Mit dem Hankook S1evo auf der Nordschleife

Diskutiere Mit dem Hankook S1evo auf der Nordschleife im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, wie bereits in meinem anderen Thread "RE050A" beschrieben, bestellte ich mir den Hankook S1 evo für die Vorderreifen unseres 120d Coupes....

  1. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wie bereits in meinem anderen Thread "RE050A" beschrieben, bestellte ich mir den Hankook S1 evo für die Vorderreifen unseres 120d Coupes.
    Für die Touristenfahrten auf der Nordschleife suchte ich eine Alternative zur Serienbereifung Pirelli Euforia RFT. Die Vorderreifen 205/50 R 17 waren am Ende. Die Hinterreifen tauschte ich nicht, dort sind die Pirelli noch montiert.

    Doch nun zum S1 nach zwei Nordschleife-Ausflügen:

    Bei den Hin- und Rückfahrten hatten wir leichten Regen, starken Regen und Trockenheit -> nichts zu bemängeln, jederzeit sicheres Fahren, leiser Reifen = sehr zufrieden

    Auf der trockenen Nordschleife:
    Beim ersten Ausflug mit 2,1 bar Seriendruck (kalt) gefahren. In Kurven mit starkem Lenkradeinschlag wimmerte er, also kein lautes Quietschen.
    Der Grenzbereich wird rechtzeitig durch Quietschen und wegrubbeln der Vorderräder angekündigt. Er wurde recht heiß, 5 Runden am Stück gefahren, nach der 4. Runde war ein Nachlassen bemerkbar = schwammig.
    Insgesamt nicht zufriedenstellend, da er in den Kurven immer wieder einknickte -> des Rätsels Lösung: Heiß hatte er 2,7 bar!
    Nach insgesamt 15 schnellen Runden erste Verschleißspuren erkennbar. Offensichtlich eine weiche Mischung, er zieht auch deutlich Gummiwülste.

    Also, nach Tips vor Ort von einem anderen Fahrer, beim nächsten Ausflug vor der Einfahrt in die Nordschleife den Luftdruck reduziert.
    Insgesamt 13 Runden gefahren, auch wieder zügig. Ich versuchte, den starken Lenkradwinkel nur so kurz wie möglich zu halten:
    Test mit 2,1 warm: Schon besser, das Einknicken ist weg. Nach der 4. Runde aber wieder ein Nachlassen bemerkbar, wurde wieder schwammig.
    Test mit 2,0 warm: Besser, hält länger durch.
    D.h. er reagiert empfindlich auf zu hohen Reifendruck.
    Insgesamt vermittelte der Pirelli Euforia ein sichereres Gefühl in der Kurve. Ich war froh, ihn noch auf den Hinterreifen zu haben. Den "hinteren" Luftdruck beließ ich bei 2,3 kalt. Die Hinterreifen wurden nur handwarm.

    Warum kaufe ich nun den Euforia nicht noch mal für vorne?
    Der Euforia reagierte auf meine Fahrweise beleidigt und warf Profilblöcke weg. Okay, ich könnte auch ein bißchen langsamer tun, aber es macht einfach Spaß :D . Andere sportliche 205er-Alternativen sehe ich nicht.
    In einem anderen Thread war ein Mitglied der Meinung, dass die 205er einfach zu schmal sind. Dieser Meinung schließe ich mich nun an.
    Da die Hinterreifen bald verschlissen sind, und die S1 auch nicht mehr so neu aussehen, bestellte ich mir heute einen Satz gebrauchter 18 Zöller Sternspeiche 264. Leider ist die Reifenauswahl sehr eingeschränkt. Vorne 225er würde mein TÜV-Mann nur nach baulichen Änderungen wegen dem Lenkradeinschlag eintragen. Das ist mir zuviel des Guten. Ich werde wohl doch auf die RE050A zurückgreifen.
    Erfahrungsbericht folgt, evtl. im September.
     
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  3. #2 Axxis1973, 18.08.2008
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    was sage ich schon seit deiner ersten frage?? du brauchst semis! ALLE strassenreifen werden deinen anforderungen NICHT gerecht. hast du eigentlich das m fahrwerk drinnen?
    p.s. ich liebe solche berichte! weiter so!!
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 18.08.2008
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    wieso? das hört sich so an als ob er einfach die Vorderachse überfordert. 225er vorne helfen da. etwas mehr negativer Sturz auch - das ist halt nicht so einfach.
    und vom fahren her leidet er vermutlich an der selben Krankheit wie ich - er bremst nen Tick zu spät...
    es schont die VA unglaublich wenn man beim einlenken mit bremsen fertig ist... :wink: und bei so vielen Runden könnte man da drüber evtl. mal nachdenken.
     
  5. #4 Axxis1973, 18.08.2008
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    das ist sicherlich auch ein guter punkt... das zu späte bremsen ist bei mir auch oft ein problem.
     
  6. #5 Axxis1973, 18.08.2008
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    desweiteren ist natuerlich eine mischung von reifenfabrikaten pro achse immer suboptimal.
     
  7. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

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    Ihr habt recht:

    Semi-Slicks wären das Richtige, jedoch habe ich vor denen Respekt. Noch luftdruckempfindlicher und schmaler Grenzbereich. Praktisch sind sie auch nicht möglich. Wir sind schon oft bei der Hin- oder Rückfahrt (einfach je 300 km) in den Regen gekommen. Einen Felgensatz "oben" liegen zu lassen und dann ummontieren, das ist nichts für mich.
    Tja, vielleicht sollte ich doch etwas langsamer in die Kurven einbiegen.
    Werds mal testen und mich beherrschen :D
    Ach ja, vor der Heimfahrt habe ich natürlich wieder kräftig Luft nachgefüllt.

    Habe das M-Fahrwerk und bin sehr zufrieden. Ist sportlich und komfortabel zugleich. In den Kurven hat es noch Reserven. Sichere, untersteuernde Abstimmung durch BMW. Ist recht so, der Grenzbereich kündigt sich klar an und die HA bleibt in der Spur. In den Kurven ziehe ich vergleichbar motorisierten Fronttrieblern davon bzw. vorbei. Der Hinterradantrieb ist einfach klasse.
     
  8. #7 funkydoctor, 19.08.2008
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    Also ich bin wirklich kein Nordschleifenprofi, aber auch dort gilt für Hecktriebler eher langsamer in die Kurven und schneller wieder heraus. Das ist nicht nur sicherer sondern auch reifenschonender. Das ewige Untersteuern fühlt sich vielleicht spektakulär an, ist aber nicht schnell.

    Da die Vorderachse aber nunmal stark beansprucht wird auf der NoS würde ich auch in jedem Fall auf 225 vorne gehen. Das mit dem Sturz würde ich persönlich bei nem Alltagsauto lassen. Wenns Dir so schad um die Reifen ist, lass es halt etwas langsamer angehen und fahr ne saubere Linie. Wenn Du am Limit da rumkratzt sind die Reifen so oder so sehr schnell am Ende! (Und so einiges andere auch)
     
  9. TobiB

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    Also meine Erfahrung mit nem A3 2.0 TDI (Frontantrieb) sind die, das sich (besonders vorne) hauptsächlich die innenflanke abfährt.
    Da ist, je nach Fahrweise, der Reifen nach ca. 20 Runden durchaus schon so runter, das von einem sicheren Fahren (besonders bei Nässe) nicht mehr die Rede sein kann. :roll:

    Daher qüale ich meinen kleinen nicht über die NOS.
    Es heißt ja auch nicht umsonst 1 km Nos entspricht beim Verschleiß 20 km normaler Straße
    Macht bei einer Runde (ca 21 km) Verschleiß von 420 km normaler Straße :shock:
     
  10. #9 M to the x, 19.08.2008
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    Also während des Einlenkens noch auf der Bremse zustehen, ist halt schon optimal; vorher mit dem Bremsen vollständig fertig sein eben nicht.

    Aber wenn man das in-die-Kurve-bremsen beherrscht, hat man halt durchgehend maximale Belastung auf der VA, von der Sekunde an, wo man zu Bremsen beginnt bis mind. zum Scheitelpunkt....
     
  11. TobiB

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    Und was ich beschrieben habe sind die Folgen dessen 8)
     
  12. TiTho

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    Fahr 225 rundum und du wirst glücklich werden wie HavannaClub schon schreibt. :wink:


    Zumindest mal an der VA......
     
  13. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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  14. #13 HavannaClub3.0, 19.08.2008
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    genau das ist ja das Problem. werde das Untersteuern los - dann rubbelt es dir auch nicht die Reifen an der VA flach... :wink:

    der Radsatz aus dem Link ist echt ne absolute Empfehlung - das passt perfekt...
     
  15. agi

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    Das mit dem Untersteuern ist ja mein Zwiespalt. Einerseits bin ich froh, dass er zuerst untersteuert, andererseits wäre mir ein "späteres" Untersteuern recht.
    Ich habe einen gebrauchten Satz Sternspeiche 264 vom 135i qp bestellt. Bin mal gespannt :)
     
  16. #15 M to the x, 20.08.2008
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    Mit was für Schlappen drauf? Den Serien 215/245 RFT?
     
  17. agi

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    Ja, mit den RE050A-Serien-RFT für 1.040,-- inkl. Versand, Reifen mit vollem Profil. Von dasi-tire.de
    BMW hat die freigegebenen Reifengrößen meiner Meinung nach so gewählt, dass die Bridgestone gekauft werden müssen. Es gibt sonst nur noch die Kumho KU31 und Falken 452. Von den KU31 hat mir mein NS-Reifenhändler abgeraten. Die 452 habe ich sehr selten auf der NS gesehen. Gibt auch keine Erfahrungsberichte darüber. Da habe ich bei den RE050A ein besseres Gefühl. Trotz gegenteiliger Meinungen bevorzuge ich mittlerweile RFT.
     
  18. #17 M to the x, 20.08.2008
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    Dann bin ich mal gespannt - ich fahre ja dieselbe Reifenkombi, war allerdings mit meinem Eimer nie auf der NoS.

    Ich kann nur sagen: bei 118d ist trotz RFT die HA mit den 245 absolut überdimensionert - die Karre geht nur mit roher Gewalt quer und auch das nicht dauerhaft, viel zu viel Grip.

    Das spricht also dafür, dass auch bei der Kombi die VA die langsamere der beiden Achsen ist :wink:
     
  19. #18 Steak1986, 20.08.2008
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    Also agi ich weiß ja nicht wo du suchst, aber wenn zu z.B. bei www.Reifen-xxl.de (oder auch bei anderen Reifenversendern) nachschaust da gibts immer viele Reifen die in beiden Dimensionen 215/40/R18 und 245/35/18 zu finden sind.

    BTT: Bin zwar auch noch nicht auf der Nordschleife gewesen aber bei uns hier im Harz gibts viele enge Kurven und vorallem selten befahrene Straßen :lol: wo man schön Fahren kann und meine Flanken sind auch schon etwas angegriffen vorne. Fahre die o.g. Dimensionen als Hankook V12 Evo. Imo der Beste Reifen den ich bisher auf einem Auto hatte :) Und habe auch das selbe Problem wie M@x, man bekommt den Eimer einfach nicht mitm Arsch rum weil viel zu viel Grip für viel zu wenig Motor ist.
     
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  21. #19 M to the x, 20.08.2008
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    Er wollte ja wohl gerne RFT haben - da gibts keine Auswahl in den Größen...
     
  22. agi

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    Das ist mir recht, dass hinten der Grip größer wird, da ich keine Erfahrungen mit "driften" habe. An sich gibt es viel Auswahl, ob die Reifen NS-tauglich sind, ist halt die Frage. Ich schaue da immer auf dem Parkplatz was die anderen fahren und frage mich auch Vor-Ort durch.
    Ein evotech-135i-qp-mit-400 PS-Fahrer aus der Schweiz war mit den RE050A zufrieden -> Hallo an Robin :)
    evo12 wird vereinzelt auch gefahren. Gibt es für VA und HA, wäre eine Alternative.
     
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