Mit BMW 120i zu ATU bzw. freien Werkstätten im Allgemeinen?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von bmw_manni, 19.04.2014.

1. #1 bmw_manni, 19.04.2014
    bmw_manni

bmw_manni 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe bisher einen Kleinwagen gefahren und war eigentlich für allerlei Belange zu ATU gefahren und bis dato auch zufrieden. Sollte man selbst ohne Werkstattbindung gewisse Wartungen oder ähnliches trotzdem bei einer BMW Werkstatt o.ä. durchführen? Oder kann man sich hier bedenkenlos den freien Werkstätten anvertrauen?

Bald wird z.B. in Ölwechsel sowie Erneuerung der vorderen Bremsen fällig.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 19.04.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Gib mal "Inspektion" oder "Ölwechsel" in die Suche ein. Da gibt es sehr viele Erfahrungswerte, ebenso zu "ATU".

4. #3 schmille, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    schmille

schmille 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo
    Einen Ölwechsel und Scheibenwechsel sollte wohl jeder Mechaniker schaffen.
    Ich war selbst mal bei der Firma und war beim Ölwechsel dabei ,alles ganz normal.
    Ich bin der Meinung das Standard Arbeiten kein Problem sind.
    Gruß Christian

PS:Nur kaufen was man wirklich braucht.

5. #4 Dani_93, 19.04.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    BMW direkt solange Kulanz / Garantie noch relevant sind, danach kann man auch zu einer guten freien Werkstatt gehen. Dazu gehört ATU meiner Meinung nach aber definitiv nicht. ;)

6. Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Wenn de dort den Ölwechsel machen lässt ist hinterher bestimmt der halbe Wagen im Eimer. :mrgreen:

Stossdämpfer defekt ist Pflichtprogramm
    Bremsbeläge verschlissen (auch wenn die Kupferpaste noch raus quillt)
    Scheiben gerissen.
    Und Kühler undicht.
    Traggelenk und Lenkstangen.

Probiere es aus, und du wirst sehen :unibrow:

Sind nicht umsonst Meister des Verschleisses :mrgreen:

7. #6 bmw_manni, 20.04.2014
    bmw_manni

Also ich habe nach Unger und ATU gesucht und leider keine Beiträge direkt zu denen gefunden.

Ist BJ 2008 also keine Garantie/Wekstattbindung mehr ;). Was gibt es über ATU denn konkret zu bemängeln ;)?

In wie fern meinst du das, nach einer Wartung dort war der Stoßdämpfer im Eimer? Was haben die denn dann gemacht?

Also ich war mit meinem Kleinwagen primär zum Radwechsel dort, einmal weil der Boardcomputer gespinnt hat und auch zum Wechsel der Öl und Bremsflüssigkeit und hatte eigentlich keinerlei Probleme. Mein Vater hat dort ebenso mit seinem Wagen schon einige Reparaturen durchgeführt.

Lediglich wurde mal nach dem Ölwechsel bei der anschließenden HU eine Öl Verunreinigung gemeldet, da es hier nie vorher Probleme gab und auch nichts ausgelaufen war, hatte ich hier letztlich schon die Vermutung, dass hier von Seiten ATU vllt. ein wenig danebengekippt wurde ;). Aber ansonsten würden mich wirklich konkrete Erfahrungsberichte interessieren, dann würde ich mich ggf. wirklich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

8. #7 SilberE87, 20.04.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  9. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Das zwar nicht, aber für Kulanzentscheidungen könnte es noch einen Unterschied machen ob Du bei BMW in der Inspektion warst. Wenn Du z.B. den 2l Diesel drin hast, dann könnte Steuerkette ein Problem werden. Läuft dann zwar auf Kulanz, d.h. ist nicht gesagt dass BMW es auch übernimmt, aber man sollte sich die Chance zumindest offenhalten.

10. Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Naja sie schrauben halt ein bisschen rum und "finden" dann gerne noch zusätzliche Mängel.
    Stoßdämpfer wechseln ist zb eine lohnende Reparatur.
    Bremsen auch, weil in 30min gemacht und der "Kunde" muss ordentlich für abdrücken.

Ich schraub ja auch ein bisschen...
    Auto von der Nachbarin geflickt und frisch TÜV. Spur vorne leicht verstellt und ich schickte sie dann zum xy der will nenn 80er und der macht das klasse.:daumen:
    Sie bekommt Werbung....
    ATU:swapeyes_blue:
    Spur einstellen für 50 und fährt hin.:eusa_doh:
    Traggelenke sind kaputt, sie müssen sie erst wechseln, dann kann eingestellt werden.
    Das der Wagen 3 Tage vorher ohne Mängel durch den TÜV ist, haben sie nicht mal gemerkt.

Zweites Beispiel...
    Ich flick das Auto einer guten Bekannten.
    Vorne neue Beläge und anderes, dafür neu TÜV.
    Sie hatte ihre Sommerreifen bei würg eingelagert und fährt natürlich dort hin zum wechseln.
    Es folgt ein Anruf das die Bremsbeläge runter wären. ?.:swapeyes_blue:
    Dann bin ich da runter gefahren und hab verlangt das sie das mir zeigen.:evil:
    Ich solle gehen ich hätte hier nix zum sagen blablabla...
    Man kannte, bzw kennt mich dort immmer noch :winkewinke:

Schicke Bude :blumen:
    Uneingeschränkt zu empfehlen :daumen:

11. #10 Gunna, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Bremsscheiben muss man eigentlich nicht mit dem Vorschlaghammer beidseitig von der Radnabe entfernen.
    Hat sie aber ATU montiert kann das aber schonmal passieren.

Schlichtweg "vergessen" die Auflagefläche zu fetten, oder zu konservieren.
    Rauf und gut, der kommt sicher wieder und dann is alles platt :lach_flash:

Wie schon x fach erwahnt.
    Geheimtipp :daumen:

12. #11 bmw_manni, 21.04.2014
    bmw_manni

Hey,

im Internet liest man wirklich allerhand "unschöne" Erfahrungsberichte über ATU. Auch ein unsanfter Umgang mit dem Auto bzw. das Aufschwatzen von unnötigen Reparaturen (die man als Laie nunmal schlecht erkennen kann) ist weniger schön.

Wenn man sich dann aber mal den ADAC Werkstatt Test ansieht, hat ATU doch gar nicht schlecht abgeschnitten. Bei den freien Werkstätten sind hingegen 78 % durchgefallen. Die Gefahr hier einen Fehltritt zu landen, scheint also nicht gerade gering.

13. #12 Calandy, 21.04.2014
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    naja, wenn der ADAC die gleichen Kriterien angelegt hat, wie bei den Pannenstatistiken...:eusa_liar: :roll:

14. #13 Pecoloco, 22.04.2014
    Pecoloco

Pecoloco 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Also ich muss sagen ich habe sehr gute Erfahrungen mit ATU gemacht (Frankfurt, Hanauer Landstr.). Bei meinem eigenen Auto habe ich zwar nur die Räder wechseln lassen und eingelagert, aber auch hier konnte ich komplett dabei sein, was insofern von Vorteil war, als dass 1.) die vorsichtiger sind wenn man ihnen über die Schulter schaut und 2.) ich ein bisschen mit Spurplatten rumprobieren wollte und das haben die auch mitgemacht. Haben die Kiste dann auch voll verschränkt und die Freigängigkeit geprüft. Alles im Festpreis mit drin.

Aber die eigentlich positiven Erfahrung haben wir mit dem Mini meiner Freundin gemacht. Die hatten super schnell einen Termin frei und haben telefonisch aufgenommen, dass die Leuchte für die Bremse an ist. Dann haben sie einen Kostenvoranschlag für "einmal alles" gemacht. Als wir dann vor Ort waren sind sie mit uns ans Auto (auf der Bühne) und haben das dann nochmal gecheckt. Als sich herausstellte, dass es nur die hinteren Bremsen sind, haben die auch nur diese gemacht. Am Ende war es deutlich günstiger. Ich für meinen Teil fand die freundlich und kompetent. Vorallem aber transparent. Viele Werkstätten lassen die nicht in der Halle "rumschnüffeln". Kam mir alles sehr gut organisiert vor.

Dennoch würde ich nur mit Standardaufgaben da hin gehen. Bremsen, Auspuff, Räder wechseln, Ölwechsel, TÜV/AU. Sowas eben. Meine Turbos würde ich da nicht Revisionieren lassen ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 olderich, 22.04.2014
    olderich

olderich 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Was kann man denn bei ATU sparen?

Hallo,

bin immer bei BMW mit meinen Autos und finde die Kosten echt niedrig (im Vergleich z.B. zu Mercedes). Die Mechaniker sind an BMW geschult, es gibt Original Ersatzteile, die Termine werden genau eingehalten. Habe jetzt für meinen 325iA in fast 8 Jahren 1200.- Euro bei BMW bezahlt. Geht das noch billiger?
    ciao olderich

17. #15 Flo95, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab heite meinen bei BMW zum Service gebracht.
    Mit Meister das Auto angeschaut und gefragt, ob die Bremse neu muss, da ich das dachte.
    Anstatt mir eine neue Bremse aufzuschwatzen hat er mir erklärt, dass alles noch gut ist.

Alleine deswegen immer wieder BMW (Niederlassung Rosensteinpark). Sind echt nett da und meine Eltern haben seit 13 Jahren nur gute Erfahrungen dort :daumen:
    Für mich ist es heute der erste Termin dort.

Thema:

Mit BMW 120i zu ATU bzw. freien Werkstätten im Allgemeinen?

Die Seite wird geladen...

Mit BMW 120i zu ATU bzw. freien Werkstätten im Allgemeinen? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...