Mit Carbonfolie folieren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von xRaptor, 26.05.2013.

1. #1 xRaptor, 26.05.2013
    xRaptor

xRaptor 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Hallo Leute, ich wollte in den nächsten Tagen meine Außenspiegel und die Interieurleisten in Carbon folieren. Welche Folie soll ich am besten kaufen und wie viel genügt? Und kann man die Mittelkonsole auch folieren ohne sie auszubauen? Sieht denn glänzende oder die normale Carbonfolie besser aus? Danke für eure Hilfe :daumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 th_123d, 28.05.2013
    th_123d

th_123d 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Thomas
    Hui,

zu der Menge kann ich dir nix sagen, aber wenn du schon folierst, dann auf jeden Fall die 3M- Folie! Wenn du die Teile abmontierst, hast du die Ecken und Übergänge bestimmt sauberer!

Die Geschichte habe ich auch noch vor mir und bin mir immernoch nicht ganz schlüssig, wie´s aussehen soll! ;-(

Hab jetzt erstmal die Lenkradblende in Alcantara geordert, damit ich weiß, welchen Ton in bei den Leisten treffen muss bzw. der Dienstleister, der es machen soll!

Ich vertraue so Sachen lieber einem Profi an, bevor ich es verkacke und mich ärgere!

4. #3 Sickel-Pete, 28.05.2013
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Die Di-NOC von 3M - alles andere taugt nach meiner Ansicht nicht.

Du brauchst weiterhin:

Cuttermesser mit vielen genügend scharfen Klingen
    Einen Fön oder Heißluftfön - am besten auch mit "Kaltlufttaste" zum schnellen Abkühlen nach den anpassen.
    Lösemittel zum Fettfrei machen der Oberflächen
    Und dann gibt es da noch einen Haftgrundverstärker für die ganz schlimmen Ecken, ebenfalls zu empfehlen.
    Dann noch Filzrakel zum Anpressen der Folie
    Ein Halterung für das Teil welches Du folieren willst

Kauf auch ein wenig Folie zum Üben!

Und wenn Du aneinander grenzende Teile folierst dann schneide die Folie so zu das sich das Carbonmuster von Folie zu Folie fortsetzt an den Trennstellen. Sieht dann besser aus.

5. #4 xRaptor, 28.05.2013
    xRaptor

xRaptor 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Okay ja so hatte ich das auch vor, hab mal abgemessen wie viel ich brauche, für Außen sollte ich mit 2m x 1,5m hinkommen, ich denke ich foliere die Leiste über dem Kennzeichen hinten auch noch direkt mit, und den Tankdeckel. Wenn ichs halt versaue dann zieh ich das einfach wieder ab, Übung macht den Meister:daumen: Nur ich trau mich wahrscheinlich nicht mit dem Cutter dran, hab mal gegoogelt und so ein Knifeless Tape gefunden, jemand Erfahrung damit?
    Und sollte die Folie ausreichen? Weil 3m ist schweine teuer
    http://www.ebay.de/itm/3D-Carbonfol...ng_boards_wandbilder&var=&hash=item460c5e504e

6. #5 Platikschachterl, 28.05.2013
    Platikschachterl

Platikschachterl 1er-Fan

Wie 3m schweineteuer?
    23,40?

7. Düd

Düd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Das knifeless Tape ist gedacht fur zb die Motorhaube wenn du da 2 verschiedene Folien hast um die nahtlos aneinander zu bekommen.

Was auch statt nem Kutter gut geht sind Skalpelle (bekommst in der Apotheke und so ;) kosten nicht die Welt sind klein und Sau scharf :) )

Nimmer lieber gute folie, die billige kann Klebereste beim abziehen hinterlassen und du darfst dir richtig Arbeit machen ;) also lieber etwas mehr investieren..

Joar

Gruß viel Glück :)

8. #7 Dieselflink, 29.05.2013
    Dieselflink

Dieselflink 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Spiegel sind meiner Meinung nach schon recht anspruchsvoll zu folieren wenn man das noch nie gemacht hat.

Ich habe schon ein bisschen Übung und u.a. auch die Lenkradblende foliert. Obwohl das Teil relativ einfach ist, war es nicht unbedingt in 5 Minuten erledigt.

Also erstmal an relativ flachen Teilen üben....

9. #8 xRaptor, 01.06.2013
    xRaptor

xRaptor 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Ist die 3M Controltac Folie auch empfehlenswert?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 xRaptor, 09.06.2013
    xRaptor

xRaptor 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    So hab heute mein Interieurleisten und Außenspiegel sowie den Tankdeckel mit 3m Di-Noc foliert, also innen siehts echt geil aus! Aber außen gefällt mir es gar nicht, die Folie hat mehr einen Grauton und ist matt, zum schwarzen Lack passt das gar nicht, werd mir also denk ich Echtcarbon-Spiegelklappen zulegen, sieht hoffentlich dann besser aus

12. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
Thema:

Mit Carbonfolie folieren

Die Seite wird geladen...

Mit Carbonfolie folieren - Ähnliche Themen

1. Folierer Raum Biberach/Sigmaringen

Folierer Raum Biberach/Sigmaringen: Ich suche einen guten Folierer, der mir die Frontschürze und die Motorhaube mit ner durchsichtigen Schutzfolie überziehen kann. Vielleicht weiß...
  2. Reinigung Folie

Reinigung Folie: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen Matt weiß folierten E81 gekauft. Nun musste ich nach der erste Wäsche leider feststellen,...
  3. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...
  4. M Performance Folie Seitenschweller F-Serie F20/F21/F22/F23

M Performance Folie Seitenschweller F-Serie F20/F21/F22/F23: Angebot aktualisiert am 19.11.2016 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW M Performance Folie Seitenschweller ( Nur wenn M Schweller verbaut sind ) 1....
  5. Folie montieren ?

Folie montieren ?: Hi, habe mir für die Seitenschweller die Orginal Folie gekauft, die frage was ich jetzt habe zur Montage muss ich die Folie vorher nass machen ?...