mit 18" 12mm höher?!

Diskutiere mit 18" 12mm höher?! im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, fahre zur Zeit V-Speicher 229 mit 195/55 R16. Die wollte ich jetzt umfunktionieren in Winterreifen und mir nächsten Sommer nen paar 17"...

  1. mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    fahre zur Zeit V-Speicher 229 mit 195/55 R16.
    Die wollte ich jetzt umfunktionieren in Winterreifen und mir nächsten Sommer nen paar 17" oder 18" Reifen montieren.

    Mir ist in letzter Zeit aber aufgefallen, dass mein 1er (mit M-Fahrwerk) schön tief ausschaut, in meinen Augen die perfekte dezente tiefe. Dagegen sehen die meisten anderen 1er mit M-Paket (dadurch eben auch immer 17 oder 18 Zoll) meist etwas höher aus.

    Ich dachte bisher, dass dies wohl nur optisch täuscht.

    Nun bin ich auf folgenden Rechner gestoßen und mein Verdacht hat sich ein wenig bestärkt.
    Alfa Romeo Community: Reifen-Rechner

    Laut diesem Rechner käme mein Wagen mit der Standard 18" Bereifung 225/40 R18 ganze 12mm höher (statischer Rollradius). Wäre also fast so hoch wie bei Standardbereifung ohne M-Fahrwerk. :crybaby:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ist die lauffläche 12mm länger? Das kann durchaus sein. Aber 12mm höher? Minimal ja, aber nicht wahrnehmbar sag ich mal...
     
  4. mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nein, von Lauffläche ist da keine Rede. Es steht dort ganz klar beschrieben, dass der statische Rollradius der Abstand zwischen Asphalt und Radnabe ist. Bzw. der dynamische Rollradius das selbe bei 60km/h fahrt.

    In wie weit das der Realität entspricht ist halt die Frage?!
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 17.09.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    wenn man bei 18 Zoll mal von der gängigen Grösse 225/40 R18 ausgeht legt dieses die Karre um 8mm höher als deine 195/55 R16. Das 18 Zoll Rad ist schon nen Eck grösser...
     
  6. mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wie kommst du jetzt auf die 8mm? Ist das ein gemessener Wert?
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 17.09.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    das ist gerechnet.
     
  8. mabi

    mabi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nach welcher Formel? Der Rechner auf der Alfa Seite rechnet auch, kommt aber auf 12mm.
    Falls du nur Felgenradius + 0,4*225 gerechnet hast glaube ich dem Rechner bei Alfa mehr, denn ich denke dass sich der Reifen mit Niederquerschnitt weniger verformt... Das scheint dort irgendwie einbezogen zu sein....
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HavannaClub3.0, 17.09.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    schon möglich, bei Alfa muss man halt mit allem rechnen... :mrgreen:
     
  11. #9 andi969, 20.09.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Göttlich! Havanna bringt mich immer wieder zum schmunzeln!:mrgreen::mrgreen:
     
Thema:

mit 18" 12mm höher?!

Die Seite wird geladen...

mit 18" 12mm höher?! - Ähnliche Themen

  1. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  2. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  3. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  4. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  5. 18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen

    18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo zusammen, suche 18 Zoll Alufelgen am besten originale von BMW (v207, m261 etc.) für meinen e87 LCI mit M-Paket. Am besten mit Sommerreifen...