Mini-Dellen ab Werk?

Diskutiere Mini-Dellen ab Werk? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Interessante Sache... Letztens nach der Autowäsche betrachte ich den frisch gewaschenen Wagen in der Garage (mit Fenster, somit diffuser...

  1. #1 Mike_083, 26.05.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Interessante Sache... Letztens nach der Autowäsche betrachte ich den frisch gewaschenen Wagen in der Garage (mit Fenster, somit diffuser Lichteinfall) und entdecke spontan eine kleine Delle an der hinteren Tür (Beifahrerseite), genau zwischen den beiden Sickenlinien. Kurz danach entdeckt mein Vater eine zweite kleine Delle oberhalb der Sickenlinie an der selben Tür.
    Heute entdecke ich eine kleine Delle auf der Motorhaube.

    Was mich etwas stutzig macht: Der Lack ist überall in Ordnung. Wenn ein Steinschlag so heftig ist, dass er eine kleine Delle verursacht, dann bekommt normalerweise auch der Lack etwas ab. Hagel kann ich ausschließen. Ich parke zu 90 % in einer abgesperrten Einzelgarage und achte beim Parken sehr darauf, dass ich nicht mitten im Trubel stehe.
    Woher die Dellen kommen, ist mir also ein Rätsel. Ich hatte bei meinem vorigen Auto auch ein paar kleinere Dellen von Steinschlägen (und eine wegen Parkrempler), aber das war die gesamte Ausbeute nach fast 140.000 km. Beim 1er habe ich nun 4.000 km am Tacho und nun schon das...

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob es Sinn macht, hier überhaupt vorstellig zu werden. Man sieht die Dellen nur, wenn man genau hinsieht und unter einem bestimmten Lichteinfall. Durchmesser dürfte jeweils so 0,5 cm bis 1 cm sein, also wirklich "mini", aber gerade groß genug, dass sie stören, wenn man weiß, dass sie da sind.

    Hab irgendwie Respekt davor, deshalb zur BMW Werkstatt zu gehen, am Ende hält man mich für einen pingeligen Spinner. Hatte deshalb an einen Dellendoc gedacht, bei dem ich mit dem vorigen Auto schon war.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass ab Werk solche Dellen drinnen sind?
    Und was würdet ihr machen - ausbeulen lassen oder es so belassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ab Werk sicher nicht, aber auf dem Transport u. beim Händler kann was passieren, daher bei der Übergabe genau hinsehen.
     
  4. #3 Morphous, 26.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

    Nein, hatte ich nicht und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das „ab Werk“ vorhanden war. Das Übel würde ich schon eher der Spedition zuschreiben, die stehen schon meist unter Druck.
    Selbst dem Händler „kann“ sowas nicht immer auffallen und sobald Du vom Hof bist...?
    Grundsätzlich würde mich sowas am neuen Auto wirklich stören und belassen würde ich das nicht. Geht einfach nicht!
    Bei BMW wird man Dich schon ernst nehmen, denke ich aber leider auch finanziell ein wenig „erleichtern“ Kosten, habe es Dir ja schon geschrieben…:wink:
    (Ombre war schneller!):nod:
     
  5. #4 Mike_083, 26.05.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Übergabe fand leider am 02. April bei miesem Licht statt - draussen dunkel und Schneefall, innen nur dunkel. Eine Woche später war dann Frühling.

    Tja, schade. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr so pingelig zu sein, aber gut... Stören tut es schon, wenn der Wagen innen noch Neuwagengeruch hat und alles neu und frisch ist.

    Ich denke, ich werde dann mal beim Dellendoc vorbeisehen. Blöd ist halt nur, dass bei der Delle auf der Motorhaube wohl die Dämmung entfernt werden muss, damit man sie gut ausdrücken kann. Kommt man an den Türen sonst gut rein mit dem Werkzeug?
     
  6. #5 marcel-bonn31, 26.05.2013
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    kann auch von nem baum sein, kollege stellt seinen opel immer unter so nen dicken Baum.. hat schon paar kleine Dellen von einigen runterfallenden sachen. könnte auch bei dir passiert sein
     
  7. #6 Morphous, 26.05.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ich glaube bei mir war es dieselbe Tür. Je nach dem wo die Delle jetzt ist BMW-Dellendoktor hat das mit seinem „Zahnarztähnlichen“ Werkzeug im nu herausgedrückt. Nur das anschließende polieren… naja….
     
  8. #7 Mike_083, 26.05.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Eine ist zwischen den beiden Sickenlinien, die andere oberhalb der oberen Sickenlinie.
    War schon ein paarmal dabei bei meinem vorigen Auto, da wurde nix poliert.
    War allerdings schon mal mit meinem vorigen Auto (Honda) wegen einer Parkdelle in der Vertragswerkstatt. Der hat die Delle zwar rausgedrückt, aber dann anscheinend auch wie wild poliert und mir den Klarlack an der Stelle abpoliert. Hat dann im Licht so ausgesehen als wäre die Delle noch immer da, weil die Lackoberfläche verändert war. So ein Spezialist...
    Naja, von da an bin ich zum Dellendoc, der auf Smart Repair und Kleinschäden spezialisiert ist. Der Typ ist echt ein Künstler...
    Muss morgen mal unter die Motorhaube gucken ob da die Dämmung im Weg ist - falls ja, muss ich wohl doch zu BMW.

    Unter Bäumen parke ich eigentlich nicht.
     
  9. #8 Daniel BMW, 27.05.2013
    Daniel BMW

    Daniel BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist auch direkt nach der Auslieferung in der BMW Welt Zuhause eine kleine Delle aufgefallen,direkt an der Aussenkante der Motorhaube. Ist mir auch nur bei bestimmtem Lichteinfall aufgefallen. Würd daher auch nicht ganz ausschließen dass es "ab Werk" schon so war.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mike_083, 27.05.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Hast du die Delle dann entfernen lassen?

    Ich hab grad nachgesehen: Die Delle auf der Motorhaube liegt etwas ungünstig. Da muss man die Dämm-Matte abmontieren. Wird deshalb von BMW gemacht werden, aber erst beim nächsten Werkstattaufenthalt. Das eilt nicht.
    Mit den restlichen 2 Dellen gehe ich in ein paar Wochen zum Dellendoc.
     
  12. #10 Daniel BMW, 27.05.2013
    Daniel BMW

    Daniel BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja,ich hab sie entfernen lassen. Wenn man weiß wo sie genau ist fällt sie einem natürlich immer wieder auf... Und da ich bei solchen Sachen sehr genau bin hab ich sie entfernen lassen.
     
Thema: Mini-Dellen ab Werk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mini delle auto

    ,
  2. wagen vom werk mit dellen

    ,
  3. Auto mini Dellen

Die Seite wird geladen...

Mini-Dellen ab Werk? - Ähnliche Themen

  1. BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT)

    BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT): Hallo zusammen, wie oben der Tread schon verrät, bin ich auf der Suche nach Meinungen --> Pro's und Contra's VG
  2. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  3. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  4. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...
  5. [F20] Neues Facelift ab wann bestellbar?

    Neues Facelift ab wann bestellbar?: Hey ihrs, Ich möchte recht bald 2-3 neue F20 bestellen. Da ja bereits im Konfigurator das neue Facelift angepriesen wird und ich nicht unbedingt...