[F20] Mischbereifung auflösen

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Alex Biturbo, 12.11.2013.

  1. #1 Alex Biturbo, 12.11.2013
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

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    Hallo Jungs,

    um mein Xdrive-Verteilergetriebe nicht unnötig zu belasten und die Untersteuertendenz zu reduzieren, möchte ich im Sommer keine Mischbereifung fahren. Die Serienoptik soll jedoch erhalten bleiben.

    2 Varianten ergeben sich für mich:
    A) 225/40er auf die 8x18 ET52 Serienfelge ziehen und eintragen (geht das!?) lassen. Dann kann ich allerdings nicht mehr vorn und hinten tauschen.
    B) 2 neue 7,5x18 ET45 Felgen für hinten kaufen, aufziehen und eintragen lassen.

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen!?

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Guido99, 12.11.2013
    Guido99

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    Angesichts des Felgenpreises würde ich ersteres bevorzugen.
    Wie nutzen die Reifen beim xDrive eigentlich ab? Hab meine noch nicht angeschaut.
     
  4. #3 AnooooOH, 12.11.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

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    ich würde beides nicht machen, bei a) hast du in dem sinne noch mischbereifung, da du ja unterschiedlich breite felgen hast. und genau das ist für die tendenz zum untersteuern interessant. weil sich der reifen ja auch anders zieht.

    bei b) hast du die probleme von a) zwar beseitigt, aber eine schmale felge.
    da zieht sich der reifen nicht so und die traktion ist nicht so toll.

    optimal wäre c) die möglichst breiten reifen und möglichst breiten felgen rundum zu verbauen. ich würde eine 8,5er mit 225ern rundum oder 235er rundum versuchen.
    da kriegst du den gewünschten spagat hin. kannst ja deinen reifensatz verkaufen, da ist der aufpreis halbwegs erträglich.

    als notlösung würde ich hintere felge auch für vorne nehmen und mit rundum den gleichen spurplatten fahren, sodass du auf eine et von 42-45 kommst.
    das passt. also folglich zehner oder 8er platten rundum.
     
  5. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,
    sofern du sorgenfrei und ohne großartiges Ausprobieren zum Ziel willst, würde ich die Variante 2 wählen. Diese Rad-Reifen-Kombination ist bereits ab Werk frei für die Winterreifen und passt daher ohne Probleme/Spielereien.
    Bei der 8x18" ET52 Felge an der VA musst du sicher mit Spurplatten und einer Einzelabnahme rechnen. Ich weiß noch nicht, wie viel Platz du da generell mit der 8" breiten Felge an der VA hast (evtl. meldet sich ja noch einer). Mit 10er Platten an jedem Rad könnte es passen, genau weiß ich es nicht, an der VA brauchst es sicher, weil sonst der Reifen zu nahe am Federbein ist und VA+HA unterschiedlich weit im Radkasten schaut auch bescheuert aus.
     
  6. #5 sonnenjunge, 12.11.2013
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Liebhaber(in)

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    Variante A
     
  7. frafis

    frafis 1er-Fan

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    Wenn Du die Serienoptik erhalten willst, dann lass die VA wie sie ist, HA mit 225/40/18 und 20er Spurplatten (also 10 je Seite). Dann ist die Optik wie Serie. Da Du Allrad hast, gehe ich nicht von Traktionsproblemen durch schmalere Reifen an der HA aus.

    Diese Kombination musst Du natürlich dem TüV zeigen....
     
  8. #7 Alex Biturbo, 13.11.2013
    Alex Biturbo

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    Danke für die Infos....ich tendiere derzeit zu A.

    Ist schon was bekannt zum Thema Reifenabnutzung beim xDrive....frist er vorn oder hinten mehr Gummi?
     
  9. #8 MarcoB., 13.11.2013
    MarcoB.

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    Guten morgen,
    bei mir hat der xDrive vorne mehr gefressen. Nach ca. 20.000km habe ich vorne noch 5mm und hinten noch 6mm Gummi.
     
  10. ERaOG

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    Welches Verteilergetriebe ? Ein Verteilergetriebe ist bei mir ein Diff. Das Xdrive hat doch nur eine elektr. gesteuerte Lamellenkupplung, welche die VA mehr oder weniger dazuschalten kann...
     
  11. #10 Alex Biturbo, 29.03.2015
    Alex Biturbo

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    So habe ich dem Dicken das Untersteuern ausgetrieben:
    Vorspur vorn im Rahmen der BMW-Vorgaben auf Min. und 225er rundrum. :eusa_angel:
     
  12. Docter

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    Gut zu wissen, Danke dafür
     
  13. Docter

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    Das ist meines Wissens nach nicht korrekt...
     
  14. #13 Giovanardi66, 29.03.2015
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    Es reicht auch schon, wenn du hinten 0.3-0.5 bar mehr Luftdruck als vorne fährst :wink:
     
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  16. frafis

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    Es geht nicht darum, dass Du hinten solange verschlechterst, bist es genau so beschissen wie die Serieneinstellung vorne ist....
     
  17. #15 xdrive-bomber, 30.03.2015
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    Passen die 8x felgen auch auf die Vorderachse?
    So das man rundherum 8x18 fahren könnte?
     
Thema: Mischbereifung auflösen
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