1. Hallo Gast,

    leider wird der Biete Bereich auch von Usern mit Betrugsabsichten genutzt.
    Daher möchte wir dich bitten, bei Käufen besonders aufmerksam zu sein.
    In unserem Bewertungs Thread kannst du auch schauen, ob schon jemand etwas zu "deinem" Verkäufer geschrieben hat.

    Gruß
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Modifizierte CDV's - die Alternative

Diskutiere Modifizierte CDV's - die Alternative im Biete Forum im Bereich Marktplatz; Hallo Zusammen, habe hier ein paar modifizierte CDV's (Kupplungsverzögerungsventile), wie overcast sie hier anbietet. Sie beseitigen das lästige...

  1. #1 Frank_DC, 26.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Hallo Zusammen,

    habe hier ein paar modifizierte CDV's (Kupplungsverzögerungsventile), wie overcast sie hier anbietet. Sie beseitigen das lästige Ruckeln beim Anfahren und beim Schalten (inbesondere vom 1. in den 2. Gang).

    Ich gebe die Teile für 18 EUR pro Stück inkl. Versand innerhalb Deutschlands ab.

    Es handelt sich ebenfalls um Originalteile von BMW, welche aber die Verjüngung am Ende nicht mehr besitzen (kleinster Durchmesser: ca. 5mm). Die Teile sind nicht einfach nur aufgebohrt, die Oberfläche innen ist so glatt, daß sie glänzt.

    Nähere Informationen zum CDV-Thema gibt es auch hier. Die Teile für den 3er passen auch im 1er.

    Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN.

    Gruß,

    Frank

    Links das Originalteil, rechts das modifizierte BMW-Originalteil ohne die Verjüngung:

    [​IMG]

    Hier das modifizierte Teil ohne die Verjüngung am Ende:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

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  3. #2 -DieGrüneHölle-, 26.05.2009
    -DieGrüneHölle-

    -DieGrüneHölle- 1er-Interessent(in)

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    Ich kann mir nicht vorstellen das die Teile so gut für die Kupplung etc. sind...BMW hat sich bei der Verjüngung doch bestimmt etwas gedacht, machen die doch nicht ohne Grund :?: :roll:
     
  4. #3 Stuntdriver, 26.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Gehoppel ist definitiv nicht gut für mein Wohlbefinden. Ich habe beim E36 in 220tkm keine Kupplung gebraucht, sollte ich den 1er genauso lange behalten, werde ich mir aber in der Zeit hoffentlich eine neue leisten können, wovon ich aber nicht ausgehe. 8)
     
  5. #4 Frank_DC, 26.05.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Die haben sich bei BMW schon etwas dabei gedacht:

    Die Kupplung und der Antriebsstrang sollen geschützt werden, wenn man die Kupplung aus Versehen oder mutwillig "schnipsen" läßt. Bei fachgerechter Benutzung der Kupplung gibt es keine Probleme.

    Der Verschleiß der Kupplung dürfte mit dem modifizierten CDV im Alltag sogar geringer sein, da man nicht mehr so lange mit schleifender Kupplung fahren muß, um das Geruckel zu vermeiden.
     
  6. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

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    :shock: Ueber eine Distanz von 220tkm die Gaenge ohne Kupplung reingeknallt? Respekt! *SCNR* :lol:

    Herrje, ich bin schon die ganze Zeit am Ueberlegen, ob ich auch so'n Teil nehme. Geht mir von Mal zu Mal immer mehr auf den Sa...enkel dieses Geruckel.
    Werde mich mal erkundigen, was der Einbau bei mir in der Gegend so kosten wuerde ...
     
  7. #6 der_haNnes, 27.05.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    was ne aktion.
     
  8. #7 overcast, 27.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    Seh ich auch so, für sowas gibts normalerweise mind. n' Satz heiße Ohren.
     
  9. #8 idealist, 27.05.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

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    Für was?
     
  10. #9 betty73, 27.05.2009
    betty73

    betty73 Guest

    hust hust.. freie Marktwirtschaft... hust hust :roll: :wink:
     
  11. Samaki

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    Aus einem Monopol wurde ein Oligopol, aus einem Verkäufermarkt ein Käufermarkt und es bleibt weiter spannend in Gotham City. Haben wir bald ein Polypol????
     
  12. #11 Stuntdriver, 27.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ja genau, immer schön reingeknallt. Witzbold! :D
     
  13. #12 Frank_DC, 31.05.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Hallo Zusammen,

    es sind noch einige CDVs zu haben. Über ein Feedback der Käufer würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,

    Frank
     
  14. P3t

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    Hab heute meins bekommen.

    Ging ja echt fix. Vielen Dank!

    Der Einbau wird wohl noch ein wenig auf sich warten müssen.
    Bin ja schon ganz gespannt...
     
  15. Gambit

    Gambit 1er-Fan

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    Wie aufwendig ist der Einbau?
     
  16. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

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    -Fahrzeug aufbocken.
    -Unterbodenverkleidung ausbauen
    -Zylinder für die Kupplungsbetätigung suchen (Entlüftungsschraube)
    -Altes CDV raus
    -Neus CDV rein
    -Kupplung entlüften

    Der Behälter mit der Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung ist gleich der Behälter der Bremsflüssigkeit. Sprich Bremsfl.behälter Deckel auf, entlüften und bedarfsgerecht Bremsflüssigkeit nachfüllen. Funktioniert wie Bremsenentlüften und macht man am besten mit 2 Personen.

    1. 1. Person: Schlauch an Entlüftungsschraube aufstecken, damit man die austretende Flüssigkeit in einem Behälter auffangen kann (zur not gehts auch ohne)
    2. 1. Person: Entlüftungsschraube auf
    3. 2. Person: Kuppl. Pedal durchtreten und durchgetreten lassen!
    4. 1. Person: Entlüftungsschraube zu
    5. 2. Person: Kuppl. Pedal loslassen
    6. 2. Person: nach Bedarf Bremsflüssigkeit nachfüllen (DOT4)

    Dann wieder ab 2. beginnen.
    Das ganze so lange wiederholen bis keine Luftblässchen mehr im aufgesteckten Schlauch sichtbar sind.

    Viel Erfolg!
     
  17. #16 Das_Ich, 05.06.2009
    Das_Ich

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    Habe mal den Meister bei meinem Freundlichen darauf angesprochen...

    ...ihm dabei die hier beschriebene Funktion bzw. Funktionalität erklärt und dass das Teil dieses "Rucken" unterbinden soll...er erklärte mir, dass gerade dieses Teil (unmodifiziert) von BMW eingeführt wurde, um derartige Ruckler zu vermeiden und er sich nicht vorstellen könne, dass es die hier genannten positiven Auswirkungen haben soll...Dann kam ich mit dem hier genannten Argument, dass der M3 ja dieses Teil gar nicht hat, worauf er antwortete, dass die M3-Fahrer genau dieses Rucken beim Schalten wollen... :o

    ...jedenfalls sagte er "besorg das Teil und wir bauen das mal ein oder wir modifizieren einfach das verbaute CDV, denn Nachteile, höheren Verschleiß oder einen Wegfall der Gewährleistung würde es hierbei auf keinen Fall geben"... :thumbsup:

    ...bin allerdings noch immer am Hadern mit mir selbst, da ich mittlerweile "gelernt" habe, wie man mit dem Wägelchen ruckfrei beschleunigt... :twisted:
     
  18. #17 Frank_DC, 05.06.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hast Du das Teil mittlerweile schon eingebaut?

    Gruß,

    Frank
     
  19. #18 Frank_DC, 05.06.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Da liegt Dein Meister leider falsch, das von BMW eingebaute Teil mit dem kleinen Durchmesser ist definitiv die Ursache für die Ruckler.

    Das ging mir auch so, allerdings mußte ich mich bei meinem BMW deutlich mehr auf das Kuppeln konzentrieren als bei anderen Fahrzeugen. Hin und wieder hat es trotzdem geruckelt.

    Nach dem Wechsel habe noch ich 1-2 Tage gebraucht, um mich beim Schalten völlig umzustellen. Aus Gewohnheit habe ich noch viel langsamer und länger mit der Kupplung gearbeitet als es nun nötig ist. Man legt diese alte Gewohnheit aber schnell ab.

    Der Wagen macht nun deutlich mehr Spaß und läßt sich ganz unkompliziert schön harmonisch anfahren und schalten - ich kann es nur jedem empfehlen.
     
  20. Anzeige

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  21. #19 Frank_DC, 05.06.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Aus gegebenem Anlass reduziere ich den Preis ebenfalls auf

    18 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands

    Gruß,

    Frank
     
  22. #20 overcast, 05.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    Frank, ich verkauf die Teile für 5€ jetzt. Ziehste mit?
     
Thema:

Modifizierte CDV's - die Alternative

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