Modifizierung des MSD am 125i - Eine Frage!

Diskutiere Modifizierung des MSD am 125i - Eine Frage! im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute :-) Ich habe an meinem entdrosselten e82 125i den PP-ESD verbaut. Nun möchte ich jedoch noch etwas mehr Sound rausholen, indem ich den...

  1. #1 TriAthlet8, 14.12.2016
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    Hey Leute :-)

    Ich habe an meinem entdrosselten e82 125i den PP-ESD verbaut.

    Nun möchte ich jedoch noch etwas mehr Sound rausholen, indem ich den Mittelschalldämpfer bearbeiten lassen möchte.

    Dabei soll, wie ich hier im Forum gelesen habe, die Wolle drin bleiben und lediglich das Siebrohr mit Edelstahl ummantelt bzw. verschlossen werden.

    Nun die Frage:
    Dient das Siebrohr bzw. der MSD wirklich nur zur Geräuschdämpfung/-minimierung oder hat er auch andere Aufgaben (Staudruck, etc.), sodass ich nach Optimierung mit Leistungseinbußen etc. muss?

    By the way: Hat jemand "Sounderfahrungen" mit optimiertem MSD in Verbindung mit PP-ESD am 125i/130i gemacht?

    Danke im Voraus!!

    Gruß


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  2. #2 gotcha43, 14.12.2016
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    Leistungsmäßig keine Nachteile.
    Rein akustisch.


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  3. #3 TriAthlet8, 14.12.2016
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    Hi,

    super! Danke für die Antwort.

    Weißt Du das sicher?

    Hoffe nur, dass es soundmäßig nicht zu brutal wird. :-O
    Aber sowas haben ja m. W. nach schon ein paar von uns hier machen lassen.
    Wolle sollte drin bleiben, oder?

    Gruß


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  4. #4 gotcha43, 14.12.2016
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    Wolle drin lassen klar.
    Ich hatte auch erst überlegt, bin aber gleich auf 135i n55 AGA gegangen, gefällt mir von der Klangfarbe doch besser.


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  5. #5 TriAthlet8, 14.12.2016
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    @gotcha43

    Danke!
    Die N55 AGA (MSD u. ESD) hört sich am 125i ja wirklich richtig gut an.

    Wie sieht es denn beim Umbau aus? Muss da viel geändert werden (wenn ja, was?) oder ist das Plug & Play.

    Denke da an Rohrdurchmesser, Rohrbiegungen, etc.

    Sieht ja im ETK doch unterschiedlich aus.

    Hatte das auch bisher immer vor, dachte nur, dass könnte ein riesen Akt werden.

    Bin für Erfahrungen echt dankbar!

    Danke im Voraus!

    Gruß


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  6. #6 gotcha43, 14.12.2016
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    Für nen guten Schweißer ist das relativ einfach zu machen. Passt zu 90% plugnplay.


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  7. #7 TriAthlet8, 14.12.2016
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    Vielen Dank!

    Wo liegen denn die 10% Inkompatibilität? Halterungen der Töpfe, Biegungen der Rohre,...?


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  8. #8 gotcha43, 14.12.2016
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    Vorm msd. Rohrdurchmesser bissle anders und Krümmung auch. Kann man aber passend schneiden und dann schweißen. Halterungen und so sind alle gleich.


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  9. #9 BMW125iCoupe, 15.12.2016
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    MSD unbedingt bearbeiten, holt noch ne Menge raus!

    Hab auch kaum noch Dämmwolle drin.. Aber wirkt sich nicht negativ aus.

    Hab aber auch nen anderen ESD, beim Performance weiß ichs nicht!
     
  10. #10 pousa13, 15.12.2016
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    als ich damals mein ocupe noch hatte, war ja auch 135er MSD und ESD dran - da hatte ich dann irgendwann ne MSD atrappe drunter (kein Siebrohr sondern geschlossenes) - der unterschied war aber nicht so gravierend wie ich erwartet hatte. er war ein wenig dumpfer und oben raus noch ein bisschen lauter aber alles in nem rahmen, der nicht so massiv auffällt. ich bin gespannt was es beim PP ESD bringt.
     
  11. #11 gotcha43, 15.12.2016
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    Ich kenne alle Versionen ja.
    Als ich noch den pp esd hatte hab ich auch über msd bearbeiten nachgedacht, ein Kumpel fährt das nämlich so. Ist schon noch ein Stück aggressiver dann. Und blubbert etwas mehr.

    Aber! Jetzt hab ich ja n55 msd und esd dran, da kann er nur noch staunen was da raus kommt. Das ist schon krass.

    Hatte beim Kauf ja msd Attrappe und n55 esd dran, wie @pousa13 schon geschrieben hat.
    Der Unterschied ist kaum vorhanden finde ich, also zu jetzt (normaler n55 msd und n55 esd).


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  12. #12 TriAthlet8, 15.12.2016
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    @gotcha43

    Also rätst Du eher zur 135i N55 AGA, als zur MSD-Bearbeitung in Verbindung mit PP-ESD?
    Ich hatte auch vor die 135er AGA zu verbauen, allerdings Respekt vor den Anpassungsarbeiten.

    Was ist eigentlich mit der N54 AGA? Kann man auch die nehmen (bekommt man öfter)?


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  13. #13 gotcha43, 15.12.2016
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    Ja, dröhnt dann auch weniger irgendwie. Ist heller von der Klangfarbe her, der pp esd ist ziemlich tief und bassig, manchmal unangenehm. Finde das nun besser.

    Msd ist bei n54 und n55 gleich.
    Esd vom n55 blubbert aber wohl besser.
    @pousa13 hatte bereits beide dran, als mein Coupé noch ihm gehörte. :D

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  14. #14 TriAthlet8, 15.12.2016
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    Aber der N54 ESD sollte doch sicher auch eine ähnliche Klangfarbe erzeugen, oder? Die 135er (N54 u. N55) hören sich doch auch nicht groß anders an...


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  15. #15 pousa13, 15.12.2016
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    ich würd auf den N55 gehen, klingt bissl kerniger - hatte ja den direkten vergleich
    und keine sorge, einer der schweißen kann bekommt den umbau eigentlich relativ problemlos hin

    @gotcha43 - gut, dass du geschrieben hast "finde das NUN besser" :D ich kann mich da noch an das geschockte gesicht beim Anlassen erinnern :D
     
  16. #16 gotcha43, 15.12.2016
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    Haha, am Anfang bin ich echt hinten rüber gefallen. Kranker Shit.
    Musste mich erstmal stufenweise da wieder Rantasten und bin nun wieder da gelandet. :D


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  17. #17 TriAthlet8, 15.12.2016
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    Ok
    aber mit geschlossener Auspuffklappe klingt es doch sicher nicht ganz so böse, oder? (Wg. Rennleitung und so )

    Hat jemand von Euch mal ein Soundfile oder Video vom 125er mit 135er N55 AGA? Wäre super!


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  18. #18 pousa13, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
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    das schöne dran ist, wenn man normal fährt, klingt er einfach schön satt nach 6 zylinder und ist eigentlich recht unauffällig....krawall macht er erst ab 4000/4500u/min :)

    video hab ich noch irgendwo, muss ich mal raussuchen
    natürlich klingt das etwas sehr lkrass, da das mikro direkt über dem auspuff sitzt - aber trotzdem leider geil :D

    EDIT: (das sprotzlen ist übrigens mit leichtem gasantippen zu provozieren, normal macht er beim vom gas gehen nur ein mal plopp)
    N55 ESD mit MSD Attrappe


    N54 ESD mit MSD Attrappe
     
    RS187i gefällt das.
  19. #19 TriAthlet8, 15.12.2016
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    Super!

    Danke für die Antwort und die Videos

    Und wie hört es sich mit MSD an?

    Hier wird ja oft gesagt, dass die N55 AGA mit MSD schon krass genug sein soll...


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  20. #20 pousa13, 15.12.2016
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    wie gesagt, der MSD macht nicht viel aus...bissl weniger dumpf ist er und obenraus minimal leiser...aber ich glaub wenn man den direkten vergleich nicht hat, merkt man keinen unterschiefd
     
Thema:

Modifizierung des MSD am 125i - Eine Frage!

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