Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 2er F2x" wurde erstellt von Thomas, 16.05.2014.

  1. #1 Thomas, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Guten Abend zusammen!

    Da es bisher noch nicht gepostet wurde, verfasse ich halt mal kurz eine Übersicht über die (relativ geringen) Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer (Stichtag Produktion 1. Juli) 2014, die den 2er betreffen.


    1. Allrad im 2er - Der M235i xDrive
    2. Neuer Motor verfügbar - 228i
    3. Neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business
    4. Vorausschauende Schaltstrategie der Automatik
    5. Sportmodus mehr individualisierbar


    1. Allrad im 2er - Der M235i xDrive

    Premiere für BMW xDrive in der BMW 2er Reihe: Start frei für das BMW M235i xDrive Coupé.

    Überlegene Sportlichkeit im Kompaktsegment gewinnt zum Sommer 2014 nochmals an Attraktivität. Das neue BMW M235i xDrive Coupé überträgt die von seinem 240 kW/326 PS starken Reihensechszylinder-Motor erzeugte Antriebskraft permanent und situationsgerecht auf alle vier Räder. Erstmals ist der intelligente Allradantrieb damit auch für ein BMW 2er Coupé verfügbar. Das BMW M235i xDrive Coupé, das serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ausgestattet ist, spurtet in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit um 0,2 Sekunden schneller als das BMW M235i Coupé mit klassischem Hinterradantrieb und Automatik-Getriebe. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 7,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 182 Gramm pro Kilometer.


    2. Neuer Motor verfügbar - 228i

    Zweite Modellneuheit in dieser Baureihe ist das BMW 228i Coupé, dessen Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie eine Höchstleistung von 180 kW/245 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm erzeugt. 5,7 Sekunden genügen damit für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffbrauch des neuen BMW 228i Coupé beläuft sich auf 6,6 Liter je 100 Kilometer. Die entsprechenden CO2-Emissionen betragen 154 Gramm pro Kilometer. Insgesamt stehen damit nun drei Otto- und drei Dieselmotoren für das BMW 2er Coupé zur Auswahl.


    3. Neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business

    Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.

    Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Sommer 2014 auch in den Modellen der BMW 1er, BMW 2er und BMW 5er Reihe angeboten. Zum gleichen Zeitpunkt ist in den Modellen der BMW 3er Reihe, im BMW 4er Coupé und im BMW 4er Cabrio nach dem im Frühjahr eingeführten neuen Navigationssystem Business auch die neue Generation des Radios Professional erhältlich.

    Beide Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht. Auffälligste Neuerung des Navigationssystems Business ist der um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken auf dem 6,5 Zoll großen Control Display. Auch die um 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung und das gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung kennzeichnen den Fortschritt, der durch die optimierte Steuergerätetechnik erzielt wurde. In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen „Concierge Services“, „Remote Services“ und „Real Time Traffic Information“ genutzt werden. RTTI ermittelt die Verkehrslage zukünftig unter Berücksichtigung zusätzlicher Datenquellen und historischer Verkehrsmuster, wie zum Beispiel dem Berufsverkehr. Damit werden Routenvorschläge und Ankunftszeiten weiter optimiert.


    4. Vorausschauende Schaltstrategie der Automatik

    Mehr Fahrfreude dank intelligenter Vernetzung: 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie.

    Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.


    5. Sportmodus mehr individualisierbar

    Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht künftig in allen Modellen der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe eine noch individuellere Fahrzeugabstimmung. Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.



    Es ist bis auf die Motoren nicht wirklich viel für den 2er dabei, wenigstens nicht auf der offiziellen Seite, aber informativ nichtsdestotrotz! :)

    Grüße
    Thomas

    PS: Die vollständige Pressemeldung mit den Änderungen zu allen Baureihen gibt es hier.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 16.05.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei meinem Glück wird meiner noch nicht die Neuerungen haben... Sport Modus klingt gut. Weil ich will das komische Gaspedal nicht :mrgreen:
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Und jetzt habe ich auch die Bestätigung aus München, Stichtag für alle Produktionsumstellung ist der 1. Juli, außer die X3 und X5-Maßnahmen, hier ist es der 1. August.
     
  5. #4 misteran, 19.05.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Na dann, ich warte noch auf Rückmeldung meines Händlers, auf die Frage, wann das verbaut wird. Mal schauen ob er mir das gleiche sagt.

    Die Sache mit dem Sportmodus hätte ich schon gerne. Evtl. mit einem Softwareupdate machbar...
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Meine Information kommt von der BMW Pressestelle in München, dem Mitarbeiter der auch die Pressemeldung verfasst hat. Sollte also durchaus akkurat sein :D
     
  7. br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    War das jetzt so unklar mit dem 1. Juli? Das ist doch schon seit mindestens zwei Jahren so.
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir '13 mal Juni als Stichtag, oder zumindestens glaubte ich das. Daher habe ich lieber nachgefragt :)
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    meinst Du wirklich der weiß wovon er spricht?
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Na ja... Nicht mehr oder weniger als die meisten Verkaufsberater, aber an seiner Aussage hängt ein wenig auch sein Job, so dass er vielleicht zweimal nachdenkt, was er sagt :). Aber hunderprozentige Aussagen, von wo sollen die schon kommen? Irgendwer entlang der Entscheidungskette kann immer etwas versauen oder falsch weiterleiten.
     
  11. #10 Sergioo, 22.05.2014
    Sergioo

    Sergioo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Sergio
    ich finds dieses downsizing so zum :ins_klo_kotzen: ...

    der M235i find ich echt heftig mit seinen 326 PS. Der 228i wäre eher "meins" aber nicht mit dem 4 Zylinder...
     
  12. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Bin mal den 328i gefahren - Durchzug etc passt ja alles, aber der Sound ist halt wirklich...4 Zylinder. Der R6 schreit förmlich nach hohen Drehzahlen, während der 28i Motor richtig bettelt "nicht so hohe Drehzahlen...ufff...bitte....nächster Gang...":?
     
  13. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grafing
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Was du schreibst finde ich jetzt aber schon ein wenig übertrieben. ..

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 flyfan, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Persönliche Meinung - mag auch im F30 anders als im kommenden 228i klingen, keine Ahnung. Hab es nur inzwischen auch von ein paar anderen Leuten gehört, dass der N20 - zumindest im F30 - sehr gequält klingt in hohen Drehzahlen.

    Leistung/Verbrauch passt, keine Frage; Sound ist halt nicht vergleichbar mit dem 6-Ender ;) (Besser? :daumen:)
     
  16. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    So langsam könnten die Herrschaften mal ihre "neuen" Motorvarianten in den Konfigurator einpflegen... :haue:
     
Thema:

Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014

Die Seite wird geladen...

Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014 - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. 18" Sommer- Radsatz mit BMW- Felge Radialspeiche 388 ferrygrey

    18" Sommer- Radsatz mit BMW- Felge Radialspeiche 388 ferrygrey: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel einen 18" Sommer- Radsatz in einem sehr guten Zustand. Bei den Felgen handelt es sich um den Typ Radialspeiche...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

    Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. Der Modellpflege-Thread

    Der Modellpflege-Thread: Hallo Zusammen, im 2. Quartal 2018 geht der neue 1er an den Start. Das bedeutet : kein 6er mehr, Fronantrieb, kein 3 Türer mehr. Weswegen Ich...
  5. 1er F20 F21 LCI (Modellpflege) Performance Diffusor

    1er F20 F21 LCI (Modellpflege) Performance Diffusor: Guten Morgen zusammen. Da es für den F20 / F21 LCI kein Performance Diffusor gibt, sind wir (mor-vision) gerade an der Entwicklung. Wir suchen...