[E87] MKL und starkes rütteln

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Mellow1434, 17.03.2014.

  1. #1 Mellow1434, 17.03.2014
    Mellow1434

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    Hallo,

    am Samstag ist mir bei 180 auf der Autobahn die MKL angegangen und der Motor hatte nahezu keine Leistung mehr.
    Bin dann sofort auf einen Parkplatz abgefahren und hab den Motor neu gestartet, da ich gehofft hatte, dass es nur ein Steuerungsfehler ist.
    Das war es leider nicht...
    Der Motor läuft im Leerlauf total unruhig und schüttelt sich.
    Bin dann höchst vorsichtig bis nach Hause ca. 50 km getuckert und dann heute morgen ab in die Werkstatt...
    Hat einer von euch da Erfahrungen mit????
    Zündspulen wurden vor ca. 15000 km von BMW getauscht...

    Mein 1er ist BJ 2007 - 116i - 122 PS

    Mit freundlichen :-P
     
  2. AdMan

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  3. #2 davide9213, 17.03.2014
    davide9213

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    Warte am besten die Diagnose der Werkstatt ab. Eine Diagnose ohne das Fahrzeug in natura besichtigen zu können ist schwer darstellbar und führt zu Vermutungen die dich nur verunsichern.

    Also tu dir und deiner Seele einen Gefallen und warte lieber auf den Anruf deiner Werkstatt, anstatt dir hier gleich die schlimmsten Motorschäden-Szenarien zu belesen.
     
  4. #3 Mellow1434, 17.03.2014
    Mellow1434

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    Klar, kein Diagnose durch die Hose....
    Trotzdem wage ich den Tip dass es ein Injektor war....
    Ich bin gespannt aber auch enttäuscht von der BMW/Bosch Qualität
     
  5. #4 Mellow1434, 17.03.2014
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    Und hier nun das amtliche Endergebniss:

    Heute Abend beier Werkstatt rumgefahren (freie):
    Kerzen raus.... 1 Kerze geschmolzen
    Zündspulen getauscht...

    Da war ich eigentlich schon ganz froh und bin wieder nach Hause gefahren.

    Halbe Stunde später, anruf von der Werkstatt:

    Ich sollte mich setzen, der Motor ist schrott...
    Da ist ein Teil von der geschmolzenen Kerze durch ein Auslassventil marschiert.
    Somit muss der ganze Kopf entweder überarbeitet werden (ca. 700 € + Aus/Einbau) oder neuer Zylinderkopf (ca. 2000 € + Aus/Einbau).

    Eins ist mal ganz sicher: Ein Motorschaden bei 76000 km ist ein Armutszeugniss von BMW!!!:haue:

    Nun klärt das meine Werkstatt morgen mit BMW ab, ob die eventuell aus Kulanz einen Teil übernehmen.
     
  6. #5 davide9213, 17.03.2014
    davide9213

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    Das tut mir leid für dich. Hoffentlich übernimmt BMW in deinem Fall die Kosten. Mich würde man interessieren wie es dazu kommen kann das eine ZK schmilzt? Falsche Kerzen beim Spulenwechsel verbaut?
     
  7. #6 Mellow1434, 17.03.2014
    Mellow1434

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    War bei BMW zum Spulen tauschen und waren original Kerzen drin!
     
  8. H@wk

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    Wie alt waren die Kerzen?
    Oder kamen neue rein, beim Spulen tauschen?
     
  9. #8 Mellow1434, 17.03.2014
    Mellow1434

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    Die Frage kann ich leider nicht genau beantworten! Waren auf jedenfall originale!
     
  10. #9 Mellow1434, 18.03.2014
    Mellow1434

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    BMW ist ja sowas von gütig....! Die bieten mir einen Austauschmotor für ca. 6000 € an und würden ca. 30 % übernehmen.
    Ich tippe mal ganz vorsichtig, dass ich plus arbeit bei ca. 6200 € lande...
    Hmm ich glaub ich lass den Zylinderkopf ausbauen und bei ner Fachfirma überarbeiten.... Kostet inkl. allem ca. 1500 - 2000 €.

    Kann BMW aber auch absolut verstehen, der Wagen ist 6,5 Jahre alt also war dahingehend auch meine Erwartungshaltung.

    Enttäuscht das sich der Motor nach 76000 km verabschiedet hat bin ich aber trotzdem Maßlos... BMW hat für mich damit seinen Glanz verloren.
     
  11. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Da wird aber sicherlich ein Kolben auch was abbekommen haben.

    Ich muß gleich erstmal schauen, wann meine Kerzen zum letzten mal gewechselt wurden. Bin bei 80tkm.
     
  12. #11 Mellow1434, 18.03.2014
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    Genau deswegen werde ich heute Abend mein Stoßgebet an den Gott der Zylinder und Kolben sowie deren Dichtungen richten....

    Hoffentlich geht es ohne kompletten Austausch....
     
  13. #12 sergio87, 18.03.2014
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    sergio87 Gesperrt!

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    meiner war mit 62000 km auf kluanz injektoren und spulen tauschen,3 monate später kkapitaler motorschaden auf der bahn bei 160 kmh.injektor zylinder 1 hat nicht mehr geschlossen kolbenoden geschmolzen,nach wochenlangem streit mit bmw 50% kulanz auf teile der rest,sprich 4800 euro musste ich selber bezahlen!rein kam dann der 120i motor mit 0km was etwa 800 mehrpreis ausmachte
     
  14. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Bei welcher Inspektion bzw. Km-Leistung sollten die Kerzen erneuert werden?
    Hab eben mal in mein Serviceheft geschaut und es wurden nie die Kerzen getauscht. Letzter Service war nicht BMW, aber davor alle bei BMW. Nun 80tkm.
    Kann ja irgendwie nicht sein.:-s
     
  15. AdMan

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  16. #14 Mellow1434, 24.03.2014
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    kleines Update:

    Der Motor ist schrott... 1 Auslassventil zerstört und 2 ca. 3 mm breite Riefen im Zylinder. Deutet lt. dem Werkstattmeister darauf hin, dass der Kolbenring auch Schrott ist. Somit macht es leider keinen Sinn den Kopf überholen zu lassen, da die Gefahr zu groß ist, dass Kolben und Zylinder auch hin sind.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Austauschmotor bei dem Modell?
     
  17. #15 SilberE87, 29.03.2014
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