[F2x] Mischbereifung 19 Zoll

Diskutiere Mischbereifung 19 Zoll im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat. Gleich vorweg...Sorry für soviel Text... Ich habe als Sommerbereifung die 19 Zoll Performance 361 Räder....

1. #1 grauimport, 19.09.2018
    grauimport

grauimport 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.
    Gleich vorweg...Sorry für soviel Text...
    Ich habe als Sommerbereifung die 19 Zoll Performance 361 Räder.
    vorne 19*7,5 Reifen 225/35/19
    hinten 19*8 Reifen 245/30/19
    Nun hatte ich bis gestern den Falken FK510 drauf welche ich in einer Werkstatt montieren lies, in den Dimensionen wie oben genannt. War mit der Preis/Leistung auch sehr zu frieden und hab mit denen bis gestern 25.000km abgespult.
    Da ich nun nen Plattfuss hatte und vorne somit 2 neue brauchte stellte ich fest das hinten auch tilt ist...
    Also....rundum 4 neue...
    Ende vom Lied, großer Reifenhändler (war da schon öfter ohne Probleme aber die letzten FK510 kamen wo anders drauf), ganze Werkstatt beschäftigt, alle ihr Möglichstes getan...aber die beiden hinteren gingen einfach nicht auf die Felge?!
    Letzte Lösung das ich zumindest wieder fahren kann hinten den FK453 probiert, welcher auch drauf ging.
    So viel zur Vorgeschichte.
    Daraufhin war ich zwar froh vom Hof zu kommen, aber ich wollte ja den FK510...
    Nach einiger Zeit sachlicher Diskussion kamen Themen auf wie 245 auf ner 8er Felge ist zu knapp, auf BMW solle eh nur eine * Markierung verwendet werden, und ob die andere Werkstatt welche mir die Vorgänger drauf machte nicht die Freigabe geprüft hat?!
    Diese Themen kamen auf da alle Reifen innen anfingen an der Flanke brüchig zu werden, und ich das doch sehr bedenklich fand und hier nachfragt habe...lag aber wohl daran das ich mit zu wenig Luftdruck gefahren bin (vorne 2,5 hinten 2,8). hierzu habe ich gestern bereits Falken angeschrieben was ich hier fahren kann oder darf..Bzw. ob ich die Radreifenkombination überhaupt fahren darf...
    Der Werkstatt ging es gestern im speziellen darum das der genaue Luftdruck nicht klar war, und anscheinend ab einem gewissen Sturz keine Freigabe besteht?! Und das dies von der vorherigen Werkstatt nicht fachgerecht geklärt wurde?
    Des weiteren wurde auch meine Tieferlegung (H&R federn) angesprochen, und das der veränderte Sturz (ich hab´s dann abends geprüft vorne -1,15 hinten -1,48) alles in diese Reifenfreigabe reinspielt...
    Hattet ihr auch nur im Ansatz schon einmal solche Themen?! Ich fahre nun knapp 20 Jahre mit KFZ´s durch die Gegend. Und alle KFZ´s waren tiefergelegt, teilweise mit Gewindefahrwerk usw., und da hab ich auch hankook, falken, Conti, Dunlop etc. gefahren... aber solche Probleme gingen bisher an mir vorbei....
    Hatte jemand von euch in dieser Art und Weise ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Targa

Targa Gesperrt!

Deine Zahlen kann man teilweise nicht lesen, statt einer Zahl kommt ein Smiley.

Deine genannten Reifengrößen sind die original BMW Größen für 19 Zoll Felgen, dafür brauchst Du keine
    Reifenfreigabe.
    Reifen mit Sternmarkierung wird von BMW empfohlen, man muss aber keine montieren.
    245er auf einer 8 Zoll breiten Felge entspricht der ETRTO Norm, Ist zwar der breiteste Reifen für eine 8 Zoll Felge aber passt.
    Dein Fahrwerk hast Du sicher mit der Reifenkombination eintragen lassen, von daher sollte ja alles passen und ist TÜV abgenommen.
    Von daher, sorry, redet der Reifenhändler Unfug.

Wenn die Reifen brüchig werden hättest du mal auf die DOT schauen sollen, vielleicht wollte der Händler Dir alte Reifen andrehen.

Teddybearx25xe gefällt das.
  3. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das lag an der Werkstatt, die Reifen sind normal montierbar. Ist ja so mit deinem alten Satz auch schon geschehen.

Zum Rest wurde bereits alles gesagt

4. #4 grauimport, 19.09.2018
    grauimport

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Erstmal danke für eure Antworten, der doofe smiley ist immer ne "acht"...
    Die DOT der "alten" Reifen war okay, also das es hier an dem Luftrduck lag "könnte" ich mir noch vorstellen, wobei die Tatsache das wenn es so wäre schon ne tickende Zeitbombe wäre/ist....
    Die ganzen aufgezählten Punkte von euch sehe ich genauso, bzw. hatte ich hier bisher auch nie Probleme. Daher auch die Frage von wegen Sturz, Luftdruck usw.
    Eingetragen ist auch alles, abgenommen wurde zwar mit den Original 18 Zoll, aber das sollte hier ja kein Problem darstellen..
    Komisch ist nur das ich mit der Werkstatt bisher nie Probleme hatte..und nun so eine Geschichte...ich warte mal was bei Falken rauskommt, bzw rufe ich da mal an und frag wie wir das nun gelöst bekommen, zu mal der Reifenhändler ein Falken Stützpunkthändler ist.
    Laut deren Aussage gab es solche Probleme noch nie...

5. #5 grauimport, 19.09.2018
    grauimport

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Erste Info seitens Falken hab ich erhalten...
    Ich bin also anscheinend doch nicht ganz unfähig...
    Angaben sind alle bezogen auf meinen M135i kein xdrive.
    Ich habe auch durch den Einbau der H&R federn die geänderten Sturzwerte ebenso angegeben,
    in meinem Fall VA -1,12°(ob es nun X,X2 oder X,X5 sind macht hier sicher nicht den Unterschied) und HA -1,48°.
    Ich geh aber davon aus das wenn hier keine krassen Abweichungen sind die Annahmen übertragbar sind.
    Macht laut Reifenhersteller:
    Volllast
    VA 2,6bar HA 2,9bar
    Teillast
    VA 2,4bar HA 2,7bar

Da ich auf der VA 2,5 und hinten 2,8 gefahren bin kann es daran ja nicht gelegen haben...
    Bezgl. der Montierbarkeit und weiterem werde ich auf dem laufenden gehalten.
    Ich melde mich wenns was neues gibt...

6. Targa

Targa Gesperrt!

Ich würde zu einem anderen Reifenhändler fahren und fertig.

Flo95 gefällt das.
  7. #7 grauimport, 19.09.2018
    grauimport

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Prinzipiell ja auch mein Ansatz. Aber ich hab ja nun 2 neue vom alten Modell hinten drauf...
    Und wenn ich zu nem anderen Händler geh glaub ich nicht das der die fröhlich nimmt und mir die fk 510 montiert. Ohne das ich was zahlen muss. Momentan warte ich ja noch auf die weitere Antwort von falken.

8. Targa

Targa Gesperrt!

Was willst Du von Falken hören?
    Freigabe, Zulassung, Reifendimension, Felgendimension - alles ist in Ordnung.
    Auch hast Du die selben Reifen ja schon mal montiert gehabt.
    Es liegt wohl am Reifenhändler.

9. #9 grauimport, 19.09.2018
    grauimport

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Prinzipiell nicht viel. Außer den Tausch auf den fk510. Wer das dann macht ohne entstehende Kosten ist mir gleich.
    Aber da es ein falken Stützpunkthändler ist, geh ich davon aus das die das dann wieder machen werden. Bzw wäre das schon traurig wenn ich zum montieren zu nem anderen Händler muss der sich das nicht so auf die Fahne schreibt.

Thema: Mischbereifung 19 Zoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 19 zoll feögen beim f2x

,
  2. 19 Zoll Reifen Bmw freigabe

,
  3. BMW 19 Zoll mischbereifung

Die Seite wird geladen...

Mischbereifung 19 Zoll - Ähnliche Themen

1. Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Alufelgen 384 Winterräder RDC nX2

Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Alufelgen 384 Winterräder RDC nX2: [IMG] EUR 1.099,00 End Date: 06. Jan. 13:47 Buy It Now for only: US EUR 1.099,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW 1er F40 Sommerräder 18 Zoll Alufelgen 488 Vielspeiche RDC A16

Original BMW 1er F40 Sommerräder 18 Zoll Alufelgen 488 Vielspeiche RDC A16: [IMG] EUR 1.649,00 End Date: 06. Jan. 16:12 Buy It Now for only: US EUR 1.649,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Original BMW 1er F40 ab 2019 Sommerräder 19 Zoll Alufelgen 557 M V-Speiche RDC

Original BMW 1er F40 ab 2019 Sommerräder 19 Zoll Alufelgen 557 M V-Speiche RDC: [IMG] EUR 2.399,00 End Date: 06. Jan. 15:07 Buy It Now for only: US EUR 2.399,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Breyton GTS-R 18 Zoll

Breyton GTS-R 18 Zoll: Hallo.Ich bin auf der Suche nach einem Satz Breyton GTS-R in 18 Zoll LK 5x120. Also 2x in 7,5x18 ET 45 und 2x 8,5x18 ET 48. Bevorzugte Farbe Hyper...
  5. Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Alufelgen 384 Winterräder RDC nX5

Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Alufelgen 384 Winterräder RDC nX5: [IMG] EUR 999,00 End Date: 06. Jan. 13:29 Buy It Now for only: US EUR 999,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden