Mit Sidemarkern zum TÜV?

Diskutiere Mit Sidemarkern zum TÜV? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe zum Tagfahrlicht die Sidemarker kodiert. Demnächst steht die HU an. Ist es ratsam, die vorher wieder rauszunehmen oder interessiert...

  1. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    habe zum Tagfahrlicht die Sidemarker kodiert. Demnächst steht die HU an.
    Ist es ratsam, die vorher wieder rauszunehmen oder interessiert das den Prüfer weniger?
     
  2. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

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    Ich persönlich würde es nicht riskieren. Ob es bemängelt wird, hängt wahrscheinlich ganz davon ab, welchen TÜV-Prüfer du bekommst. Manche Prüfer sehen/bemängeln es und manche vielleicht nicht, aber da es nicht erlaubt ist, mach es lieber zeitweise raus, um unnötigen Stress zu vermeiden. BMWhat regelt das ja innerhalb von Sekunden...
     
  3. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir bzw.dem Auto war ich beim TÜV inkl. Sidemarker => kein Problem
     
  4. #4 Berentzenkiller, 03.11.2014
    Berentzenkiller

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    Was nicht heißt, dass die Rennleitung das akzeptiert...
     
  5. #5 Snake-Force, 03.11.2014
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    Und auch nicht, dass jeder TÜVer das genauso sieht. :mrgreen:
     
  6. #6 MorrisMinor, 03.11.2014
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    Eben, ich würd dem TÜV so wenig Futter wie nötig geben und da die Schaltung halt in Deutschland nicht zulässig ist, würde ich es auch schnell raus codieren. :winkewinke:
     
  7. #7 Dani_93, 03.11.2014
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    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Erlaubt ist es nicht, wenn Du die Möglichkeit hast (bspw. über BMWhat) es schnell zu deaktivieren/aktivieren, würde ich das auch machen. ;)
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 03.11.2014
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    kommst zu 99,9% nicht durch.
     
  9. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Danke, ihr habt mich überzeugt. Ich werde sie vorsichtshalber deaktivieren, bevor ich wegen so einem Kickifax noch zur Nachprüfung muss.
     
  10. Benzo

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    Kost alles Geld!
     
  11. brummi

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    Hallo, wo ist denn das Problem? Wenn die blaue Trachtengruppe wirklich was dagegen hat, wird sie es schon sagen. Bei uns im Rhein Main Gebiet fahren noch reichlich US Soldaten mit genau dieser Beleuchtung rum - das juckt niemanden mehr.
    Ich hatte früher mal einen Chrysler PT Cruiser, bei dem war die Innenraumbeleuchtung sowie die Scheibenwaschdüsen blau beleuchtet - Probleme gleich Null.
    Solange niemand was sagt, ist es für mich ok. Wenn man angehakten wird und es wird reklamiert, dann kannst du es innerhalb einiger Tage beheben und gut ist.
    So ein bischen Risiko muss doch sein, oder etwa nicht?

    Zum Thema:kostet Geld-stimmt, aber ist alles das, was ihr so um-/verbaut wirklich so legal und vor allem, kostet das kein Geld?
     
  12. #12 MorrisMinor, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
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    Moin,

    es geht ja aber nicht um die Rennleitung, sondern um den TÜV. Da rennen auch nicht nur Pappnasen ohne Ahnung rum. Wenn die Sidemarker in wenigen Minuten wieder raus codiert sind, würde ich das Risiko nicht eingehen und beim TÜV einen Mangel riskieren. Dann muss er sie eh deaktivieren und hat das Theater, nochmal vorfahren zu müssen und zumindest bei uns hat der TÜV nicht wirklich arbeitszeitfreundliche Öffnungszeiten ;)

    Edit:

    Die Legalität von gelben Standlichtern gilt afaik nur bei historischen US-Cars, also Oldtimer mit H-Kennzeichen. Bei allen anderen US-Autos, die importiert werden und ab Werk das Standlicht auf den Blinkern haben, muss das auch umgebaut werden, mit einer zusätzlichen Birne in der Fassung oder so, dass es halt weiß leuchtet. Gibt ja für die gängigen Importautos sicher schon genug Umrüstkits oder Möglichkeiten. Er kann es ja nach erfolgreichem TÜV gleich wieder rein codieren und dann wieder damit rum fahren, dann hat er auch wieder sein "Risiko" erwischt zu werden ;)
     
  13. #13 sgt.luk3, 05.11.2014
    sgt.luk3

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    Es ist aber was anderes wenn ein Ami Auto sowas standardmäßig dabei hat oder wenn man es bei einem nicht importierten Auto selber nach codiert.
     
  14. #14 Alphatier, 06.11.2014
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    Habt ihr eigentlich keine Bedenken im Kreisverkehr?
    Jemand könnte doch denken man nimmt die Ausfahrt wo derjenige rauskommt und fährt los, wo ihr doch eigentlich eine Ausfahrt später nehmen wollt.
     
  15. Nivea

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    Die Bedenken kommen bei der Zielgruppe meist erst nach einem Unfall.
     
  16. Yos

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    Na ja, ein gedimmtes, orangefarbenes Dauerlicht würde ich nicht unbedingt als Fahrtrichtungsänderungsanzeige interpretieren.
    Desweiteren sollte man sich sowieso niemals auf die Blinksignale anderer Verkehrsteilnehmer verlassen, egal ob Kreuzung oder Kreisverkehr, sondern erst dann losfahren, wenn der Andere sichtbar die Räder zum Abbiegen eingeschlagen hat.
     
  17. #17 Driver92, 08.11.2014
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    Es sei den er fährt quer. Dann solltest ned los fahren. :narr:
     
  18. Flo95

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    Bei nem schnellen Blick sieht der gedimmte Sidemarker aber trotzdem für viele wie Blinken aus - weil hier in Deutschland nur dann der Blinker leuchtet.
     
  19. Yos

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    [OT] Den "schnellen Blick" sollte man im Straßenverkehr tunlichst vermeiden. Vielmehr sollte man genau beobachten, was die Anderen so tun. Ich behaupte einfach mal, dass ich nicht zuletzt aus diesem Grund schon über 31 Jahre unfallfrei fahre. [/OT]
     
  20. #20 Driver92, 08.11.2014
    Driver92

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    Hatte auch schon des öfteren Kontakt mit welchen mit Sidemarker und ich hatte nie das Gefühl auf den Ersten Blick dass er blinkt.

    Ihr seht das alles so ernst. Wenn es so währe, dann gäbe es bei den Amis viel mehr Unfälle....
     
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