Millway Domlager + Domstrebe welche Schrauben?

Diskutiere Millway Domlager + Domstrebe welche Schrauben? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; tach, hat jemand die Kombo? willl die Millway Domlager mit Wiechers Domstrebe verbauen. lt. Milllway (Einbauanleitung) sollen die Schrauben...

  1. #1 sasi1777, 20.03.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    tach,

    hat jemand die Kombo?
    willl die Millway Domlager mit Wiechers Domstrebe verbauen.
    lt. Milllway (Einbauanleitung) sollen die Schrauben länger gewähllt werden.
    Orig. M8x16 (Festigkeit 8.9 ) verbaut, jetzt die frage...
    Länge 18mm oder 20mm?, Festigkeit 10.9 oder 12.9? hat mich schon gewundert das bei Millway 8.8 schrauben dabei sind. Aber das scheint ja auch mit 21NM zu halten.
    nächste woche soll eingebaut werden, will schonmal passende Schrauben bestellen.

    lt.Einbauanllelitung darf die schraube auch nicht zu lang sein, je nach sturz kann die Schraube am Federteller anliegen.
    Jemand erfahrung mit?
     
  2. m140pd

    m140pd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Nahe
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Moin, habe gerade die Domlager verbaut. Bei meinem Set waren aber Stehbolzen statt Schrauben dabei.
    Kurze Seite in die Domlager geschraubt und jetzt hat das ganze oben genug Überstand. Das sollte locker passen.
     
  3. #3 HeRRRossi, 07.05.2022
    HeRRRossi

    HeRRRossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Hi sasi

    Welche Schraubenlänge hast genommen und wie viel NM?

    VG
     
  4. #4 sasi1777, 08.05.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Ich hab Zylinderschrauben nach DIN 912 mit der höchsten Festigkeit 12.9 aus Stahl in 20mm genommen.
    Drehmoment beim festziehen bleibt gleich
     
  5. #5 HeRRRossi, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    HeRRRossi

    HeRRRossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Moin sasi,

    ich habe meine Millway bei 413 einbauen lassen. Deswegen habe ich mir das mitgelieferte Befestigungsmaterial gar nicht angeschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass die das schon mit dem richtigen Befestigungsmaterial einbauen werden.
    Werden die Millway mit kürzeren Schrauben als das Original BMW Domlager befestigt? M8x16 statt M8x30?

    Als ich nämlich gestern die Wiechers Strebe verbauen wollte ist mir aufgefallen, dass mit den Millway die original BMW M8x30 Art. 31306869931 verbaut sind. Das wäre dann ja deutlich zu lang und würde das von dir beschriebene Federteller Problem laut Millway Montage Anleitung verursachen...?
     
  6. #6 sasi1777, 08.05.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Das gewinde vom Orig Domlager ragt unten raus und ist tiefer..
    Die Gewinde Hülse ragt beim Orig sicher 1-2 cm unten über.
    so das die schraube ruhig lang sein kann.

    Bei Millway ist das Problem das die Federauflage vom Mittelpunkt verschoben werden kann, ab einem gewissen Maß kollidiert der Teller an der zu langen schraube.
    Deswegen dürfen die Schrauben nicht länger sein und unten raus ragen.
    millway orig. Schrauben sind so ausgelegt das sie unten am Teller bündig am gewinde abschließen.
    so das der Teller nicht an der längeren gewinde Hülse oder schraube kollidieren kann.
    Meine so bis 10mm einstelmaß ist genug Platz erst danach wirds eng mit einer langen Schraube
     
  7. #7 HeRRRossi, 08.05.2022
    HeRRRossi

    HeRRRossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Dank dir für die Infos.

    Da sich die 30er Schraube, sogar auch ohne Domstrebe, komplett versenken lässt müsste deiner Einschätzung nach alles i.O. sein?
     
  8. #8 sasi1777, 08.05.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Die bekommst immer befestigt, nur kannst nicht bis max den Sturz einstellen da der Federteller irgendwann an der schraube (zu langem gewinde) kollidiert
    so steht es auch in der Einbau Anleitung drin, und ich konnte es auch nachvollziehen
     
Thema:

Millway Domlager + Domstrebe welche Schrauben?

Die Seite wird geladen...

Millway Domlager + Domstrebe welche Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat seine Millway Domlager eingetragen bekommen?

    Wer hat seine Millway Domlager eingetragen bekommen?: Tach, ich bin aktuell damit beschäftigt meine Millway Domlager + ST XA einzutragen bisher haben 2 Prüfer mich abgewunken. mit dem 3. (am meisten...
  2. Millway verstellbare Domlager F22 M240i

    Millway verstellbare Domlager F22 M240i: Hallo Suche Millway Domlager Street oder Race Für M240i F22 Gruß Frank
  3. [Verkauft] Millway verstellbare Domlager STREET F2x F3x BMW

    Millway verstellbare Domlager STREET F2x F3x BMW: Die bekannten Millway Domlager in Street. Also mit PU Buchsen und weniger Fahrgeräusche. Sind jetzt ca 3-4 Jahre und ca 10.000KM weniger neu ;)...
  4. [Verkauft] Millway verstellbare Domlager STREET passend für F2x F3x BMW

    Millway verstellbare Domlager STREET passend für F2x F3x BMW: Hallo, verkaufe neue ungenutzte verstellbare Domlager von Millway in der Street Version=mit PU Lager. Gekauft bei Burkhart! Neupreis derzeit UVP...
  5. [Verkauft] Millway Domlager, KW Street Comfort, Originaler ESD M140i

    Millway Domlager, KW Street Comfort, Originaler ESD M140i: Hallo zusammen, ich räume gerade ein wenig meine Garage auf und hätte noch folgendes von meinem 2017er M140i abzugeben: Millway Domlager Street...