Modellpflegemaßnahmen F2x zum Frühjahr 2014

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Thomas, 23.01.2014.

1. #1 Thomas, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Guten Morgen zusammen!

BMW hat gestern die Modellpflegemaßnahmen für alle Baureihen fürs Frühjahr 2014 verkündet, und zur allgemeinen Information hier die Zusammenfassung für den 1er. Effektiv sind es nur 2 bzw. 3 Änderungen die den F2x betreffen.

1. Radindividuelle Reifendruckanzeige serienmäßig
    2. Erweiterte Funktionalität von Radio Professional und Navigation Business

-edit-
    Und wie man teilweise der Preisliste und anderen Dokumenten entnehmen kann, auch diese Änderungen:
    - Lenkradheizung
    - neues M Lenkrad
    - 18" ohne RFT
    - Driving Assistent mit Aufmerksamkeitsassistent

-edit-

Radindividuelle Reifendruckanzeige

Künftig serienmäßig: Radindividuelle Reifendruckanzeige.
    Präziser denn je wird der Fahrer eines BMW ab Frühjahr 2014 vor den Gefahren eines Reifendruckverlusts gewarnt. Die Serienausstattung aller Neufahrzeuge der Marke mit Ausnahme des BMW X6 umfasst künftig eine Reifendruckanzeige. Sensoren an allen vier Rädern ermöglichen eine exakte und individuelle Überwachung des Luftdrucks in den Reifen. Der jeweils aktuelle Reifendruck wird je nach Modell und Ausstattung im Control Display beziehungsweise im Instrumentenkombi angezeigt. Im Falle einer Druckabweichung wird der Fahrer frühzeitig auf eine eventuelle Gefahr aufmerksam gemacht.

Erweiterte Funktionalität von Radio Professional und Navigation Business

Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.
    Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Frühjahr 2014 eingeführt. Sie wird im Laufe des Jahres auch für die BMW 1er, die BMW 2er und die BMW 5er Reihe angeboten und ist dann für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X6 erhältlich. Die Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht.
    Auffälligste Neuerung des Navigationssystems Business ist der um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken auf dem 6,5 Zoll großen Control Display. Auch die um 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung und das gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung kennzeichnen den Fortschritt, der durch die optimierte Steuergerätetechnik erzielt wurde.
    In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen Concierge Services, Real Time Traffic Information und Remote Services genutzt werden. Zur Optimierung der dafür erforderlichen Online-Verbindungen verwendet das neue System den Mobilfunkstandard 3G.

Alle Updates in der Zusammenfassung der der Link zur Pressemeldung:

München. Freude am Fahren wird zum Frühjahr 2014 in einer nochmals gesteigerten Vielfalt erlebbar. BMW erweitert das Motorenangebot für die jüngsten Neuzugänge im Modellprogramm und präsentiert zugleich vier weitere mit BMW xDrive ausgestattete Varianten. Erstmals ist der intelligente Allradantrieb beispielsweise auch für das BMW 4er Cabrio verfügbar. Außerdem wird für die BMW 4er Reihe ab Frühjahr 2014 auch ein umfangreiches BMW Individual Programm angeboten.
    Weitere Neuerungen kommen sowohl der Sicherheit als auch dem Komfort zugute. Serienmäßig sind alle BMW Modelle mit Ausnahme des BMW X6 ab Frühjahr 2014 mit einer radindividuellen Reifendruckanzeige ausgestattet. Die jüngste Generation der Optionen Radio Professional und Navigationssystem Business zeichnet sich durch eine erweiterte Funktionalität aus, die unter anderem Bluetooth Audio Streaming sowie die Nutzung zahlreicher BMW ConnectedDrive Services ermöglicht. Sie wird im Laufe des Jahres 2014 auch für die BMW 1er, die BMW 2er und die BMW 5er Reihe eingeführt und ist dann für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X6 erhältlich. Beim neuen BMW X5 gehört ab Frühjahr 2014 die Option Driving Assistant, bei den Modellen BMW 650i Coupé, BMW 650i Cabrio und BMW 650i Gran Coupé eine M Sportabgasanlage zur Serienausstattung.

Vollständige BMW Pressemeldung

Grüße
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 23.01.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    juhuuu um auf den neuen dann markenfremde radsätze zu fahren braucht man teure ventile jeahhh!

im übrigen wird sich an der heckansicht auch einiges deutlich ändern.

4. #3 Dani_93, 23.01.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Finde das mit der präzisen Reifendruckanzeige sehr gut, kenne das aus einem 997er und finde es sehr nützlich, da man dann den Druck permanent überwachen kann und nicht nur eine Meldung bekommt wenn was ist.

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wir reden hier von der 3/14 Auffrischung der ganzen Modellpalette, nicht vom Facelift. Ich bezweifle massiv, dass BMW hier technische Änderungen bekannt gibt, und dann irgendwann in den nächsten 6 Wochen noch mal fix ein echtes Facelift bekannt gibt.

6. #5 alpinweisser_120d, 23.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    aber wann braucht man das als ottonormalfahrer schon? die meisten können doch die angabe gar nicht interpretieren.

7. #6 Thomas93, 23.01.2014
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Ich finds unnötig, da die ja eh mit Runflats ausgeliefert werden. Und ob du jetzt auf der Autobahn ein schwammiges Gefühl hast weil du auf der Metallspange fährst oder ob du ein schwammiges Gefühl und ne Anzeige hast denke ich ist auch schon egal. Das Ding ist maximal für Hausfraun gut, die sich nicht ums Auto kümmern ist meine Meinung dazu.

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich sehe den Vorteil eher darin, dass man dann weis, welches Rad das Problem hat. Bisher ist das ja munteres Rätselraten.

9. #8 alpinweisser_120d, 23.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja auch bei einem rft siehst du wenn die luft raus ist.

kommt die meldung kuckste einfach mal rundum.

rft platt:

nrft platt:

10. #9 Thomas93, 23.01.2014
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Woher weißt du ob der Reifendruck am Ventil abgelesen wird? Steht in dem Bericht jetzt so nicht drinnen.
    Normal wird doch übern ABS-Sensor gemessen soweit ich mich erinnern kann, vielleicht wurde ja diese Technik weiterentwickelt. Immerhin löst der Sensor mit 720 Punkten pro Umdrehung auf.

11. #10 CSchnuffi5, 23.01.2014
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Es kann ja eigentlich nur über Sensoren gehen.

Über diese ABS Methode geht nur wenn das System einen Vergleichswert hat.
    Und das ist nun mal das 2. Rad auf der gleichen Achse.

Und eine Exakte und Individuelle Überwachung bekommste nun mal nur mit Sensoren hin.

Heißt dann also nen Satz Winterreifen kostet dann keine 1000€ mehr sondern mal locker 1600€ da ja noch 4 Sensoren benötigt werden.

Super Feature!

12. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Steht doch drin das es über Sensoren geht. Das ist die Reaktion auf die EU Richtlinie.

13. #12 CSchnuffi5, 23.01.2014
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ehm nee die EU schreibt bloß eine Überwachung vor und die haben 90% aller Fahrzeuge schon seit Jahren.

Von einer Überwachung des genauen Drucks ist bei der EU nie die rede gewesen.

14. AlexFN

AlexFN 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    1er Neuerungen die nicht genannt wurden:

Lenkradheizung
    neues M Lenkrad
    18" ohne RFT
    Driving Assistent mit aufmerksamkeitsassitent
    Spezifische Nieren für lines
    neuer Innenspiegel

Quelle. BMW Dokument

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 23.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

17. #15 Dani_93, 23.01.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Wie die anderen schon gesagt haben... Und wenn im Text steht, dass der Reifendruck radindividuell angezeigt wird, macht das doch nur Sinn.

Sicher, viele Leute werden damit nicht viel anfangen können, aber das es zur Serie wird finde ich klasse, hat die Konkurrenz m.W. nicht. Und ich persönlich fand die Anzeige durchaus nützlich.

Thema: Modellpflegemaßnahmen F2x zum Frühjahr 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen platt nur unten

,
  2. bmw f20 m lenkrad

,
  3. ist der reifen ganz platt

,
  4. windschutzscheibe bmw f30 eiskratzer,
  5. ist der reifen platt nein nur unten,
  6. mein Reifen ist platt aber nur unten,
  7. der reifen ist platt aber nur unten,
  8. f20 mlenkrad,
  9. ist nur untem platt,
  10. der reifen ist nur unten platt,
  11. Reifen ganz platt nein nur unten,
  12. reifen.platt nur unten,
  13. reifen platt unten,
  14. reifen platt aber nur unten,
  15. nur unten
Die Seite wird geladen...

Modellpflegemaßnahmen F2x zum Frühjahr 2014 - Ähnliche Themen

1. F2x Fineline holz

F2x Fineline holz: Hallo, Ich suche zum meiner F21 eine komplette satz fineline holz.. Mfg Morten Dänemark
  2. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  3. [Verkauft] Winterkompletträder für F2x

Winterkompletträder für F2x: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz bestehend aus: Platin P73 Felgen 7,5x17 (Neu,wurden noch nie montiert) Continental Wintercontact TS 830...
  4. Schaltpläne F2x und PsdzData

Schaltpläne F2x und PsdzData: Hallo Leute, Ich hab mich schon dähmlich gesucht, aber ich finde einfach leine Schaltpläne zum F2x LCI... Kennt von euch da jemand was? Und...
  5. F2X ständiges knarzen rechts vorne innen

F2X ständiges knarzen rechts vorne innen: Hallo, ich fahre einen M135i Bj. 2013. Ich hab das Fahrzeug seit ca. 6 Wochen, und kurz nach Übernahme ging rechts vorne im Innenraum ein...