litern gehabt.

Dieser sollte sich nach der Einfahrzeit aber noch verringern - allerdings werde ich dann wiederum nicht mehr so schonend fahren ;-)

Bzgl. Automatik: Kann ich nur empfehlen - bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings keinen Vergleich zum 120D mit Handschaltung.

Gruß,
    Legolas

4. Mj-fox

Mj-fox 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    War auch zwischen Audi und BMW am überlegen. Bin jetzt froh dass ich mich für BMW entschieden habe. Wesentlich sportlicher und von den Motoren einiges stärker. Bevor ich mir nen A3 TDI holen würde würde ich den Seat behalten. Der lässt den Audi nämlich mal gut und locker stehen, das weiss ich da mein Freund auch nen gechipten Leon Topsport fährt. Meiner ist noch n Stück schneller aber wenn ich jetzt nochmal wählen dürfte würd ich nach dem 1er direkt den Leon nehmen!
    Automatik find ich ok..

5. #4 Scampijoe, 27.06.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

hi!
    wollte am anfang unbedingt handschaltung bei meinem 1er. war lange auf der suche und als dann ein 1er beim händler stand der mir gefiel und meinen ansprüchen entsprach, hatte der automatik. erst war ich entäuscht, doch wenn man ein auto gebraucht kauft muss man halt abspriche machen!
    jetzt bin ich froh das meiner aut. hat :!: das automatikgetriebe schält wirklich spitze. wenns man sportlich fahren will kann man ja im "DS" oder tiptronik-modus fahren. ich möchte behaupten das man mit einer handschaltung nicht schneller schalten kann, ohne das die kupplung leidet.zum cruisen und im stadtverkehr möchte ich sie nicht mehr missen!
    zum verbrauch kann ich net wirklich was sagen, da ich nen chip drin hab.Im stadtverkehr und flotter fahrweise liegt er bei 7.7l wenn du aber gscheid heizt können es locker auch 11-13l werden.
    lg flo

6. #5 curacao, 27.06.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

da musst du aber kontinuierlich im 2. Gang fahren :? 8)

10 L könnten es im extremfall schon werden, aber mehr halte ich für übertrieben.

es gibt situationen da würde ich mir auch eher die Automatik im 120d wünschen, vorallem im Stop'n'Go Stadtverkehr, da ist die schaltung echt ätzend, da der 1. Gang auch vieel zu kurz übersetzt ist :thumbsdown:

7. #6 Scampijoe, 27.06.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

klick mal auf mein profil in bmw syndikat! das is ein foto von meinem kleinen drin bei vollgas!

8. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die manuelle Übersetzung ist echt das miesteste was BMW jemals verpfuscht hat. Die haben die Übersetzung IMHO gewürfelt :roll:

9. myild

myild 1er-Profi

Rate mal wie lange ich den 1. Gang drin hab..

genau anfahren und ende sonst nie wieder !!!
    DER IST SOOOO KURZ UNGLAUBLICH !!!

bei Stopp / Go Verkehr darf ich entweder Leerlauf schlaten oder immer mit Kuplungsspiel fahren... sonst reisst der wagen nach vorne..unglaublich !!!

:roll: :!: :twisted: :D

10. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Das ist wohl die beste Umschreibung für das Getriebe bei dem man, wenn man langsamer als 18 km/h fahren will, in den ersten Gang schalten muß.

Gruß Stefan

11. #10 kölner, 27.06.2007
    kölner

Danke für die Antwort, habe ja auch schon viel mitgelesen in den diversen BMW Foren. Ich wollte zwar DSG, bin aber für alles offen. Zumal ich DSG auch noch nicht gefahren bin.
    Ich habe auch heute vom Autohaus den Prospekt mit Großkundenpaketen bekommen, die gibt es glaube ich nicht in dieser Form als Privatperson. Man spart nochmal gut was. Und noch 14% Rabatt auf alles.
    Danke für die Antwort, habe ja auch schon viel mitgelesen in den diversen BMW Foren. Ich wollte zwar DSG, bin aber für alles offen. Zumal ich DSG auch noch nicht gefahren bin.

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn ich Du wäre würde ich auf den 123d waren. Das ist dann offiziell ein sportliches Fahrzeug und sollte auch entsprechend ausgelegt sein @ Übersetzung. Mit 203 Diesel-PS kann man dann auch locker ein Automatikgetriebe ordern :wink:

13. #12 kölner, 27.06.2007
    kölner

Gibt es denn schon Fakten zum 123d? Hubraum, Fotos usw? Wann soll der denn kommen? Sieht der auch anders aus? Wieder ein Facelift?

Mir ist schon der Spritverbrauch wichtig. Mit dem Seat bin ich echt zufrieden. Der zieht gut durch in allen Lebenslagen. Aber dieser Tick mehr Technik, Fahrwerk bei BMW ist schon geil.

14. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kölner, 27.06.2007
    kölner

Der ist ja mal krass, aber der ist mir schon zu stark. Ich muss zu Kunden damit und auch mal ins Parkhaus der Bank. Das kommt zu hart. Dann lieber schön mit M Paket und netter Ausstattung, das müsste passen.

17. #15 Alex1974, 28.06.2007
    Alex1974

Alex1974 1er-Interessent(in)

Moment....sollte man die ersten Kilometer nicht vorwiegend "normale" Strassen wie z.B. Landstrassen, Bundesstrassen oder sogar Bergstrecken fahren um das Auto am besten einzufahren ? Umso mehr man schaltet umso besser !
    Also so hat man es mir erzählt. :wink:

Cheers,
    Alex

Thema:

Möchte ersten BMW kaufen, jetzt Seat Leon FR. Hilfe?!

Die Seite wird geladen...

Möchte ersten BMW kaufen, jetzt Seat Leon FR. Hilfe?! - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...