[E8x] Mobiles Navi und kein Plan-Beratung von Nöten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ck008, 02.01.2013.

1. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,

da wir Zuwachs in der Fahrzeugfamilie erwarten und wir uns dementsprechend in noch fernere Gefilde bewegen möchten, suchen wir nach einem Navigationsgerät.

Was erwarten wir?

Kartenmaterial Europa reicht dicke
    einfache Bedienung
    schnelle Berechnung
    schnelle zuverlässige Navigation
    es darf ruhig etwas kleiner sein
    POI (Blitzerwarner wäre ja super- ist aber kein Kaufgrund)

was brauchen wir nicht?

keinen Geschirrspüler
    keine TV-Funktion
    keine Freisprecheinrichtung
    keine eigenen Bilder oder nen Fotoapparat
    einfach nur: Navi an- Zielangabe- losfahren- Ankunft

Ich trau der handynavigation a la Iphone nicht wirklich- taugt das was?
    Auf dem Nokia N8 (mein Vorgänger) war das GPS so ungenau das man phasenweise irre werden musste...

Anbringung:

DEZENT!!!

Da der neue (E9X LCI) anstatt des Aschenbechers ein Ablagefach hat, würd ich es auch dort hinlegen.
    Wir haben keinen Bock, das Monster mittig in die Frontscheibe zu klatschen um meiner Umgebung mitzuteilen, dass auch ich jetzt ein mobiles Navi verwende. Außerdem schränkt es das Sichtfeld ein- ganz schlecht :eusa_naughty:

Bislang hatten wir für das alte fahrzeug ein ebenfalls altes Garmin Nüvi- hat super gereicht nur leider schwächelt so langsam der Akku. Wenn der neue akku stärker wäre, könnte ich es ja nebenbei ab und an fürs Mopped benutzen.

Ja, das wären so meine ersten Aussagen- wa suss ich beim Navikauf noch beachten?

Vielen Dank,

Ciao Oli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. g3cKo

g3cKo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Die Navigation über iPhone taugt eigentlich schon. Hab es mal einige Zeit ausgiebig parallel zum Navi getestet. Google Maps funktioniert eigentlich auch ziemlich gut, ansonsten gibt es ja noch die Payapps von TomTom, Garmin, Navigon etc.

Wenn du das Navi im Ablagefach positionieren willst, empfehle ich Dir -bei ein wenig handwerklichem Geschick- einfach ein Aluprofill so umzubiegen und im Ablagefach befestigen, dass du da deine Navihalterung anschrauben kannst und das Navi fest und gut positioniert ist.

Habe das selbe bei mir gemacht, allerdings habe ich mein Navi auf höhe der Luftausströmer in der Mitte platziert.

4. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vielen Dank erstmal.

Mein derzeitiger Favorit ist das Garmin 3490- seitens der Haptik echt genial, leider auch dementsprechend etwas teurer...

5. g3cKo

g3cKo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Hier mal ein Foto von meiner Lösung. Navi ist ein Garmin Nüvi 1390Tpro, die Halterung ist selbst gebaut.

Strom habe ich vom 12V Anschluss unter der Armelehne nach vorne gelegt, der Mini-USB Stecker kommt an den Lüftungsdüsen raus.

6. #5 luebecker, 06.01.2013
    luebecker

luebecker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Markus
    Das habe ich auch. Grundsätzlich ist es super. Nutze es beruflich und das täglich. Leider ab und zu abstürze. 1-2x im Monat. Dauert dann ca. 30sec. bis es weiter geht. Route vergisst er dabei nicht.

Wirkt leicht verspielt.

Hatte davor 5 Jahre ein Navigon 8110. Bis auf die langsamen Routenladezeiten und den extrem schlechten Akku war ich immer zufrieden. Leider hat Garmin Navigon nach Insolvenz aufgekauft und daher bin ich eher zu Garmin.
    Tomtom finde ich von der Optik her zu einfach. Navi ist auch eine Art Spielkram. Also sollte auch die Optik zu passen.

Zur Befestigung nutze ich einen Halter von Brodit an den mittigen Lüftungsgittern.

7. #6 CSchnuffi5, 06.01.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Sorry aber dies ist Falsch.
    Die Navigon AG war nicht Insolvenz. Sie hatte nur div. Probleme war aber ebend nicht Insolvenz also nicht solche Gerüchte verbreiten.

Ja Garmin hat die Navigon gekauft die mittlerweile Garmin Würzbug GmbH heißt.
    Momentan werden alle alten Navigon Geräte abverkauft und es werden auch keine mehr nachkommen. Aber Garmin nutzt die Kompetenz von der Navigon und wird in Zukunft Geräte auf den Markt bringen die beide Marken vereinen und deren Vorteile.

Im übrigen sind die Mobilen Lösungen mittlerweile auf einer Höhe mit dem PNDs. Meine Top-Lösung wäre ein iPad Mini mit Navigon Software.

8. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Aber hat das Ipad Mini ein GPS-Modul oder funktioniert es nur über die Mobile Datenverbindung?

@g3cKo: das USB-Kabel geht dann von der Lüftung ins Handschuhfach oder wie?
    Eine Halterung selbst bauen, kann ich nicht, aber sowas gibt es ja zu kaufen.

9. #8 CSchnuffi5, 06.01.2013
    CSchnuffi5

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    GPS Modul

10. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ach wat.

Aber wenn ich nur das Navi brauche- wofür dann das Ipad Mini im Auto?

Nachteile: größer, unhandlicher, teurer...
    Und was sind die Vorteile?

11. #10 CSchnuffi5, 06.01.2013
    CSchnuffi5

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Vorteile: Größer, Individuell anders Einsetzbar, Optisch Geil, Apple, Freue Navi-Software Wahl

12. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Größer ist für mich im Auto eher ein Nachteil- ich mag es dezent
    Zu Hause ist ein Ipad schon vorhanden

Irgendwie ist es höchstens ein Nice to have aber nichts, was man braucht.
    Wenn ich jetzt mal 329€ fürs Ipad plus Navi Software veranschlage- dann wird es echt teuer...

13. g3cKo

g3cKo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Und was nützt dir ein WiFi-Pad im Fahrzeug? ;) Das bringt doch nun wirklich nur was wenn du dann auch 3G/4G hast.

14. g3cKo

g3cKo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Das Kabel geht von der 12V Buchse unter der Armauflage unterhalb der Verkleidung bis nach vorne in den Beifahrerfußraum. Dort kann es an der Verkleidung bis nach oben zu den Lüftungsdüsen durch das Armaturenbrett durchgezogen werden. Die Lüftungsgitter müssen natürlich demontiert sein!

Nachdem das Kabel nach obel gefrimelt und durch die Gitter gezogen ist, die Länge einstellen. Ich habe das Kabel einfach durch einsetzen des Lüftungsgitters festgeklemmt, das geht gut, da am Ende noch Schaumstoff ist der etwas eingedrückt werden kann.

Einziges Manko, der Beifahrer bekommt im Sommer weniger kühle Luft ab, und man kann die rechte Lüftungsdüse nicht mehr komplett schließen. Dafür ist das Navi auch bei Sonneneinstrahlung immer top gekühlt :narr:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich hab meiner Freundin heute mal die Mini Ipad-Spielerei vorgeschlagen:

Sie hat mich angesehen als ob ich ein Ding am Helm hab!?

(Hab ich natürlich nur hat das nichts mit dem Ipad zu tun :mrgreen: )

Es schwankt eben zwischen dem 3490 LMT oder dem 2495 von Garmin.

Halterung von Brodit wäre naheliegend aber da hab ich noch was anderes gefunden:

https://tetrax-halter-de.prossl.de/produkte/6-x-way

Kennt ihr das?

17. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    So es ist nun das 3490 LMT von Garmin geworden und die Xway-Halterung.

Also ich find beides genial. Die Halterung ist ordentlich fest und das Navi passt gut.:daumen:

Thema: Mobiles Navi und kein Plan-Beratung von Nöten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi halterung selber bauen

,
  2. navi halter selber bauen

,
  3. navi halterung selbst gemacht

Die Seite wird geladen...

Mobiles Navi und kein Plan-Beratung von Nöten - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...