Mikrofasertücher wie und wie oft waschen?

Diskutiere Mikrofasertücher wie und wie oft waschen? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Wie handhabt ihr das mit euren Mikrofaser (Trocken) Tüchern nach der Fahrzeugpflege? Wie und wie oft wascht ihr die? Wascht ihr...

1. TB140i

TB140i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr das mit euren Mikrofaser (Trocken) Tüchern nach der Fahrzeugpflege? Wie und wie oft wascht ihr die?
    Wascht ihr z.B. auch die reinen Trockentücher, die ihr nur zum Aufnehmen des Wassers bei sauberem Fahrzeug verwendet jedes Mal? Oder nur, wenn ihr damit poliert, gewachst, gesäubert, etc. habt?
    Bin halt am überlegen, ob die vielen Wäschen eher schädlich für die Tücher sind und ein Trocknen auch langen würde...:icon_neutral:

Ich stecke meine bisher immer bei 40 Grad in die normale Waschmaschine, mit normalem Waschmittel, ohne Weichspüler. Ich habe gesehen, dass es auch spezielle "towel reset" Waschmittel nur für Tücher gibt...:-k

Außerdem frage ich mich immer, ob ich die Tücher in der Waschmaschine nur alleine waschen sollte, oder auch ruhig andere Wäsche oder z.B. Baumwollhandtücher dabei sein können?

2. #2 Dexter Morgan, 27.03.2020
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    NIE Baumwolle zu den MFT!

Ich wasche die nach jeder Benutzung und nehme ein Sportwaschmittel, derzeit das von Tamil (Aldi oder Lidl), finde ich bisher am besten.

Trockner soll auch super sein, haben wir aber nicht.

TB140i gefällt das.
  3. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wasche Sie nach jeder Benutzung, denn auch beim Abtrocknen kann noch irgendwo Dreck auf dem Lack sein usw.

40°C und ohne Weichspüler.
    Nach Möglichkeit nach der Wäsche in den Trockner tun, dadurch werden sie "fluffiger"

Dexter Morgan gefällt das.
  4. TB140i

TB140i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Alles klaro, Trockner habe ich sowieso immer gemacht, bisher auch immer die Maschine mit den MFT "solo" laufen lassen. Dann werde ich das mal so beibehalten. Ist halt nur etwas unwirtschaftlich, für die paar Tücher die Maschine anzuwerfen, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen! :mrgreen:

5. #5 gotcha43, 27.03.2020
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Mehr Tücher kaufen und sammeln. :D

Dexter Morgan und TB140i gefällt das.
  6. #6 Randberliner, 27.03.2020
    Randberliner

Randberliner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Ich wasche die nach ca. 2-3 Autowäschen (Abtrocknen des Autos) auch ganz normal ohne Weichspüler bei 30 Grad. Trockner hab‘ ich auch nicht, aber während des Trocknens der Tücher nach dem Waschen ein paar mal aufschütteln macht sie auch recht fluffig, wenn sie getrocknet sind. Benutze die Orange Baby von Liquid Elements.
    Die kleinen kurzfaserigen MFT (zum Auftragen/Abwischen von z.B. Detailer) wasche ich bei Bedarf ganz normal mit anderen Handtüchern zusammen bei 60 Grad...wenn die am Ende sind, nehme ich dann neue.

Gruß

7. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    am besten ein Waschmittel mit Bleichmittel auf Sauerstoffbasis verwenden.
    Auf den Etiketten der Tücher stehen entsprechende Reinigungsempfehlungen.

Wichtig ist nur, keine Weichspüler zur Wäsche hinzufügen, weil er die Zwischenräume in den Mikrofasertüchern belegen würde, wodurch deren Reinigungskraft abnimmt.

Die Hersteller von Mikrofasertüchern raten außerdem :

davon ab diese in den Wäschetrockner zu geben

Durch die Temperatur und das Herumwirbeln in der Trocknertrommel könne sich die Struktur und Form des Tuches deutlich verändern.

Dexter Morgan und gotcha43 gefällt das.
  8. TB140i

TB140i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
  9. #9 Dexter Morgan, 27.03.2020
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Hier werden Sie auch geholfen:
    https://www.fahrzeugpflegeforum.de/

https://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/17235-trockner-vs-micorfasertücher/

https://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/1144-reinigung-von-microfasertüchern/

TB140i gefällt das.
Thema:

Mikrofasertücher wie und wie oft waschen?

Die Seite wird geladen...

Mikrofasertücher wie und wie oft waschen? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] NEOWAX Keramik Coating №6 43 ml + Applikator + 5x Auftragstuch + Mikrofasertuch

NEOWAX Keramik Coating №6 43 ml + Applikator + 5x Auftragstuch + Mikrofasertuch: Das Set wurde vor ca. einer Woche gekauft. Die Tücher usw. sind unbenutzt. Füllstand ist ca. 43 ml. 60€ Versand 3,90€ [ATTACH]
  2. Liquid Elements Purple Monser Mikrofasertücher

Liquid Elements Purple Monser Mikrofasertücher: Hallo, ich verkaufe 3 Liquid Elements Purple Monser1800 GSM Mikrofasertücher. Die Microfasertücher sind NEU und ungewaschen, wurden von mir nur...
  3. Mikrofasertuch 1100 GSM - Einführungspreis

Mikrofasertuch 1100 GSM - Einführungspreis: Hey Unglaublich aber Wahr :) 3er Set Mikrofaserücher in 1100 GSM / 60 x 40 CM für 19,90 Euro !!:eusa_clap: inkl Versand
  4. SET-ANGEBOT / Knete + Mikrofasertuch

SET-ANGEBOT / Knete + Mikrofasertuch: /// Set - Angebot /// Reinigungsknete 200 Gramm in einer Alu-Box Mikrofasertuch 600 GSM - 40x40cm + Mikrofaserrand -> Farbe Grau für 9,90...
  5. [Verkauft] Liquid Elements - Moos Reborn / Mikrofasertuch

Liquid Elements - Moos Reborn / Mikrofasertuch: Hey Verkaufe Mikrofasertücher von der Marke "Liquid Elements - Moos Reborn" mit 800 GSM !!! Text von der Hersteller Seite : Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden