Mit dem 1er beim ADAC Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Berentzenkiller, 30.05.2008.

1. #1 Berentzenkiller, 30.05.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Moin.

Ich war gestern auf einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Vorweg: So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr!

Trainiert wurden Vollbremsung, Slalomfahren, Ausweichen, Aquaplaning, Vollbremsung in der Kurve, Grenzgeschwindigkeit in der Kurve und Verhalten bei Schleudern.

Meine Erfahrungen: Man muss wirklich wissen wie der 1er reagiert. Mit im Testfeld waren ein Audi A4-Avant, Polo 6n, Golf 4, Mazda 3, Mercedes CLK, Opel Corsa B - also allesamt (bis auf den Merc) Fronttriebler. Alle Fahrer kamen am Anfang deutlich besser zurecht als ich. Der 1er scheint gerade auf nasser, glatter Strasse recht nervös und empfindlich zu sein. Zu Beginn hat es mich mehrfach aus der Spur geworfen. Die Sicherheitssysteme arbeit jedoch hervorragend. Im Bremsverhalten ist der 1er absolute Spitze - beim Test der Max-Geschwindigkeit in der Kurve regelt das DSC einzelne Reifen und hält den Wagen in der Spur.

Am meisten Spass hat mir jedoch das Schleudertraining gemacht. Der Wagen wird dabei durch eine Plattform an der Hinterachse in Rotation versetzt. Aufgabe ist es ohne Bremsen den Wagen abzufangen - was bis zu einem gewissen Grade auch gelang.

Mein Fazit: Unabhängig vom Fahrzeug lohnt sich solch ein Kurs immer. Vorallem lernt man Techniken wie z.B. sanftes Lenken etc. aber auch theoretische Sachen wie wohin neue Reifen gehören. Speziell für den 1er fand ich allerdings sehr lehrreich wie das Fahrzeug grundsätzlich im Grenzbereich reagiert.

Anbei noch ein paar Fotos.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TobiB

TobiB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Super Bilder :finger:

ich habe auch schon einen Gutschein für ein ADAC-Sicherheitstraining und freue mich schon riesig drauf :gespannt:
    Muss nur noch Zeit dafür finden... :roll:

Ich habe mit meinem alten 116i schon mal an so einer Veranstaltung teil genommen, auch da war der 1er eines der Fahrwerkstechnisch besseren Autos. Damals waren 1x A-Klasse, 2x Audi A4, 1x Mercedes ML und 1x Twingo :roll: dabei.
    Bis auf das Bremsenauf simuliertem Eis (diese spiegelglatte nasse Betonplatte) war der 1er immer spitze. Auf dem "Eis" gewann der ML -> alle hatten Sommerreifen, er diese SUV-Allwetterreifen :twisted:

Ich muss sagen: Fahren im und am Grenzbereich macht im 1er super Spaß! Und bei so einer Veranstaltung kann man mal ausprobieren wie der 1er reagiert.
    Ist echt jedem zu empfehlen!

4. #3 pitcher33, 30.05.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Gute Sache... wo hast Du das gemacht?

5. #4 M to the x, 30.05.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Wir hatten bei so einem Training im Hochsommer mal einen Porsche 944 dabei, der Winterreifen drauf hatte - der hat uns alle platt gemacht, weil diese Rutschplatten ähnliche Eigenaschaften wie Schnee und Eis aufweisen und man mit den Winterschlappen da unendlich viel mehr Grip hat.

Was ich auch empfehlen kann beim ADAC ist Fun&Action mit dem Subaru Impreza, das ist ziemlich lustig. Sollte man am besten zu zweit machen, da sich immer zwei Leute ein Auto teilen.

6. #5 Berentzenkiller, 30.05.2008
    Berentzenkiller

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Das war in Grevenbroich bei DDorf.

Einer von den Kollegen hatte Ganzjahresreifen drauf - der hatte auch auf dem rutschigen Untergrund deutlich die Nase vorn.

7. #6 Scorsch, 30.05.2008
    Scorsch

Scorsch 1er-Interessent(in)

Hab mal von der Firma aus so ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Autos wurden allerdings gestellt. Waren der 118d, 120d, ein Peugot Cabrio und irgendein Kombi.

Natürlich hats mit dem einser irgendwie am meisten Spaß gemacht. Wir waren am Nürburgring irgendwo.

Kann ich nur empfehlen dieses Training. Mir hat schon den Arsch gerettet.

Marc

8. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Schöne Bilder.
    Ich habe auch ein Fahrsicherheitstrainig gemacht.
    Allerdings am Hockenheimring.
    Es ist echt ne Erfahrung wert zu wissen wie sein Auto in extremen Situationen reagiert.

9. #8 renozeross, 30.05.2008
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

Wie sieht es denn mit dem Reifenverschleiß aus?

Hab n Leasingwagen, und wollte eigentlich keine neuen Reifen kaufen :?

10. #9 curacao, 30.05.2008
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

Reifenverschleiss geht eigentlich, da fast alles auf Nassem Untergrund geschieht, das schont etwas!

11. #10 RedDragon, 30.05.2008
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Tolle Bilder ;) Und netter Bericht!
    Werd ich denk im Herbst auch noch machen. Ist mir leider auch schon aufgefallen, das der 1er auf nasser Fahrbahn (mit Sommerschlappen) ziemlich extrem reagiert. Aber DSC sei Dank ist noch nichts passiert ;)

12. #11 michel80, 30.05.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

ich weiß ja, dass in einem BMW-forum die frage verpönt ist, aber ich frag trotzdem: was muss man für diesen spaß denn so anlegen?

ich fahr jetzt am montag erstmal zur vorrunde von autobild sucht deutschlands beste autofahrer! :wink: :lol: das hab ich 2004 schonmal mitgemacht (bis ins finale), allerdings fährt man da nur ford... :( :?

und beruflich hab ich auch schon zwei, drei von diesen schleuderkursen. aber ne "rüttelplatte" war noch nie dabei!

dafür ne professionelle handbremswende... :lol: 8)

13. #12 Crischan, 30.05.2008
    Crischan

Crischan 1er-Interessent(in)

Welcher Kurs war das denn? Der ADAC bietet ja verschiedene Stufen an.

14. #13 1nerNeuling, 30.05.2008
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

also ich kann das auch nur empfehlen, hab das einmal am Nürburgrimg gemacht. Hat glaub 150 € gekostet. 8 Studen.
    Hat sich intensiv training geschimpft.
    Das beste ist, man kann mal ohne Probleme an die grenzen und darüber hinaus gehen.

Am besten fand ich die Schleuderplatte und die kreisbahn, da gehts selbst mit dem 118d ab. :shock:

Bei der Schleuderplatte habe ich keinen Unterschied gespürt ob DSC an oder aus war. Bei Bergabfahrten usw merkt man es schon. Das ist so extrem da merkts du keinen Unterschied, da kanns selbst das beste DSC nichts machen, wenns dich hinten um 1,5m versetzt. Popometer 4 President :P

lg Tim

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nightperson, 31.05.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Wieso sollte diese Frage verpönt sein :?: Habe 'mal gehört, das ADAC Training soll so um die € 75 kosten. Wir haben vor, so etwas in ähnlicher Art fürs Forum zu organisieren - sowohl Fahrsicherheits- als auch Sportfahrertraining. Es gibt verschiedene Orte des Geschehens, nämlich Grevenbroich (Rhld.), Hockenheimring und Bitburg (Eifel). Die Kosten würden ca. € 225 betragen (zumindest fürs Sportfahrertraining). Die Teilnehmerzahl ibeträgt ca. 20 - 30 Fahrzeuge und abzuklären ist, ob Fahrsicherheits- und Sportfahrertraining am gleichen Tag stattfinden können. Aber dazu gibt's schon 'nen thread :wink:

Gruss,
    Andreas

17. #15 Berentzenkiller, 31.05.2008
    Berentzenkiller

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Kosten hat zwar die Firma übernommer, lagen aber glaube ich bei 85 EUR.

Reifenverschleiss konnte ich keinen feststellen. Richtig ist, dass meistens auf nassem Untergrund gearbeitet wird. Aber auch auf trockener Strasse konnte ich nach einer Vollbremsung keine Spuren auf dem Asphalt erkennen.

Thema:

Mit dem 1er beim ADAC Fahrsicherheitstraining

Die Seite wird geladen...

Mit dem 1er beim ADAC Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....