Mit Baby im Baby - oder anders: ISOFIX vorne nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Thrakar, 17.06.2010.

1. #1 Thrakar, 17.06.2010
    Thrakar

Thrakar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nach langer Zeit in unterschiedlichen Modellen unserers allseits heiß geliebten Single-bis-maximal-Päarchen-Renners-mit-Rückbank ist es nun in äußerst absehbarer Zeit soweit: Wir kriegen Familienzuwachs!!! \:D/

Nach vielen Monaten der alltäglichen Freude über mein Auto (keine Übertreibung) kam der erste Tag an dem ich von meinem 1er angenervt war: Der Tag an dem ich den MaxiCosi samt ISOFIX-Halterung eingebaut habe. Fazit: Wenn dieses Monster (damit meine ich nur den Sitz, nicht den zuküftigen Insassen) auf der Rückbank verbaut ist, muss der Beifahrersitz komplett nach vorne geschoben und die Lehne fast senkrecht gestellt werden!?! Da könnte meine Frau nicht mal sitzen wenn sie 1,20m groß/klein wäre!!!

Deswegen meine kleine aber folgenschwere Frage: Kann man die Sonderausstattung ISOFIX-Beifahrersitz auch nachrüsten (bei Sportsitzen)? Und wenn ja, kann jemand die Kosten abschätzen?

Thrakar <-- der selber mit seinen Sitzeinstellungen hinter sich nicht viel Platz lässt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    soweit mir bekannt, lässt sich das garnicht nachrüsten.
    aber warten wir mal ab, was die andern (Paul? :grins:) sagen.

4. #3 Thrakar, 17.06.2010
    Thrakar

Thrakar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenns sonst keiner weiß, dann zumindest Paul! ;)

Aber ich denke es sieht schlecht aus, ich habe ja nicht das "Airbag-abschalten"-Schloss. :(

Thrakar <-- hätte ISOFIX vorne bestellt, wenn er vorher gewusst hätte wie viel Platz so ein maxiCosi braucht.

5. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    genau dieses fehlende dingen is der knackpunkt.
    ich schreib Paul mal 'ne pm.

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Das wichtigste ist Beifahrer-Airbag Abschaltung, Nachrüstsatz 61 31 0 400 036. Kostet mitsamt Einbau so etwa 200.
    Der Isofixbügel im Sitz kostet noch nichtma 20, aber zum einbauen muss der halbe Sitz auseinander. Schätze das kommt dann nochma auf etwa 200.

7. #6 maerchenonkel, 18.06.2010
    maerchenonkel

maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Ist das ernsthaft so? Ich wollt es eigentlich vermeiden, demnächst auf eine Familienkutsche zu wechseln und den 1er weiterfahren - aber wenn das so extrem ist, muss wohl doch ein Octavia RS ran :-s

8. Tomtra

Tomtra 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    Also ich, bzw. meine Frau hatten da nicht das Problem. Wir haben auch eine Isofix Babyschale (Römer) auf der Rückbank gehabt und sie konnte vorne noch problemlos sitzen. Und sie ist größer als 1,20m. Vorallem wenn du glaubst, das jemand hinter der vorne eingebauten Babyschale sitzen kann, dann hast du dich geschnitten. Da muß der Sitz ganz nach hinten um das Dings einzubauen und dann ist da wirklich kein Platz mehr. Selbst ausprobiert, da ich Isofix auch vorne hab.
    Gruß
    Tom

9. #8 Thrakar, 18.06.2010
    Thrakar

Thrakar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hmmmmm, ich habe den MaxiCosi noch gar nicht vorne ausprobiert. Braucht der echt auch vorne so viel Platz das niemand mehr dahinter sitzen kann? Ansonsten würde sich das nachrüsten preislich schon lohnen finde ich...

@ tomtra
    Kannst du mal für mich rausfinden, genau welchen Römer ihr hattet? Die haben doch bestimmt auch Namen oder Produktnummern. Ihr habt doch auch eine "ISOFIX-Unterlage", die im Auto bleibt und den MaxiCosi der darauf befestigt wird zum rausnehmen, oder?

Danke erstmal für die guten Hinweise. Werde noch mal die Platzverhältnisse prüfen und dann eventuell Kontakt mit der Serviceberaterin meines Vertrauens aufnehmen.

@ maerchenonkel
    An deiner Stelle würde ich den Sitz auf jedenfall mal im 1er ausprobieren, bevor du ihn kaufst. Ich habe leider nur den Kinderwagen im Kofferraum ausprobiert. Nachdem der rein passte, habe ich mir um den Kindersitz gar keine Gedanken mehr gemacht. :angry:

Thrakar <-- will nicht 1er gegen Touring tauschen.

10. #9 beetle1302, 18.06.2010
    beetle1302

beetle1302 1er-Interessent(in)

hi Thrakar!

:shock: genauso war meine reaktion auch! hätte nicht gedacht, dass das maxi cosi monster so riesig ist.

bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber wir haben letztens schon vorab getestet, ob der kinderwagen in den kofferraum passt (geht sich genau aus - sowohl im polo als auch im 1er) - dann sah ich, wie groß das maxi cosi ist und wollte das auch testen - denkste....

ist wirklich ärgerlich :motz::motz::motz:

v.a. weil ich auch beim kauf schon gefragt habe, ob ein kinderwagen in den kofferraum passt - diese frage wurde ja richtig beantwortet :daumen:

und hinter mir kann auch niemand "zumutbar" längere zeit platznehmen - also werde ich wohl früher oder später auf einen pampersbomber umsteingen müssen....

11. #10 einssechzehn, 20.06.2010
    einssechzehn

einssechzehn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    also wie jetzt? auch wir haben und die grossraum-limo einser gekauft, weil wir zuwachs haben werden...nein quatsch, aber wir haben uns gesagt, dass wir schon nen passenden kinderwagen finden..sieht gut aus momentan. evtl. eben dann ohne hutablage.
    aber der maxicosi, der sollte doch auf die rückbank passen mit nem normalgrossen beifahrer vorne? hab mich nicht informiert bis jetzt, was meint ihr mit "Ihr habt doch auch eine "ISOFIX-Unterlage", die im Auto bleibt und den MaxiCosi der darauf befestigt wird zum rausnehmen"?
    liegt das daran, dass der MC keine isofix-anschlüss hat und das nur über adapterplatte geht?
    von welchem maxicosi sprecht ihr? der "cabrio fix" vielleicht?
    ciao, der kindersitzlaie

12. #11 Thrakar, 21.06.2010
    Thrakar

Thrakar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi einssechzehn,

beim ISOFIX ist es so, dass du eine "ISOFIX-Station" hast, also eine Art Adapter, die per Isofix mit dem Auto verbunden wird. Darauf kommt der eigentlich MaxiCosi (oder bei mir Römer, um genau zu sein), der auf dem "Adapter" befestigt wird. Das macht das rein/raus wesentlich komfortbaler, weil das erstens ein ziemliches Gefummel wäre immer die ISOFIX-Halterung auszubauen und weil ausserdem an der ISOFIX-Station auch noch so eine Stütze dran ist, um das ganze im Fußraum abzustützen. Wäre echt schwierig das ganze Teil immer zusammen auszubauen.

Es gibt natürlich die Variante ohne ISOFIX, also nur rein und anschnallen. Ist auch Gefummel, weil du immer an den Gurt musst, und meiner Meinung nach auch lange nicht so sicher wie ein mit ISOFIX befestigter Sitz.

Der Haken ist aber eigentlich, das der reine MaxiCosi soooooooo riesig ist, das man sich den 5er GT wünscht... Der einzige Tipp: Probier es im Laden aus und schlepp einen Test-Sitz ins Auto! ;)

Thrakar <-- ärgert sich das er es nicht getan hat!

13. #12 oVerboost, 21.06.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kauft doch einen anderen Sitz mit Isofix?:roll:
    Oder einen BMW Kindersitz, der extra in den 1er passt. Wird ja angeboten.

14. #13 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

Fabi189 1er-Fanatiker(in)

Recaro anrufen und anständige Vollschale bestellen :grins:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tomtra

Tomtra 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    @Thrakar:
    Das Ding nannte sich Römer Baby-Safe mit Isofix. Das hatte die erwähnte Isofixbasis die im Auto blieb. Der Beifahrersitz muß halt bis zum Anschlag an den Römer nach hinten geschoben werden, dann kann man auch sitzen. Die Variante ohne Isofix ist deutlich näher an der Rücksitzlehne.

17. #15 Alpinweiss, 21.06.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Römer und Maxi-Cosi mit ISO-fix Base geben sich beim Platzbedarf nichts.

Wer hierbei schmerzfrei davor sitzen kann ist zweifellos anspruchslos oder unter 1.55m :mrgreen:

Auch wenn gleich wieder die Masse an Wochenendurlauber mit Minimalgepäck die äußerst üppigen Platzverhältnisse des 1ers loben gebe ich zu bedenken, daß der ISO-fix Sitz mit Fußstütze nach der Babyschale mit wachsenden Beinen noch deutlich mehr Platz benötigt :winkewinke:

Kinderwagen im Kofferraum des 1ers bedeutet so gut wie keinen Platz für z.B. einen (Groß-)Einkauf, wenn man nicht Lust hat den Kinderwagen (fast) ganz zu zerlegen.

Thema: Mit Baby im Baby - oder anders: ISOFIX vorne nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofix beifahrersitz nachrüsten

,
  2. isofix bmw beifahrersitz 2er

,
  3. bmw 1er airbag ausschalten nachrüsten

,
  4. ISOVIX nACHRüSTen beIM BMW VORnE,
  5. isofix beifahrersitz nachrüsten bmw,
  6. bmw 1er kann man maxi cosi auf den beifahrersitz stellen,
  7. isofix auch vorne,
  8. bmw 1er airbag ausschalten,
  9. isofix station a1,
  10. Bmw 1er Isofix,
  11. bmw 118i e87 isofix,
  12. bmw 1er coupe isofix,
  13. airbag 1er bmw ausschalten,
  14. mini one rückbank maxi cosi ,
  15. isofix beifahrer nachruesten,
  16. bmw 118d 2009 isofix serienmäßig,
  17. nachrüsten isofix a1 vorne,
  18. 1er bmw iso fix beifahrer nachrüsten,
  19. e87 iso fix nachrüsten beifahrer,
  20. isofix vorne nachrüsten bmw,
  21. bmw 3 isofix beifahrersitz,
  22. isofix nachrüsten mini one,
  23. isofix halterung nachrüsten bmw 1er E87,
  24. isofix nachrüsten bmw 1er,
  25. seitenairbag abschalten BMW 125i
Die Seite wird geladen...

Mit Baby im Baby - oder anders: ISOFIX vorne nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....