Moderate Tieferlegung

Diskutiere Moderate Tieferlegung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey Leute, ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern, die meinen 1er ein wenig sportlicher aussehen lassen. Ich lege großen Wert darauf,...

  1. #1 Fraxxic, 20.03.2017
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    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern, die meinen 1er ein wenig sportlicher aussehen lassen. Ich lege großen Wert darauf, dass ich nicht auf jedes Schlagloch oder jeden Bordstein achten muss. Des Weitern sollte der Komfort nicht allzu sehr unter der Tieferlegung leiden. Zu erwähnen wäre noch, dass unter den 1er die 405er Felgen in 19 Zoll kommen sollen.

    Über eine günstige Adresse für den Einbau, nähe Landau in der Pfalz PLZ 76829, würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 SilberE87, 20.03.2017
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    ...und was für einen 1er meinst Du überhaupt, was ist für Dich moderat und konnten Dir die zahlreichen vorhandenen Threads nicht helfen bzw ist Deine Frage so gänzlich neu, dass Du einen neuen eigenen Thread brauchst oder kannst Du Detailfragen in den vorhandenen Threads stellen? Einbau sollte jede Werkstatt können, Vermessung und Eintragung gibt´s dann beim Fachmann.
     
    Flo95 und JayJay125D gefällt das.
  3. #3 Fraxxic, 20.03.2017
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    Also in der Kombination habe ich jetzt bisher noch keinen Beitrag gefunden. Oder ich habe mir selbst vielleicht die Falsche Frage gestellt. Ich würde es bzgl. der Bordsteine und Schlaglöcher mal etwas anders ausdrücken. Wieviel cm Bodenfreiheit ist beim 1er F20 118i BJ 2012 noch alltagsgebräuchlich. In den Beiträgen die ich gelesen habe ging es meistens nur um Komfort oder rein um die Tieferlegung.

    Wegen der Adresse geht es mir lediglich darum, ob jemand einen guten Tipp hat. Das jede Werkstatt das einbaut ist mir klar, aber zu welchem Preis...!? Und am liebsten wäre mir es natürlich eine Werkstatt zu findne die direkt beides erledigt.
     
  4. #4 Der Jens, 20.03.2017
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    Das widerspricht sich.
    Wenn Du ordentlichen Komfort haben willst und nicht einen Bogen um jedes kleine Schlagloch fahren willst, dann darfst Du keine 19" Räder montieren.
    Das Maximum was den Komfort und die Alltagstauglichkeit noch nicht nennenswert gegenüber der Seriengröße einschränkt sind 17" Räder.
     
  5. #5 Fraxxic, 20.03.2017
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    Naja, mit den Schlaglöchern meine ich eher, dass der Bock nicht sooo tief sein soll und bei jeder größeren Unebenheit aufsetzt. Das der Komfort mit 19" Rädern geringer ist, ist mir natürlich schon klar. Daher war es eher so zu verstehen, das ich durch die Tieferlegung nicht noch größere EInbußen in Sachen Komfort haben möchte.
     
  6. #6 Voodoo_Daddy, 20.03.2017
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    Miss doch einfach mal selbst nach, wie hoch dein Auto zur Zeit ist. Wie hoch eine Bordsteinkante ist. Davon die Differenz. ;)

    Ich werde bei mir das Bilstein B12 Pro Kit einbauen - allerdings im E81! Das legt das Auto 3cm tiefer. Auf Bildern und Videos sieht das gut und dezent aus. Trotzdem ist es hoch genug, dass man nicht an jeder Kante 3 mal überlegen muss, ob man da drüber fährt.
     
  7. #7 Der Jens, 20.03.2017
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    Ok, also wenn Du 19" Felgen haben möchtest, dann geht es Dir ja offensichtlich nicht um Fahrdynamik, sondern nur um Optik.

    Da wäre eine preiswerte und alltagstaugliche Möglichkeit die Tieferlegung mittels Eibach Prokit Federn. Die bringen vorne 30 und hinten 25 mm. Damit ist die Hochbeinigkeit weg, ohne daß die Bodenfreiheit zu sehr leidet.
     
  8. #8 Fraxxic, 20.03.2017
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    Die Eibach Federn hab ich schon ins Auge gefasst. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass hierdurch eine Keilform entsteht. Ist dem wirklich so?
     
  9. #9 Chrombacher, 20.03.2017
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    Ich habe bei meinen E87 mal die Abstände Radmitte zu Kotflügel mit standard Fahrwerk gemessen:

    VA - 362mm
    HA - 340mm

    Das Auto ist also hinten deutlich tiefer als vorne. Mit den Eibach Federn reduziert sich die Differenz von 22mm auf 17mm, den "Hängerarsch" bekommt man also leider nicht weg. Je nach dem wie sich die Federn noch setzen kann es wieder anders ausschauen. Eine Keilform im herkömmlichen Sinne, vorne niedriger als hinten, bekommt nicht.
     
  10. #10 Der Jens, 20.03.2017
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    Nein, das ist nicht so (leider, aus meiner Sicht)

    Ich habe daher die Prokit Federn nur vorne, und hinten die vom M-Fahrwerk, also eine 30/15 Tieferlegung. Mit der Kombination erreiche ich etwa gleiche Abstände der Räder zum Kotflügel.
    Wie Crombacher schon schreibt, bringen die Prokit trotz geringfügig größerer Tieferlegung vorne keinen kompletten Angleich der Abstände zum Kotflügel.
     
  11. #11 Mike 911 C, 20.03.2017
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    IMG_5842.JPG B12 ist perpect!
     

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  12. #12 Silly-Vanilly, 23.03.2017
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    Hi,
    ich fahre Eibach Pro Kit mit 19 Zoll 361 felgen und bin absolut zufrieden. Optisch nun deutlich besser da nicht mehr so viel Platz im Kotflügel, vom Komfort identisch und für mich 100% ausreichend.

    Kann auch gerne bald Bilder liefern wenn wieder auf Sommerschuhen.
     
  13. #13 Fraxxic, 23.03.2017
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    Würde mich sehr über ein paar Bilder freuen.
     
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  14. #14 Silly-Vanilly, 24.03.2017
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  15. #15 Fraxxic, 24.03.2017
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  16. #16 pilot-ol, 04.05.2019
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    Wer noch auf der Suche nach einer Tieferlegung für F20LCI ist, kann ich Fahrwerk oder nur Feder von ST empfehlen.
    Ich war auch am überlegen ob Eibach ProKit für mich ausreichend wäre. Aber bei meinen Achslasten 900/1090 hätte ProKit nicht viel gebracht. Mehrere Leute sagen kaum zu sehen, dass Auto tiefer gelegt wurde. Dann könnte man Sportline nehmen aber dafür muss man andere Dämpfer verbauen.
    Deswegen habe ich ST X Gewindefahrwerk verbaut und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht. Der Unterschied zur Standard-FW wie Tag und Nacht. Sogar ist mein Fahrzeug jetzt viel komfortabler zu fahren. Auto wurde tiefer aber es ist damit viel besser zu fahren.
    Abstände Radmitte Kotflügelkante:
    Vorne: 322mm, Hinten: 329mm
    Bmw Alu 387: 7,5Jx18, ET45, 8Jx18, ET52




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