Mindestdicke Bremsen

Diskutiere Mindestdicke Bremsen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, mein iDrive erzaehlte mir heute, dass meine Beläge vorne runter sind, ich habs mir angeguckt und würde sagen, dass die ganz locker noch...

  1. #1 maninblack, 09.09.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey,

    mein iDrive erzaehlte mir heute, dass meine Beläge vorne runter sind, ich habs mir angeguckt und würde sagen, dass die ganz locker noch nen paar km gut sind.... Hinten dagegen die koennten schon mal gewechselt werden (laut iDrive noch 6.000km).. Irgendwie hab ich eh das Gefuehl die ganze Serviceanzeige im iDrive ist ziemlich "zufaellig"...

    Na ja wie auch immer, hat jemand grad mal die Mindestdicken griffbereit? Beläge/Scheiben vorne/hinten?

    Dankeschön schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der Belagdicke aus dem BC kannst Du schon glauben!
    Die Reststärke wird über die Verschleisssensoren ermittelt. Das ist ab ca.
    10Tkm Rest der Fall. Weniger sollstes Du nicht fahren, denn abgenutzte
    Beläge isolieren thermisch nicht so gut und dadurch können die
    Bremskolben und die BF heisser werden.
    Und ausserdem weisst Du nicht, ob nicht die - nicht sichtbaren - Beläge,
    die innen liegen, schon wesentlich stärtker verschlissen sind.
    Ich hatte da letztlich schon mal 2mm Unterschied.
     
  4. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Einerseits sind das nur Richtwerte, andererseits müssen auch gewisse Sicherheitsmargen eingerechnet werden. Denn nicht alle suchen direkt eine Werkstatt auf, wenn ihnen ihr Auto etwas sagen will. Passieren sollte dann aber natürlich trotzdem nichts.
     
  5. #4 maninblack, 09.09.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hm ja mag sein... hatte letztens aber auch den Fall, dass der Ölservice innerh alb weniger Kilometer von 5.000 auf 1.000 runter ging und dann wieder hoch auf 6.000 ... nach nichtmal 2.000 km war ich dann im Minus...

    Schon strange... mir ist auch bewusst, dass andere Einflüsse als nur die gefahrenen Kilometer ausschlaggebend sind...

    Daher frage ich ja nach der Mindestdicke....
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Muss ich mal im TIS nachschauen, ob da überhaupt eine Mindestdicke für
    die Beläge angegeben ist.
    Kann ich aber erst heute abend ...
     
  7. #6 maninblack, 09.09.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das wäre super - danke!
    Meine TIS Version ist leider zu alt, da steht der 130 noch nicht drin
     
  8. #7 maninblack, 13.09.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    um's aufzuklaeren...

    Im TIS steht keine konkrete Mindestdicke... Nur, dass die Verschleisswarnung ab 3mm angeht... Und die habe ich noch ganz locker drauf...
     
  9. #8 123, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    meine serviceanzeige, inkl. schönem roten symbol + ausrufezeichen im cockpit + akustischem signal :evil: hat mir heute angezeigt das die bremsen vorn UND hinten runter sind. vor kurzem stand die anzeige noch bei 8000km :shock: man, man, man könnte ich da :ins_klo_kotzen:
     
  10. #9 maninblack, 11.10.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hehe,

    bei mir leuchtet es auch seit gestern. Lustigerweise fuer die vorderen Bremsen... die hinteren sind extrem staerker abgefahren.

    Ich hab's mir angesehen und entschieden, dass ich das zusammen mit dem Wechsel auf die Winterreifen erledige.

    Hatte damals mitm Motoroel etwas aehnliches, von 5000km nachm naechsten Start runter auf 500km und 2 Starts spaeter wieder auf 6.000km...
     
  11. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    hat schon mal jemand seine bremsbeläge von einer freien werkstatt wechseln lassen und gibt es für den 130i auch noch günstigere bremsbeläge als die von bmw? da ich ja eh keine garantie mehr habe, spiele ich mit dem gedanken...
     
  12. #11 -hardy-, 13.10.2011
    -hardy-

    -hardy- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HS
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja. ATE zum Beispiel.
     
  13. #12 thekornfeld, 13.10.2011
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    hey, check dir die ATE Ceramic beläge... einfach ein traum! leise, etwas bessere bremsleistung und vorallem, bremsstaub gibts fast gar ned... hab die vorne drinnen und hinten nicht... nach zwei wochen sind die hinteren felgen fast schwarz, vorne wie frisch gewaschen <3
     
  14. #13 Timy, 13.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    4
    Naja die schönen "EBC Greenstuff" wären doch auch noch zu empfehlen. (auch reduzierter Bremsstaub)

    Was haltet ihr denn von den Redstuff ??? (sind auch Keramik -> aba eher für "sportliche" Fahrweise)
    ^^aba das werden wahrscheinlich meine nächsten
     
  15. #14 Carlo993, 13.10.2011
    Carlo993

    Carlo993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MH
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Hi Leute.

    Eigentlich sind die orig BMW schon ok vom P/L. ATE sind halt nochmal eine Spur günstiger, fand sie aber beim mini jetzt weder besser, noch sparsamer beim bremsstaub. Fahre jetzt auf der 130 anlage PFC08 ,die si d wirklich nur was für trackdays und intensive Tourifahrten. Bei EBC kommt aus meinem Bekanntenkreis keine gute Rückmeldung. Die sind zwar für "sportbeläge" und tuning sektor recht billig, bieten aber kaum bessere Performance , geschweige denn nennenswert bessere haltbarkeit.
    Ich rate enzweder zu Originalen, oder wenn es um Tuning geht zu Ferodo. Bei wirklichem Zuwachs an performance und Haltbarkeit muss man einfach zu Profiteilen greifen: PFC, Endless, Pagid.
     
  16. #15 thekornfeld, 14.10.2011
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    Ferodo??? Ich hab die zwei monate drin ghabt... Dann hab ich mir die ATE ceramic gekauft, weil die ferodo immer gequietscht haben....
     
  17. #16 maninblack, 22.10.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich werde die nehmen, die BMW auch verbaut, vorne Jurid und hinten Textar.

    Gibts im Internet auch deutlich günstiger als direkt bei BMW.

    Gruß
     
  18. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich war gestern zum bremsklötzerwechsel (BC zeigt bremsklötzerwechsel vorn und hinten an) in einer freien werkstatt. beim ausbau haben die mechaniker die bremsklötze angeschaut und gesagt, dass diese locker noch mehrere tausend kilometer halten würden :evil:
     
  19. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    beim 130er hatte ich die orig. BMW Beläge. Die waren OK.
    Fahre jetzt auf dem 135er die ATE und sie sind besser als die originalen Beläge (temp.-stabiler)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jack_daniels, 25.03.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Kann mir jemand sagen, wo ich nachsehen kann, wann der nächste Bremsenservice ansteht?

    Hab kein iDrive (Navi), sondern radio Prof. Beim Start des Wagens steht im KI einfach nur, dass der nächste Service in 3000 km fällig ist. Kann nicht nachschauen, was gemacht werden muss. :?
     
  22. #20 Muhviehstar, 27.03.2012
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    am blinkerhebel mit dem rädchen zum servicemenü gehen (1 mal nach unten glaub ich) und mit BC-taste bestätigen.
     
Thema: Mindestdicke Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noch 5000 km bis bremsenservice

Die Seite wird geladen...

Mindestdicke Bremsen - Ähnliche Themen

  1. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  2. [F2x] RIAL X10 und M-Performance 18" Bremse ?

    RIAL X10 und M-Performance 18" Bremse ?: Tach, kurze Frage...geht bei RIAL X10 8x18" ET 34 die M-Performance Bremse. (TN: 34112221446) ??? Will im Winter nich' ne 3.500 EUR Felge von...
  3. Bremsen E88 ATE

    Bremsen E88 ATE: Hallo Leute.. ich habe heute meine Bremsbeläge für mein e88 Cabrio gewechselt... habe die Bremsen von ATE gekauft + Warnkontakt in Ebay.. das...
  4. [F20] Umbau auf Sport bzw Performance Bremsen Problem (Bremsdruck)

    Umbau auf Sport bzw Performance Bremsen Problem (Bremsdruck): Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem. Ich habe auf die Sportbremse aber in Performance große umgebaut also hinten 345er und vorne 370er...
  5. M235i Lüftführung vorne zur Bremse?

    M235i Lüftführung vorne zur Bremse?: Hallo, heute ist mir im linken Radkasten ein Deckel aufgefallen. Nach ein wenig Recherche bin ich im BMW Teilekatalog auf den Begriff...