Mikes 1er M Tracktool

Diskutiere Mikes 1er M Tracktool im Umbauten 1er und 2er M Modelle Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Moin, der Umbau auf S55 Thermostat samt Gehäuse soll einiges bringen und nicht allzu teuer: 1x Thermostatgehäuse: 11427850293 1x Dichtung für...

1. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Moin,

der Umbau auf S55 Thermostat samt Gehäuse soll einiges bringen und nicht allzu teuer:

1x Thermostatgehäuse: 11427850293
    1x Dichtung für das Gehäuse: 11428637820
    2x O-Ring für Ölleitungen 17222245358
    1x M6 Schraube für die Ölleitung 07 12 9 906 569
    Alternativ 1x Sechskant- oder Inbusschraube M6 mit Schaftlänge 65mm
    1x Mutter M6
    1x große Unterlegscheibe für die M6 Mutter

Auf welcher Einstellung fährst du jetzt mit dem V3?

Gruss

tetrase gefällt das.
  2. #42 Johnnie, 03.07.2018
    Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Kenne einige die auf dem Track 5W50 im N54 fahren. Kann aber nicht beurteilen, ob sinnvoll oder nicht.

tetrase gefällt das.
  3. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    MHD Track Cooling Tabellen für Thermostat, Wapu und Lüfter könnten auch noch etwas weniger Temp. bringen.

tetrase gefällt das.
  4. #44 tetrase, 04.07.2018
    tetrase

tetrase 1er-Interessent(in)

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Was muss ich unter MHD Track Cooling Tabellen verstehen?

Grüsse Mike

5. #45 tetrase, 26.08.2018
    tetrase

Hallo Mitenand

Nun habe ich weitere Trackdays "hinter mich gebracht" und doch einige wichtige Erkenntnisse gewonnen, die ich gerne teilen möchte:

Was mir positiv aufgefallen ist:

+ Vorweg ganz klar, die kleine Krawallbude macht enorm viel Spass, egal auf welcher Rennstrecke und ob im Trockenen oder im Regen!
    + Die Öltemperatur hat sich mit den diversen Massnahmen (Thermostat, DP und Leerräumen des Motorraumes) bei 110 - 120° eingependelt, nur noch sehr selten steigt die Temperatur auf über 120°, dann aber auch nie mehr als 130°.
    + Die Performance ist sehr konstant und jederzeit abrufbar, genauso wie ich es von einem Tracktool erwarte, vorausgestezt natürlich, die beanpsruchten Komponenten werden regelmässig kontrolliert und gewartet.

Was mir nicht gefällt:

- Es wird immer deutlicher, dass das KW V3 für meinen Einsatzzweck nicht ausreichend ist. Trotz 2° Sturz an der Vorderachse und neuer Abstimmung des Fahrwerkes, sind die Vorderreifen extrem ungleichmässig abgefahren (siehe BIld). Zudem fehlt es mir an Feedback von der Strasse und in schnellen Kurvenkombinationen schwankt die Karosse recht stark.
    - Das Gewicht des Fahrzeuges empfinde ich als recht hoch, besonders auf kleinen, kurzen Strecken festzustellen.

Die Schlussfolgerung für mich ist ganz klar - es muss ein neues Fahrwerk her!

Ich habe mir die verschiedenen Fahrwerks Threads hier durchgelesen und auch mit diversen 1M Besitzern gesprochen, trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig zu welchem Fahrwerk ich greifen soll. Für mich hat die Performance auf dem Track oberste Priorität, Alltagstauglichkeit spielt insofern keine Rolle.

Mein persönlicher Favorit ist momentan das Bilstein CS, aufgrund von Empfehlungen. Ich würde mich aber über eure Meinungen dazu freuen!

Gibt es weitere Teile, die ich am Fahrwerk tauschen sollte, wie z.B. Querlenklager, Streben, Achsträger, etc. wie sind die Erfahrungen damit?

Viele Grüsse
    Mike

Anhänge:

6. #46 tetrase, 13.09.2018
    tetrase

Kurze Frage:

Wie viel Gewicht verliert der 1er M durch das vollständige Leerräumen des Innenraumes?

+ Dashboard und Lenkrad beilbt original
    - Recaro PP Carbon
    + Käfig

Danke und Grüsse
    Mike

7. #47 Marcus Ray, 13.09.2018
    Marcus Ray

Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Nichts in etwa...

Habe
    - Rückbank
    - hintere Seitenverkleidungen
    - Dachhimmel
    - Curtain Airbags

+ Recaro SPG
    + Heigo Käfig

Unterm Strich ungefähr so schwer wie Serie...

8. #48 tetrase, 17.09.2018
    tetrase

Ok, das hätte ich nicht erwartet! Würdest du es wieder machen?

Ich tendiere schon sehr dazu einen Käfig einzubauen, da es für mich einen wichtigen Sicherheitsaspekt darstellt.

Grüsse

9. #49 Marcus Ray, 17.09.2018
    Marcus Ray

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Aus sicherheitstechnischen Gründen ganz klar ja.

Aus der Sicht, was man im 1er an Kohle versenken kann, ganz klar nein.

Also der 1er ist ein sehr schnelles Auto aber ein reinrassiger Sportwagen wird meines erachtens nicht daraus.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe das Auto ;)

10. tetrase

Klar, das sehe ich genauso. Es macht aber auch "Spass" Kohle reinzustecken und zu sehen, dass er schneller wird :icon_biggrin:! Der nächst höhere Schritt in Sachen Sportwagen wäre für mich halt Porsche, aber da ist der Anfangs-Invest gleich 2 - 3 mal so hoch wie biem 1er M.

11. Marcus Ray

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Dann investier mal weiter :)
    Kommst schnell auf 80t€ wenn du für die Rennstrecke optimiert.

Thema: Mikes 1er M Tracktool
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er tracktool

,
  2. tracktool thread

Die Seite wird geladen...

Mikes 1er M Tracktool - Ähnliche Themen

1. HMS Klappen-ESD 1er M Coupé

HMS Klappen-ESD 1er M Coupé: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich verkaufe meinen 13 Monate alten Klappenendschalldämpfer der Firma HMS für das 1er M Coupé, da ich...
  2. BMW M4 M-Performance Lenkrad II Alcantara, M-Nähte, Mittelmarkierung blau, Carbon Blende

BMW M4 M-Performance Lenkrad II Alcantara, M-Nähte, Mittelmarkierung blau, Carbon Blende: Hallo, verkaufe ein BMW M4 M-Performance Lenkrad II Alcantara mit M-Nähten, Mittelmarkierung in blau und mit Carbon Lenkradblende. Das Lenkrad...
  3. [F20] M-Lenkrad komplett

M-Lenkrad komplett: Wer die Regeln vorab liest, ist klar im Vorteil! Nachdem ich im ersten Anlauf wichtige Details vergessen hatte, hier nun das ordungsgemäße...
  4. [E87] 130i M-Paket, SD, SH, 2.Hd, Vollleder, Schalter

130i M-Paket, SD, SH, 2.Hd, Vollleder, Schalter: Hallo allerseits! Schweren Herzens verkaufe ich meinen 130i mit 119t km aus 2. Hand wegen Familienzuwachs. Ich hatte beim Kauf vor 2 Jahren ewig...
  5. 1er gekauft - Kauf rückgängig machen?

1er gekauft - Kauf rückgängig machen?: Hallo Leute , Ich hab ein Riesen Problem ... Ich habe letzte Woche Freitag bei einem freien Händler einen 1er F20 Facelift gekauft für runde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden