Mini kommt weg - 118i oder 120i?

Diskutiere Mini kommt weg - 118i oder 120i? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; So langsam kommt Klarheit in unsere Fahrzeugplanung: der Mini muss weg und ich darf meine Spassfahrzeuge behalten 8) Gesucht wird also ein...

  1. #1 nightflight, 07.10.2008
    nightflight

    nightflight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    So langsam kommt Klarheit in unsere Fahrzeugplanung:
    der Mini muss weg und ich darf meine Spassfahrzeuge behalten 8)
    Gesucht wird also ein neuer Stadtflitzer für meine Freundin, für Langstrecke wird eh mein Auto genommen.

    so sieht er im Moment aus:

    118i 3-Türer schwarz-met.
    Advantage
    Comfort
    Dynamic
    Felge 256
    Klimaautomatik
    Stoff network anthr.
    Schiebedach
    Lordosenstütze
    Shadow Line
    klappbare Kopfstützen
    PDC vorne (und hinten)

    zur Diskussion steht nun immer wieder der 120i:
    lohnt der Aufpreis für die Stadt?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

    Ciao, Harald

    P.S.: die Suche hat nur 116i vs. 120i ergeben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    118i Vs. 120i... ich würde sagen, dass sich das nicht lohnt. Da es im Prinzip der gleiche Motor ist. Der 118i ist allemal flott genug und der 120i für das wenige an spürbarer Mehrleistung einfach zu teuer. Meine Meinung... --> eigene Meinung "erfahren" :).

    Zur Ausstattung... sehr schön! Vor allem das Shadowline ist eine gute Entscheidung. Im Nachhinein ärgere ich mich doch ziemlich, dass ich daran gespart habe ;). Allerdings finde ich das Schiebedach unnötig, da überteuert... Und das M-Lenkrad darf natürlich nicht fehlen!
     
  4. #3 Christoph, 07.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Schließe mich da Xuxu an.
    Wobei die 120i weniger Probleme haben wie die 118i :D

    Shadow oder Chrome Line ist halt ne Geschmackfrage :D Zu schwarz passt beides allemal.

    Grüße
    Christoph
     
  5. #4 nightflight, 07.10.2008
    nightflight

    nightflight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    M-Lederlenkrad hatte ich auch konfiguriert - will sie aber nicht, Begründung: Motor zu klein :shock: (daher auch kein M-Paket)
    Schiebedach muss sein - schon allein wegen Hund! 8)

    Am Wochenende bekommen wir einen 118i Vorführer mit nahezu Wunschausstattung (schwarz uni, kein Schiebedach, keine Lordose). Sollte aber schon einen sehr guten Eindruck vermitteln können!

    Ansonsten danke für Dein "pro 118i" - ich selbst finde die über 2.000 Euro Aufpreis auch recht happig...

    Ciao, Harald
     
  6. hanz

    hanz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    "118i oder 120i?"

    --> Wieso kein 118d? Für reine Stadtfahrten (und längere Laufzeiten) von Vorteil, selbst in den heutigen Zeiten - meine Meinung ;)
    Denk wirklich mal drüber nach! Preislich: 120i > 118d!
    Bin eig kein Diesel-Fan, aber hast einfach zu wenig Informationen geliefert ;) Nur Du weisst, wieviel % Du in der Stadt bzw. aufm Land/AB fährst. Davon hängt der Diesel ab ;)

    MfG hanz
     
  7. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vor allem merkt man den Unterschied im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht. Erst ab über 4000umin dann... wo man wohl in der Stadt nicht so wirklich oft hinkommt ;).

    Dann sag deiner Freundin mal, dass das Argument Unsinn ist und sie das Lenkrad mal anfassen soll... dann weiß sie, was ihr bestellen werdet ;).
     
  8. #7 nightflight, 07.10.2008
    nightflight

    nightflight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    @Hanz
    Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus, selbst mein Langstreckenbomber läuft mit Benzin. Die Gründe sind die Geräuschentwicklung und die unharmonische Kraftentfaltung.
    Hatten gerade wieder einen 118d als Werkstattersatzwagen - auch meine besser Hälfte will das nicht!
    Natürlich sind es gute Motoren: zwei meiner Mitarbeiter fahren 118d, der eine hat jetzt 75.000 in eineinhalb Jahren. Top Verbrauch bei prima Durchzug auf der Autobahn. Aber nix für uns privat.

    @xuxu
    Hoffe Du behältst Recht: der Vorführer hat das Sportlenkrad aus dem Paket und mein 335i touring hat das M-Lenkrad - da kann sie einen prima A-B-Vergleich machen :wink:

    Ciao, Harald
     
  9. #8 LuxusLars, 07.10.2008
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    es muss ja nicht gleich das M sportlenkrad sein sondern einfach nur das sportlenkrad! das ist echt pflicht!!!! ihr werdet euch ärgern! nachträglich kostet so ein einbau gut 700€ ! ansosten passts würd ich sagen. shadow oder chrom ganz egal aber eins von beiden muss ran! hab bei mir nur die standartteile da gebrauchtwagen aber die sehn nicht so dolle aus!

    das von mir
    Gruß LL
     
  10. aappel

    aappel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Zu überlegen ...

    gleicher Hubraum = gleiche Steuer.
    Versicherung auch ca. gleich teuer für den 120i ...
     
  11. #10 nightflight, 07.10.2008
    nightflight

    nightflight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Sportlenkrad ist bei den Paketen schon mit drin - ich finde das M aber trotzdem um Längen besser, bei "nur" 100 Euro Aufpreis...

    Unterhaltsdifferenz wird wohl wirklich verschwindend gering sein, aber in der Anschaffung haben die echt ein Rad ab: über 2000 Euro bei gleicher Hardware und nur für eine andere Elektronik... :shock:

    Ciao; Harald
     
  12. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Naja der Motor ist schon ein bisschen anders sonst könnte man ja aus jedem beliebigen 118i nen 120i machen und das geht nun mal nicht - nicht für nen lohnenden Preis.

    Soweit ich weiß sind diverse Teile (z.b. Nockenwellen) anders, zudem die Abgasanlage (was genau man auch darunter verstehen mag) und natürlich die Software.

    Ach ja: der 118i darf nur bis 6500 drehen, der 120i bis 7000.


    Zum M Lenkrad: Das ist ein Muss, genau so wie Sportsitze und Lordosenstütze.
     
  13. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    In der Stadt ;).
     
  14. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Ja und? :twisted:

    Da braucht man das, z. B. beim Anfahren :D


    Ne, ich hab das ja nur geschrieben wegen dem post von nightflight.
     
  15. #14 HavannaClub3.0, 07.10.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    und zum einparken...
     
  16. #15 exhorder, 07.10.2008
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ganz meine Meinung, spürbar stärker ist der Motor nur in Drehzahlregionen, die man nur selten erfährt, v.a. in der Stadt. Ansonsten passt die Konfiguration schon so, wobei ich schwarz beim 1er mittlerweile fast ein wenig langweilig finde. Außerdem bin ich Chromline-Fan :D
     
  17. wst48

    wst48 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Spritmonitor:
    118i reicht vollkommen. Habe beide Varianten (zwar als Cabrio) probegefahren.
    Wie viele vorher schon festgestellt haben ist nur ein Unterschied über 4000U/min feststellbar.
     
  18. #17 nightflight, 08.10.2008
    nightflight

    nightflight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    meine Freundin kann mit hohen Drehzahlen eh nix anfangen - somit ist der 118i wohl gesetzt!
    Wie schon gesagt werden wir diesen am Wochenende probefahren und uns dabei noch einen gebrauchten 130i ansehen... :roll:

    Ciao; Harald
     
  19. #18 Sushiman, 08.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn du nicht wirklich mit dem gedanken spielst dir eventuell einen gebauchten 130i statt einem neuen 118i anzuschaffen dann würde ich keine probefahrt mit dem teil machen...du machst dir nur das leben schwer..
    g, sushiman
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nightflight, 08.10.2008
    nightflight

    nightflight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    @Sushi
    ist nicht für mich, sondern für meine Freundin. Ich fahre im Alltag einen handgeschalteten 335i :wink:

    @all
    noch eine Frage zum M-Lenkrad:
    im Konfigurator erscheint auf den Fotos bei gewählter Option auch der M Schaltknauf auf dem Innenraumbild. Ist der Schaltknauf da auch gleich mit dabei?

    Ciao, Harald
     
  22. #20 Berthold, 08.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Richtig, der ist mit dabei!!

    Immer mit dem M unterwegs

    Berthold
     
Thema:

Mini kommt weg - 118i oder 120i?

Die Seite wird geladen...

Mini kommt weg - 118i oder 120i? - Ähnliche Themen

  1. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  2. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  3. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...
  4. Kommt 2017 ein FL am M2?

    Kommt 2017 ein FL am M2?: Hi und guten Abend, ich habe gehört, dass ggf. ein Facelift für den M2 ansteht. Aber es ist nur ein Gerücht. Kann jemand schon was dazu sagen?...
  5. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...