MKL leuchtet, Fehlercode P0141/0161

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Lustigerlurch, 17.03.2014.

  1. #1 Lustigerlurch, 17.03.2014
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    So heute zum ersten mal das Jahr meine Emmy wieder rausgeholt (hatte davor keine Zeit obwohl das Wetter wirklich Klasse war).

    Nach kurzer Fahrzeit ca 2-3 km ging die MKL an, Auto hat aber danach normal Funktioniert. Da ein ATU gleich ums Eck war bin ich da mal schnell hingefahren und hab meinen Speicher auslesen lassen. Fehler waren P0141 und P0161. Fehler bedeuten: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1(2) - Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis. Bei ATU haben sie mehr den Fehler gelöscht, dann war die MKL aus, bin dann gut 120km gefahren (hab zwischenzeitlich nicht angehalten) und Fehler kam nicht wieder. Dann war ich essen und das Auto Stande circa 2 Stunden. Danach beim losfahren ging die MKL wieder direkt an. Hab das dann mit so einen kleinen Gerät ausgelesen und wieder die gleichen Fehler P0141/P0161. Auto hat normal funktioniert auch als die MKL geleuchtet hat.

    So nun zur Vorgeschichte. Hab vor circa 6 Monaten Downpipes mit 200 Zeller Kats verbaut. Circa 300km hatte ich keine Probleme dann wie aus heiteren Himmel ging die MKL an, Fehler auslesen lassen, da hatte ich dann Fehler P0420 und P0430 das beutetet: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1(2) - Wirkungsgrad unter Schwellwert.
    Da dachte ich mir alles klar die Software macht das wohl doch nicht mit, hab auch schonmal gelesen gehabt das es gut möglich sein kann das die MKL beim Downpipe tausch später an geht. Draufhin hab ich mir den Downpipefix von BurgerTuning bestellt und den verbaut. Nach den Fix waren die Fehler P0420/P0430 weg. Bin dann aber leider nur noch circa 30km gefahren und dann hab ich das Auto eingewintert.

    So und nun hab ich wie oben beschrieben Fehler P0141/P0161. Jemand eine Ahnung was das sein kann? Kann der Fehler eventuell durch den Downpipe Fix von Burger Tuning kommen?

    Danke schonmal für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eisheilig, 17.03.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Welche 200 Zeller Kats hast du denn verbaut und sind es 2,5 oder 3,0 DP's? Angeblich sollen ja nur die HJS HD Kats in Original DP fehlerfrei funzen.
     
  4. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Die Lambdasonden sind beheizt, ähnlich wie eine Heckscheibe, damit sie schneller auf Wirkungstemperatur kommen.

    Ich wweiss nicht wie der Stromkreis der Sonden am M angeschlossen ist, so würde ich behaupten, das entweder beide gleichzeitig durchgebrannt sind, oder die Stromversorgung der Heizung beider tot ist.
    Sicherung ?
     
  5. #4 Lustigerlurch, 17.03.2014
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    @eisheilig sind 200 Zeller HJS, hab das auch gehört das es funktionieren SOLLTE, aber halt nicht muss.

    @Gunna hmm weis zufällig jemand wo die Sicherungen dafür sind? :D

    Kann mir noch jemand sagen welche Sonden mit den Codes gemeint sind? Sind das die vor oder hinter den Kats?
     
  6. #5 Lustigerlurch, 21.03.2014
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    So hab heute alle Sicherungen überprüft. Waren alle gut. Jemand noch eine idee?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Mach mal das Down Pipe Fix wieder weg und schau ob dann die Heizung der Sonden wieder geht.
    Ich weiss, es werden dann bestimmt wieder die anderen 2 Fehlers kommen, sind aber die P0141/P0161 dabei weg, dann weisst du definitiv ob das DP-Fix die Sonden von der Versorgung nimmt.
    Das ist eventuell dann die "Sicherung" die das verhindert.

    Es müssten die Sonden nach den Kats sein, die zu "wenig" messen ohne DP-Fix, somit werden die durch das DP-Fix auch beeinflusst.
     
  9. #7 Lustigerlurch, 22.03.2014
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    So hab jetzt den DP Fix wieder ausgebaut, Fehler ist immer noch vorhanden. Also kann es an den DP Fix nicht liegen. Dann hab ich noch die Stecker von den Sonden Kontrolliert war alles tip top! Dann hab ich mal die Stecker gelöst und das Auto gestartet um zu sehen ob es bei einen Kabelbruch einen anderen Fehler gibt. Das war der Fall, da hatte ich Fehler P0031 und P0051. Der dann wieder weg war als ich die Stecker zusammengefügt hab. Also kann ich einen Kabelbruch auch ausschließen.

    So und nun? Sind die Sonden im Eimer? Aber warum alle 2 zur gleichen Zeit?
     
Thema: MKL leuchtet, Fehlercode P0141/0161
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0141 und 0161 bmw

    ,
  2. fehlercode p0141 bmw e46

    ,
  3. wo sitzt die beheizbare lambdasonde 2 zylinderreihe bmw1

Die Seite wird geladen...

MKL leuchtet, Fehlercode P0141/0161 - Ähnliche Themen

  1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  3. Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.

    Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.: Jetzt habe ich auch mal ein Problem.... Also....hatte einen Motorschaden beim 1er. Motor ist jetzt ein neuer drin. Laufen tut alles prima aber...
  4. HILFE!! Fehlercode 41BA - Abgasgegendrucksensor

    HILFE!! Fehlercode 41BA - Abgasgegendrucksensor: Sorry, ich möchte das Thema nochmal im allgemeinen Forum eröffnen, da es denke ich nichts speziell mit meinem 123D zu tun hat sonder alle...
  5. Fehlercode Liste?

    Fehlercode Liste?: Gibts irgendwo eine Liste mit allen Fehlercodes von allen Steuergeräten? hab: DME/DDE 41BB 434E 4A64 MASK/CCC <- hab umgebaut auf CIC... E1C4