Modifikation Auspuffanlage

Diskutiere Modifikation Auspuffanlage im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen! Bisher habe ich mir in diesem Forum nur interessante Beiträge angesehen, nun möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen...

  1. #1 Yi8a5fm, 03.03.2015
    Yi8a5fm

    Yi8a5fm 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen!
    Bisher habe ich mir in diesem Forum nur interessante Beiträge angesehen, nun möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen und benötige im Anschluss eueren Rat.
    Ich heiße Markus, komme aus Mönchengladbach und fahre seit Anfang diesen Jahres einen M135i aus 03/2014 mit nunmehr 9.000 km. Zusätzlich zur Vollausstattung habe ich H&R Federn und Spurplatten verbaut. Des weiteren habe ich den originalen ESD bei JP Performance optimieren lassen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Optimierungen an der Auspuffanlage VOR dem ESD. Das Klangbild soll tief und dumpf werden. Hochtöne gefallen mehr weniger.
    Ich freue mich auf euere Ratschläge und wünsche euch allzeit gute Fahrt!
     
  2. #2 AnooooOH, 03.03.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

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    Willkommen!

    Downpipe mit Kat und Vorschalldämpferersatzrohr werden alles rausholen was geht.
    Eine Nummer schärfer wäre noch ganz auf den Kat zu verzichten.
     
  3. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

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    +1 :daumen:

    PS.: Auch von mir ein herzliches Willkommen! ;)
     
  4. #4 Yi8a5fm, 03.03.2015
    Yi8a5fm

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    Kannst du einen bestimmten Anbieter empfehlen?
     
  5. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

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    Nimm einfach einen der folgenden drei... Lightweight, Per4mance oder Tuningwerk...sind alle gut... sonst geht hier gleich wieder der SchXXXXvergleich los! :mrgreen:
     
  6. #6 Yi8a5fm, 03.03.2015
    Yi8a5fm

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    Gibt es hier im Forum bereits jemanden, der neben der Optimierung des ESD bei JP Performance diese Veränderungen vorgenommen hat?
    Muss ich ansonsten etwas beachten, wie Fehlermeldung oder Anschlüsse?
     
  7. #7 Flo_M2, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    Flo_M2

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    Soweit ich weis hat hier im Forum noch niemand seinen ESD bei JP modifizieren lassen! ;)

    Zu beachten gibt es seitens der Anschlüsse eigentlich nichts, da jeder der genannten Tuner weiß das es 07/13 eine kleine Änderung der DP und der nachgelagerten Verrohrung gab. Zum Thema Fehlermeldung kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, bei Per4mance gibt es also keine! :mrgreen:

    Nimm dir am besten etwas Zeit und lies dir diesen Thread durch....
    http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/downpipes-am-m135i-129835.html
    ... danach sollten du bestens informiert sein! :daumen:
     
  8. #8 AnooooOH, 04.03.2015
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    und auch bei der Aussage bzgl. der Fehlermeldung drauf achten, ob vor 07/13 oder später!
     
  9. #9 reihensechszyli, 04.03.2015
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    Herzlich Willkommen:winkewinke:

    Downpipe empfehle ich Dir von Wagner Tuning:wink:
     
  10. #10 AnooooOH, 04.03.2015
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    Wagner hat mir geschrieben, dass sie nicht mehr ausschließen können, dass die Downpipe keine Fehlermeldung schmeisst.
     
  11. #11 reihensechszyli, 04.03.2015
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    Nur Downpipe ist langweilig, gleich Software mit anpassen und alles ist gut.
     
  12. #12 Yi8a5fm, 04.03.2015
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    Sofern jemand überlegen, seinen originalen ESD zu optimieren, ist JP Performance aus Dortmund eine Alternative. Es gibt bereits bei youtube ein 0:45 Minuten Video. Ich kann euch versichern, dass er sich noch viel besser anhört.
    Ich werde euere Ratschläge nun befolgen und die einzelnen Anbieter um ein Angebot bitten. Ich denke, diese werden sich preislich nicht viel unterscheiden. Qualität hat ihren Preis! Ich hoffe, er wird sich im Klangbild noch verbessern und das die Investition sich lohnt. Im Sportmodus schon jetzt sehr auffallend, kann aber das Volumen im oberen Drehzahlbereich nicht uneingeschränkt halten.
     
  13. #13 Yi8a5fm, 04.03.2015
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    Hallo reihensechszyli!
    Warum sollte ich nach Einbau der Downpipe die Software anpassen?
     
  14. #14 reihensechszyli, 04.03.2015
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    Na wegen der Leistung.
     
  15. #15 Yi8a5fm, 04.03.2015
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    Aber welchen Anbieter? Ich habe bisher nur gutes über DTE gehört. Für € 699,00 gibt 360 PS und über 500nm. Dies ist bei vielen Anbietern ähnlich, hier wird diese Mehrleistung ein Stück weit zugesichert. Des Weiteren kann es man dort kostenlos einbauen lassen oder sie kommen gar zum Einbau gegen € 49,00 nach Hause. Aber nach ausführlicher Rücksprache habe ich Abstand davon genommen, weil sie kein Teilegutachten anbieten.
    AC Schnitzler bietet das Teilegutachten an, aber der Preis erscheint mir sehr hoch...
     
  16. #16 Foerg, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
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    Ich finde den Typen ja schon ganz lustig und gucke mir die Videos auch gerne an...... ABER!!!!!

    Porsche 996: Bericht über 996 Turbo S aus Gräfelfing, Ex Auto vom Jean Pierre Kraemer / JP Performance ! - Porsche Kaufberatung von PFF.de

    guck dir mal an wie er an seinem eigenem Porsche den Auspuff umgebaut hat! Oder die Unterlegscheiben Tuning Variante! Seite 2 und 9
     
  17. #17 Steafmaster, 05.03.2015
    Steafmaster

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    Ich denke das du die Software anpassen sollst damit deine MKL nicht leuchtet! Wagner hat seine HP mittlerweile geändert und die Zusicherrung gestrichen das nach DP Einbau es zu keiner Fehlermeldung kommt.
     
  18. Roy

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    ...oder HJS 200 Zellen Kat kaufen - dann gibt's auch keine MKL... :nod:
     
  19. #19 Alex_M135i, 08.03.2015
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    Hallo Yi8a5fm,

    kannst du mir sagen, was die Optimierung bei JP-Performance gekostet hat?
    Auch würde ich mich freuen, wenn du evtl. eine Videoaufnahme einstellen könntest. Mich würde interessieren, wie sich der Sound außerhalb von Gebäuden (Hallen, Garagen) anhört. Das Video direkt von JPP ist ja leider in der Halle :-).

    Beste Grüße
    Alex
     
  20. #20 Yi8a5fm, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
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    Ich habe € 550,00 bezahlt. Du hast recht, sie haben das Video in der Halle aufgenommen.
    Ich denke, dass ein Video nicht sehr aussagekräftig ist, weil das Klangbild nicht herüberkommt.

    Vorteil: Erscheinungsbild ESD bleibt erhalten, Klangbild wird verstärkt und der originale Sound bleibt erhalten, im "Komfort" Status zurückhaltend, im "Sport" Modus immer präsent, blubbert sehr stark (beeinflussbar)
    Nachteil: Über die Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben, Klangbild verläuft linear (hätte mir da bei hoher Drehzahl mehr Dominanz erwünscht), sie sind dort sehr unfreundlich, Abholzeiten werden nicht gegeben (von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr), für den Gegenwert erhalte ich einen ESD von Bastuck aus dem Zubehör

    Anmerkung: Ich werde mir zur Optimierung des Klangbildes Anfang April die Downpipe von Lightweigt mit 200 Zellen bestellen. Sie ist eintragungsfrei, unterstützt Euro 6 und erzeugt keine Kontrollleuchte. Nach Aussage von Lightweight werden 30 Stück produziert. Mittlerweile sind 14 Vorbestellungen eingegangen. Der Preis liegt bei € 1.369,00. Mehrleistung 8 PS und 14 NM.

    Das Packet ist sicherlich passend. Nur noch durch den Lightweight ESd zu verbessern, aber nach Aussage dort, nicht mehr spürbar. Haben die Downpipe mit eigenem M135i getestet.
     
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