Mit Carbon überziehen , "do it yourself"

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von cisi, 17.10.2010.

1. #1 cisi, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi189, 17.10.2010
    Fabi189

Fabi189 1er-Fanatiker(in)

Schöne Anleitung, aber ich kann fast versprechen dass das im Frust endet. :?

Wenn man mit dem Pinsel laminiert kommen immer Luftbläschen rein und Faserverschiebung.
    Außerdem wird die Oberfläche höchstwahrscheinlich so nicht glatt.

Aber trotzdem, schön dass man mal einen Einblick gewinnt :daumen:

4. #3 SuperflyHOF, 17.10.2010
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hatte ich auch schon mal gemacht, sah auch gut aus. Habe noch einige Carbonfaserstücke Daheim, falls jemand Bedarf hat. Allerdings so richtig glatt bekommt man es nur mit viel Geduld und die Mischung des Gelcoats etc. muss stimmen, damit es auch richtig aushärtet.

5. #4 sonofnyx, 18.10.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    @Fabi189:
    Schau dir das Video ruhig komplett an - es wird schon dafür gesorgt, dass keine Luftblasen und Dellen auftreten. Die Faserverschiebungen hängen sicherlich auch mit den zu überziehenden Objekten zusammen. Der Aufwand, der da aber betrieben wird ist echt übel - das erinnert mich ein wenig daran, dass ich mal meine Lautsprecher im Wohnzimmer in hochglänzendem Weiß lackieren wollte. Spachteln, Schleifen, Säubern, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Schleifen, Schleifen, Polieren, Polieren.

Mit der beschriebenen Methode wird man wahrscheinlich Wochen brauchen, wenn man einiges damit überziehen will und komplizierte Formen werden immer noch schwierig sein. Und wehe man versaut's. Evtl. wäre ein Wassertransfer-Verfahren vom Profi sinnvoller …

6. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    teuer(und fast immer gutes ergebniss) vom profi oder günstig (und oft was daneben) selber... so wie immer :wink:

7. #6 trimmdich1944, 19.10.2010
    trimmdich1944

trimmdich1944 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Bernd
    Bis das Resultat am Ende wirklich klasse aussieht verballert man erstmal 1000€ reines Material!! Versprochen ;) ;)

Und ich spreche aus Erfahrung! Was ich Frust gelassen habe an dieser Schei***!!!

Aber mittlerweile... nichts leichter als des ;) ;) Übung macht den Meister!

8. #7 sonofnyx, 20.10.2010
    sonofnyx

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Man kann vieles selber machen, aber gerade bei Arbeiten, bei denen wirklich ein perfektes Finish wichtig ist, wird man Lehrgeld zahlen müssen. Man kann sich selbst HiFi Lautsprecher bauen, Verstärker zusammenlöten, Musikinstrumente bauen, Möbel tischlern, etc … kann man alles, aber bis das Ergebnis wirklich gut ist, wird man sehr viel Geld und Zeit investiert haben - günstiger wird's so i.d.R. nicht.

9. S1BB1

S1BB1 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    *Ausgrab*

Habe mir jetzt mal ein Set von hp-textiles.com bestellt und bin mal gespannt wies läuft :unibrow:
    Heute dann noch in den Baumarkt Schleifpapier 80er, 120er, 220er und 800er Nassschleifpapier kaufen und gucken das ich ne Dose 1K Autoklarlack kriege.

Ich werde dann mal berichten wie es läuft :winkewinke:

Werde aber erst an nem Plastik Stück anfangen, also nix wildes.. Wenn es klappen sollte werden alle Interieurleisten, Lenkradspange und Mittelkonsole veredelt, dazu noch paar Dinge im Motorraum und den Diffusor :aufgeregt:

Aber erstmal abwarten obs klappt.. Das einzige was ich mir nicht wirklich zutraue, ist die Sache mit dem Klarlack.. wie ich das anstellen soll, mit abschleifen und dem ganzen Kram...

Hab mich hier mal eingelesen: Carbon laminieren

Trotzdem check ich es nicht ganz, irgendwer nen Tipp?

(Und was mir auffällt, überall wird was anderes erzählt, gibt anscheinend 2304320 Methoden wie man es anstellen kann)

Cheers :winkewinke:

10. #9 Berentzenkiller, 18.11.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Nicht schlecht, aber das die Struktur überall so verschoben ist, gefällt mir jetzt gar nicht.

11. S1BB1

S1BB1 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Das gefällt mir auch nicht so recht, wird wohl an seinem hochangepriesenen Vakkuumbeutel liegen. Ich werds aufjedenfall ohne Versuchen..

Werde mich mal an das o.g. Video halten.

12. #11 sonofnyx, 18.11.2010
    sonofnyx

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    80er Schleifpapier??? :shock: Da wird aber ganz fix nicht mehr viel vom Carbon übrig bleiben …

13. S1BB1

S1BB1 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Wird ja auch nicht dafür genutzt :winkewinke:

Sondern zum anschleifen der Bauteile :nod:

14. gamaR

gamaR 1er-Fanatiker(in)

Ist das nicht selbst dafür viel zu grob?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 21.11.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also der Diffusor ist schon ne ganz harte Nuss. Du wirst dich wundern, wie schnell man da Gewebeverschiebungen drin hat!

17. S1BB1

S1BB1 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Alter falter... Grad einfach mal versucht, joar voll inne Hose gegangen :motz: Das Gewebe verschiebt sich ja sau schnell -.- einmal mitm Fingernagel drin hängen geblieben und zack, rausgerissen das Gewebe -.-

Naja, ich informier mich weiter und dann versuceh ich es nochmal

Thema: Mit Carbon überziehen , "do it yourself"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carbon laminieren anleitung

Die Seite wird geladen...

Mit Carbon überziehen , "do it yourself" - Ähnliche Themen

1. Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon

Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon: Hallo zusammen, da ich leider einen kleinen Unfall hatte und somit meinen Heckdiffusor tauschen muss, suche ich auf diesem Weg einen...
  2. [Verkauft] 1erM Kerscher Carbon Schwert

1erM Kerscher Carbon Schwert: Verkaufe ein Carbon Kerscher Frontschwert. Zustand: gut gebraucht aber nicht verkratzt oder gebrochen, aber Steinschläge Frontwärts. Schrauben...
  3. [Verkauft] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...
  4. [Verkauft] Original BMW 1er 2er F20 Performance Carbon Spiegelkappen

Original BMW 1er 2er F20 Performance Carbon Spiegelkappen: Hallo Verkaufe einen Satz Performance Carbon Spiegelkappen. Für 1er 2er F20-... Zustand: Neu Teile sind von einem Ausstellungsfahrzeug....
  5. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...