Missgeschick beim wechsel der Lenkradblende

Diskutiere Missgeschick beim wechsel der Lenkradblende im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie die überschrift schon sagt ist mir ein Missgeschick beim wechseln der blende passiert mir ist die Verbindung zwischen Multitasten und Lenkrad...

  1. #1 Kenny79, 08.06.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Wie die überschrift schon sagt ist mir ein Missgeschick beim wechseln der blende passiert mir ist die Verbindung zwischen Multitasten und Lenkrad abgebrochen das sind ja so kontakte die licht und funktion zum Bordnavi weiter geben. Jetzt meine frage, wem ist das auch schon passiert (wen überhaupt) und was kostet eine reparatur oder wechsel beim :) weiß ja nicht was ich da machen muss ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
     
  2. #2 HeiTech, 08.06.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    So ganz genau weiß ich nicht, was da bei dir gebrochen ist.
    Die Schaltereinheiten sind ja mit kleinen Schräubchen an der Blende befestigt. Obwohl zwei Ecken (pro Einheit) für das Anschrauben vorgesehen sind, war - zumindest bei mir - nur eine Schraube auch tatsächlich vorhanden.
    Beim Ausbauen ist das daher schon ziemlich wackelig und ich kann mir vorstellen, dass man dabei leicht die eine Schraubenaufnahme an der Blende beschädigt oder eben die Ecke an der Schaltereinheit abbricht.
    Je nachdem ist also eine neue Blende oder ein neues Schaltergehäuse fällig.

    Wenn's erstmal an seinem Platz ist, ist da ja keinerlei Belastung mehr auf den Teilen. Mit ein bisschen Geschick sollte also auch Kleben eine günstige Alternative darstellen.
     
  3. #3 Kenny79, 08.06.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Habe hier mal die Blende vom Clubfreak genommen ich hoffe das war ok?

    [​IMG]

    wie auf dem Bild zusehen ist meine ich das es das kabel ist was da rauskommt und mit dem Lenkradverbunden wird (meine aber die Seite die nicht zusehen ist also unter der Blende) an den halterungen ist nichts abgebrochen nur an der Multitaste auf der rechten Seite ist das Kabel ab was an der Multitaste dran ist.
     
  4. #4 Quertreiber, 08.06.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Du hast die Kabel ab gerissen,wie geht sowas?

    Kann man die Einheit nicht öffnen und sehen wo es ab ist?
     
  5. #5 Kenny79, 08.06.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Da ich die Blende gewendet und das Kabel nur an kontakte drangelötet ist (so sieht es etwa aus) ist es direkt an der taste abgebrochen es kuckt aus dem Lenkrad nur noch dieser stecker der abgebrochen ist raus und die MuFu Tasten hatte ich dann in der Hand. Die frage ist jetzt brauche ich neue Multifunktionstasten oder nur das Kabel? Kann ich das selber wechseln? Wenn nicht wie teuer ist es die MuFu Tasten wechseln zulassen beim :) es muss ja bestimmt der Airbag ab usw. ich habe da schon etwas angst was das angeht.
     
  6. #6 Quertreiber, 08.06.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    :sinnlos:



    Wäre ganz hilfreich,kann mir selbst kein Bild der Situation machen.

    Bei mir sind die MUFU Tasten in einem Gehäuse in welches ein Kabel (Kabelstrang) führt,soweit ich es noch in Erinnerung habe.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Kabel gibt's nicht einzeln, also neue MuFu-Tasten. Preis etwa 60 + Märchensteuer.
    Airbag muss zwar ab, kannste aber locker selbst, Anleitung per PN.
     
  8. #8 Kenny79, 08.06.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Danke Paul ohman da habe ich echt schiess mit dem Airbag! Das trau ich micht nicht!

    Habe mal ein bild genommen und rot makiert wo das Kabel ab ist

    [​IMG]

    Wieviel würde das beim :) kosten mit Einbau weiß du da etwas drüber?
     
  9. #9 Berentzenkiller, 08.06.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Kann man sowas nicht einfach wieder anlöten?
     
  10. #10 Kenny79, 08.06.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    :) da fragst du den richtigen ich habe 2 linke hände und ob das geht mhmm kein plan.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    15-20 Minuten.
     
  12. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    ohjeee. Hab hier jetzt ne Carbon mufu Blende liegen. Trau mich aber nicht die einzubauen :D da muss ja auch der Airbag ab. Leider hab ich in der Sufu jetzt auch nichts gefunden unter Lenkradblende wechseln o.ä.-. Könnte mir vll jemand weiterhelfen oder soll ich es einfach beim Händler machen lassen weil ich eh am 17.08 ein Termin hab.

    Gruß Kevin
     
  13. #13 AnooooOH, 10.08.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Nix airbag muss hab!!
    3 schrauben loesen und das din vorsichtig hinterm airbag raus ziehen.
     
  14. #14 AnooooOH, 10.08.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Ps mir ist die gleiche scheisse passiert :D
    kostet mittlerweile 89 euro inkl.
     
  15. Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    28
Thema:

Missgeschick beim wechsel der Lenkradblende

Die Seite wird geladen...

Missgeschick beim wechsel der Lenkradblende - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  3. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  4. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  5. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...