Mit 45km/h seitlich den Bordstein hoch - Resultat: Reifen platt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mcflow, 10.10.2011.

1. mcflow

mcflow 1er-Guru

Moin Leute,

leider ist mir letzte Woche, bei Wind und Wetter (Regen etc.) in der Stadt, ein Missgeschick passiert und ich habe einen Bordstein bzw. eine Straßenbegrenzung nicht gesehen und bin mit "voller" Fahrt seitlich drauf gefahren. Gerumpelt hat es ordentlich und mein rechter Vorderreifen war sofort hinüber. Es folgte der Anruf beim ADAC und nach kurzer Wartezeit wurde ich zum nächsten Reifenhändler in meiner Wohnnähe abgeschleppt. Da die Karkasse des hinteren rechten Reifens, für mich nicht zuvor nicht sichtbar, auch beschädigt war musste ich daraufhin 4 neue Winterreifen kaufen.

Trotz des Schlages haben die Felgen auf der rechten Seite, laut Aussage der Werkstatt, wohl nichts abbekommen. Eine Achsvermessung wollte ich im Laufe der nächsten Tage noch machen lassen. Was könnte denn noch kaputt gegangen sein bzw. sollte man eurer Meinung nach kontrollieren lassen? Federn und Stoßdämpfer?

Für mich unerklärlich blieb der Unterboden und die Flaps heil... Gott sei Dank.

Etwas leidende Grüße...
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Platikschachterl, 10.10.2011
    Platikschachterl

Platikschachterl 1er-Fan

Mei, was sollen die Dämpfer und Federn abbekommen haben? Die sind ja für solche Dramen da:wink:

Felgen wäre es mir bei 45 nicht mehr ganz wohl. Kannst röntgen lassen, musst aber Glück haben, dass der Strahlengang trifft wenn du dir ganz sicher sein willst. Also zur vollständigen Beruhigung 2 Felgen und gut is.

Ich würds nicht wirklich :wink:

4. #3 blaueFlamme, 11.10.2011
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich hatte mit meinem Vorgänger mit ca. 70 einen Randstein erwischt. Die rechte Seite hats gekostet ;) Waren Winterreifen auf Stahlfelgen. Von den Felgen hatte glaube ich eine kleine Unwucht und das wars. Ich bin das Auto danach noch ca. 3 Jahre gefahren und nie Probleme gehabt. Reifen haben sich auch gleichmäßig abgefahren.

5. #4 Kurvensau, 11.10.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Ärgerliche Sache..... :(

6. #5 schreddi0815, 11.10.2011
    schreddi0815

schreddi0815 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    weil du wieder quer abbiegen musstest :-P

7. #6 -14187-, 11.10.2011
    -14187-

-14187- Guest

blöd gelaufen...

8. joe266

joe266 Guest

schöner Scheiß. Ist mir mit meinem 325i auch schon passiert. Allerdings nicht bei so einem Tempo.
    :?

9. #8 Happy2k7, 11.10.2011
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ärgerlich, aber warum mussten es vier neue Winterreifen sein? Zwei hätten es doch auch getan, hauptsache die Abnutzung pro Achse ist gleich. Wenn Federn oder Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung wären, würdest du das spüren oder sogar sehen.

10. #9 emma120d, 11.10.2011
    emma120d

emma120d 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    vll mal im radhaus nachschauen ob der reifen da reingeschlagen ist

11. #10 nici356, 11.10.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ich hatte was vergleichbares vor über über 10 Jahren da hab ich mit meinem Corrado mit 40,50 ne Verkehrsinsel bei starkem Nebel teilweise mitgenommen. Da war aber alles im Sack. Felge und Reifen war das wenigste. Komplettes Lenkgetriebe, Querlenker und gesamte Peripherie alles kaputt. Über 5000 Mark Schaden bei gebrauchten (!!!) Teilen. Naja andere Generation Auto, ist klar.

Was mich wundert ist das deine Felge nicht zerdellt ist oder gar gerissen weil 45 km/h ist ne Ansage. Da walten schon enorme Kräfte imho

12. #11 TSV-Leo, 11.10.2011
    TSV-Leo

TSV-Leo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Genau das gleiche ist mir mit meinem alten BMW auch passiert. Felge, Aufhängung, querlenker und und und. Schaden damals über 4000€...
    Solche sachen passieren

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    an der Felge muss man nichts sehen, aber es kann doch ein schaden vorhanden sein, ganz wohl wäre mir da nicht mehr.
    Erkundige Dich mal nach der Möglichkeit die Röntgen zu lassen.

Lenkung vermessen ist klar, aber auch dr Querlenker sollte genau unter die Lupe genommen werden.

Stoßdämpfer glaube ich eher nicht, aber Domlager u. Federbeindom könnten beschädigt worden sein.
    Da kommt es aber auch etwas auf das Bj. an.
    Mach mal die FK auf und schau Dir deinen Federbeindom an, am Ende der Domstreben ist eine ca. 5mm Bohrung, wenn da eine Niet drinnen ist, sollte der Ferderbeindom nicht betroffen sein.
    Ist da ein Loch drinnen hast Du einen ohne Domversteifung, dann geht die volle Kraft auf den Ferderbeindom, während bei Fahrzeugen mit dem zusätzlichen Ring die Kraft verteilt wird.

Du solltest dann den Dom genau unter die Lupe nehmen, es dürfte zwar bei 45km/h u. Schrägauffahrt noch nichts passiert sein, aber Prüfen ist besser.

14. #13 nici356, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja aber Bordstein ist nicht schräg sondern rechtwinklig und eckig, für mich ist das ein Wunde das da nix abgerissen ist bzw richtig kaputt, bei so ner Sache sind doch 2 Reifen Peanuts.

Edith da steht ja seitlich hoch, naja vielleicht ist das dann net so oarg, ich bin damals frontal vor, das ist natürlich ne andere Hausnummer

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Bin mit Stahlfelge und und ähnlicher Geschwindigkeit aber in nem steileren Winkel übern 10cm Bordstein.
    Felge sah danach aus wie Pac-man, ne weile später hats auf der seite auch den stabi rausgerissen, sonst war nix.

17. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und werde mir schnellstmöglich einen Termin in der BMW Werkstatt besorgen. Die sollen das mal checken. An das Röntgen der Felgen habe ich auch gedacht. Der Reifen hat schon sehr viel abgefangen, dennoch wäre eine weitere Prüfung von Vorteil. 4 neue Winterreifen mussten sein, weil man pro Achsseite nicht verschiedene Fabrikate sein dürfen. Und den hinten links vorn rechts zu montieren geht aufgrund Laufrichtungsbindung natürlich nicht.

Aber eine Stahlfelge ist doch steifer als eine Alu-Felge oder nicht?

Thema: Mit 45km/h seitlich den Bordstein hoch - Resultat: Reifen platt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platten durch bordstein

,
  2. gegen bordstein gefahren reifen platt

,
  3. platter reifen bordstein

,
  4. mit reifen auf bordstein gefahren,
  5. randstein reifen platt adac,
  6. reifen platt durch ,
  7. reifen kaputt bordsteinkante,
  8. f30 über bordstein gefahren,
  9. gegen bordstein gefahren platten,
  10. auto gegen bordstein gefahren,
  11. Reifen platt nachdem auf Bordstein gefahren ,
  12. verkehr insel draufgefahren,
  13. Federbein durch bordstein schief?,
  14. mit Auto Bordstein mitgenommen und nun reifen platt ,
  15. seitlich gegen bordstein gefahren,
  16. Alufelgen Schaden Platter,
  17. reifen platt gegen bordstein,
  18. platter reifen bordsteinkante,
  19. kantstein dom lager,
  20. autoreifen kantstein platt ,
  21. reifen gegen bordstein platt,
  22. neuer reifen bordstein platt,
  23. reifen seitlich h abgeschürft,
  24. alufelgen kaputt bordstein,
  25. reifen platt wegen bordstein
Die Seite wird geladen...

Mit 45km/h seitlich den Bordstein hoch - Resultat: Reifen platt - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  4. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  5. Spurplatten H&R 30mm Achse

Spurplatten H&R 30mm Achse: Suche folgende Spurplatten. Hersteller: H&R Artikel-Nummer: 3075725 Aluminium, 15mm pro Platte, 30mm pro Achse Nabendurchmesser 72,5mm, Lochkreis...