[E82] MODDING: Downpipes mit Flexrohr *Eigenbau*

Diskutiere MODDING: Downpipes mit Flexrohr *Eigenbau* im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich eröffne das Thema hier NEU damit wir alle unsere alten pipes selber modden können wie die jetzt demnächst auf dem markt kommen! statt...

  1. #1 135i_coupe_n54, 25.01.2013
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    Ich eröffne das Thema hier NEU damit wir alle unsere alten pipes selber modden können wie die jetzt demnächst auf dem markt kommen!
    statt 1000-1500€ für die neuen zu investieren könnte man sich die ganz simpel für wenig geld (80€) upgraden.
    Hat jemad schon genaue Infos von den Abmessungen der Flexrohre?!
    Hier z.b bei ebay bekommt ihr 3" Flexstücke zum günstigen Preis:

    http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-76x1...-/261060925057
     
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  3. #2 135i_coupe_n54, 25.01.2013
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    Hier ein Foto von Originale ab Werk verbaute Pipes und rechts die Wagner:
    [​IMG]
     
  4. J-P

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  5. #4 135i_coupe_n54, 25.01.2013
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    die 100mm länge sollten eher passen,
    dauert nicht lang bis jeder anfängt rum zu schrauben.
    deswegen auch ein direkter thread ;)
     
  6. #5 TheRunner, 25.01.2013
    TheRunner

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    Einfacher wäre es doch die Flexstücke in die Midpipe zuschweißen oder?
     
  7. #6 135i_coupe_n54, 25.01.2013
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    sollten schon in pipes sein direkt am turbo halt..
     
  8. J-P

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    135i coupe n54 war etwas schneller


    bin der meinung das das Felxrohr möglichst dicht am Turbo sein sollte

    -dort gibt es wegen der hitze die max. ausdehnung
    -die Entkoppelung zwischen Motor und Auspuff ist bestimmt dicht am Turbo am besten damit möglichst wenig masse am Turbo "hängt" zieht, drückt, vibriert
     
  9. #8 135i_coupe_n54, 25.01.2013
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  10. #9 alpinweisser_120d, 25.01.2013
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  11. #10 BigKahuunaBob, 25.01.2013
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  12. J-P

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    wie würde das den Praktisch aussehen
    man müsste sich ein Gestell oder so bauen in dem man das DP fest machen kann um dann in dem Bereich, dort wo die Cats bei den OEMs sitzen,
    das Rohr zu trennen und das Flexrohr einzusetzen
    oder was meint ihr
     
  13. #12 Lifestyler, 26.01.2013
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    Nur am auto heften sinnvoll....sonst passts danach nimmer...edelstahl zieht so krass beim schweissen....
     
  14. J-P

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    ja ok

    kommt man da noch zum heften ran
    das mit ziehen beim VA hatte ich vergessen ist schon lange her das ich VA verarbeitet habe

    bist du mit Erdal weiter gekommen
     
  15. #14 135i_coupe_n54, 28.01.2013
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    jo also das flexstück kann man NUR da anschweißen wo bei serien dp's die kats sitzen.
    werde heute mal bei stüber anrufen und mal hören ob die das übernehmen!

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  16. #15 135i_coupe_n54, 28.01.2013
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    so eben bei stüber angerufen die übernehmen das gerne,
    soll nur am mittwoch morgens vorbeifahren dann werfen die ein blick drauf :)
    vielleicht bin ich ja der erste der das nachrüstet :D
     
  17. J-P

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    ja klar ist das einzige Stück und den DP was grade ist
     
  18. #17 BigKahuunaBob, 28.01.2013
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    Ich plane ohnehin eine individuelle DP von Stüber bauen zu lassen, allerdings mit Metallkats (HJS) und den Kompensatoren.

    Ob das mit 3" funktioniert werden wir dann sehen - ich glaube eher nicht.
     
  19. #18 Lifestyler, 28.01.2013
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    2,75" sollte aber gehen;)!
     
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  21. #19 135i_coupe_n54, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
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    downpipes und kats sind leistungsfresser :)
    gucken was die mir eher empfehlen, kompensatoren oder flexrohr (sorry aber da kenne ich den unterschied nicht :/)

    stüber hat generell auch top preise zu den leistungen!
     
  22. #20 BigKahuunaBob, 28.01.2013
    BigKahuunaBob

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    Also 70mm? Mag sein, das wird man sich bei Stüber schon was einfallen lassen...
     
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